an alle Anteilnehmenden

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
konstanze
Beiträge: 30
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 22:44
Wohnort: Nähe Nürnberg

an alle Anteilnehmenden

Beitrag von konstanze »

Hallo ihr lieben Anteilnehmenden.
Das Kleben funktioniert langsam immer besser. Das Entfernen ist nun das größere Übel. Die Haut ist wund und nicht nur gerötet. Junior brüllt vor Angst oder Schmerz. Jegliche "Abweichmethoden" ob Babyöl, Wasser, Vaseline... funktionieren nicht. eine Augenklappe lässt er nicht drauf.
Das Sehen ist meines Erachtens ganz gut. Aussenstehende würden sagen perfekt. Ich als Mutter und Jemand der sein Kind kennt, würde sagen es gibt perfekte Momente aber dann auch wieder schockierende Situationen. Wenn Tristan-Gabriel zum Beispiel an einer Salzstange vorbeigreift, an einer Blume vorbeilangt, den Abstand zum Tisch nicht einschätzen kann und daneben greift beim Hochziehen, Zeitungsbilder versucht zu greifen als wären sie Dreidimensional, schnell weinerlich ist, das Licht noch weniger verträgt als zuvor...
Dann gibt es natürlcih auch Glücksmomente: Er fängt an freihändig zu laufen und das mit zugeklebten Auge, schiebt einen Puppenwagen, erklimmt Bücherstabel, greift größere Dinge sofort...
Ich merke nur, nach dem Entfernen des Pflasters vom gesunden Auge, fängt das betroffene wieder mehr an zu Schielen. Ob das daran liegt, das es nach der zweistündigen "ich muss sehen"-Prozedur ermüdet ist?
Am 31.8. ist wieder Termin.

Hat jemand gute Empfehlungen für Förderspielzeug oder Ähnliches? Mir gehen die Ideen aus und für kleine Steckspiele ist er noch zu klein, da er vorher immernoch alles "kostet".
Die Frühförderung für Sehgeschädigte hat Urlaub bis 10.09. und ich möchte nicht untätig sein.
liebe Grüße
Konstanze mit Tristan-Gabriel (04/06)

(kuhmilch+sojaunverträglichkeit, nussallergie, weizen,- dinkel,- eiallergie, neurodermitis, darmkrank, einseitiger grauer star)
Fiona
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 10:05

An alle Anteilnehmenden

Beitrag von Fiona »

Hallo Konstanze,

schön, Neuigkeiten von Euch zu hören!

Hm...ich denke gerade über sinnvolle Beschäftigungen weiter nach, um Tristan während des Abklebens zum genauen Sehen herauszufordern....ein paar hab ich Dir ja neulich schon genannt.
Es gibt doch diese tollen Wimmelbilderbücher z.B. von Ali Mitgutsch, wo es viele kleinere und größere Sachen zu entdecken gibt.
Beim Turmbauen mit stinknormalen Bausteinen kommt es sehr auf Auge-Hand-Koordination an.
Ich könnte mir auch vortsllen, dass Puzzel für sein Alter auch eine gute Möglichkeit wären.
Falls mir in nächster Zeit noch was einfällt, melde ich mich....

Hat Tristan denn zuvor auch schon mit dem betroffenen Auge geschielt?

Ich bin gespannt, was Euch der AA dann sagen wird, nachdem Du ihm von all Deinen wertvollen Beobachtungen berichtet hast.
Die Idee, eine weitere Meinung einholen zu wollen, hast Du also nun erst einmal auf Eis gelegt, oder?


Viele liebe Grüße, Fiona!
konstanze
Beiträge: 30
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 22:44
Wohnort: Nähe Nürnberg

anteilnahme

Beitrag von konstanze »

hallo fiona :-)

für puzzeln ist er noch zu klein. Bausteine sind gut, funktionieren aber nur maximal 10 minuten, dann fehlt die konzentration. Bücher liebt er.
irgendwie ist es schwer mit den 15 monaten. wir rollen ball hin und her, schieben autos, füttern puppen... viel grobmotorik, wenig feinmotorik. malen geht noch nicht... doof irgendwie. :(
es ist halt das alter im sand zu spielen, zu rutschen, bobby car zu fahren, laufen zu lernen... wie gesagt, irgendwie nur grobmotorische bewegungen oder wenn es in richtung feinmotorik geht sind die gegenstände mindestens 8cm groß. kleinkindgerecht eben. auffällig wird tristan-gabriel erst unter diesem größenmas. kann ihn schlecht mit knöpfen spielen lassen oder perlen. die wiederum isst er, da er immernoch alles in den mund steckt. grrrrr

ja du hast recht, ich hab das mit den weiteren meinungen einholen erstmal verschoben. will den 31.8. abwarten und mein gefühl zu deren aussage.
denkst du, dass ist nicht gut? :?
liebe Grüße
Konstanze mit Tristan-Gabriel (04/06)

(kuhmilch+sojaunverträglichkeit, nussallergie, weizen,- dinkel,- eiallergie, neurodermitis, darmkrank, einseitiger grauer star)
Yvonne
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 10:56
Wohnort: starnberg

Beitrag von Yvonne »

Hallo Konstanze,
ich würde sagen nur mit der Ruhe. Ich denke Du brauchst jetzt nicht das volle Förderprogramm starten. Für den Kleinen ist es, wie Du selber sagst anstrengend mit einem Auge zu gucken. Das denke ich ist erstmal mit den normalen Spielen u. Spielsachen bis die Frühförderung öffnet, genug.

Streß Dich jetzt nicht. Ich weis als Mutter hat man immer das Gefühl möglichs alles für sein Kind zu machen, aber das kann auch krank machen.

Weiterhin alles Gute
lg Yvonne
Fiona
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 10:05

Beitrag von Fiona »

Hallo Konstanze,

ich denke, es ist keine schlechte Idee, einmal den 31.8. abzuwarten und dann je nach Reaktion zu entscheiden, ob Du nun ein gutes Gefühl hast oder lieber doch noch mal weiter nachfragen möchtest.

Vielen Dank übrigens für die liebe "Kontaktbörse" neulich....es gibt da wirklich einige interessante Parallelen und es ist sehr spannend, mal jemanden anzutreffen, der fast dasselbe hat wie man selbst. Danke noch mal!

Ich muss den Rest des Monats wohl notgedrungen etwas kürzer treten, was das Schreiben angeht....meine Bücher rufen sehr intensiv nach mir. Aber melde Dich einfach, wenns was gibt, ja? Ich lese gerne Neuigkeiten auch wenn ich mal nicht gleich und nciht so lange antworten kann.

Viele liebe Grüße und alles Gute weiterhin die kommende Zeit!

Fiona
Antworten