Tips zum Herausnehmen von Kontaktlinsen

In diesem Forum können alle Probleme und Infos zur Kontaktlinsenversorgung ausgetauscht werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Tips zum Herausnehmen von Kontaktlinsen

Beitrag von Elli02 »

Hallo,
wie schon an anderer Stelle berichtet, hat unser Sohn (ein Jahr alt) nach einer beidseitigen Star-OP seit einigen Monaten weiche Kontaktlinsen. Bisher hat er sich die Linsen immer rechtzeitig herausgerieben (immer artig im Wechsel spätestens nach 2 Wochen...), so dass wir sie nur reinigen und wieder einsetzen mussten. Z. Zt. verliert er sie beim Reiben kaum noch, was uns die nervige Sucherei erspart, aber nun müssen wir die Linsen zum Reinigen herausnehmen...
Hat jemand Tips, wie das am Besten geht?
Mit dem Sauger ansaugen funktioniert nicht, da sie zu fest sitzen. Eine "Auge-auf-und-wieder-zu-schiebe-Methode", um die Linse herausfallen zu lassen (wie uns im Kontaktlinsen-Institut empfohlen wurde) hat auch nicht geklappt.
Wir haben bisher den Rand des Saugers unter den Rand der Linse geschoben und sie hochgehoben - so hat man es uns in der Klinik gesagt - oder die Linse mit den Fingerspitzen gegriffen.
Beide Methoden sind nicht gerade schnell zu erledigen, bei einem Kind das weint und festgehalten werden muss... Er beruhigt sich zwar immer schnell wieder und nimmt uns die Prozedur bisher nicht übel, aber trotzdem sind wir ratlos und würden uns freuen, wenn jemand noch andere Vorschläge hat.
Gruß, Michaela.
Zuletzt geändert von Elli02 am Donnerstag 22. April 2010, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Carola
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2004, 20:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von Carola »

Hallo Michaela,
mich wundert, dass ihr für weiche Kontaktlinsen überhaupt einen Sauger habt. Als Janina eine weiche Linse hatte, mussten wir immer ins Auge greifen. Der Trick war, die Linse erstmal von der Pupille zu schieben und dann durch Zusammendrücken der Linse mit Daumen und Zeigefinger im geöffneten Auge herauszunehmen. Ich weiß nicht, ob ich mich da jetzt verständlich ausgedrückt habe, aber das ging immer ausgesprochen problemlos.
Liebe Grüße
Carola
Gast

Linse herausspülen

Beitrag von Gast »

Hallo!
Auch wir haben/hatten immer große Probleme mit dem Herausnehmen der weichen Linse bei unserem Sohn (15 Monate). Er kneift das Auge inzwischen schon so fest zu, dass ich Angst habe, ihm beim Lidaufreissen weh zu tun. Der arme Kerl steigert sich immer extrem rein und mein Mann und ich sind ebenfalls immer ganz fertig. Dann hatte mein Mann die Idee, beim Baden mit dem Plastikteil einer Einwegspritze (mit sauberem Wasser gefüllt) die Linse sozusagen im Spiel rauszuspritzen. Seitlich angesetzt hat der Wasserstrahl die Linse ins Badewasser gespült. Wir mussten sie zwar anschließend suchen, aber unser Sohn hat die ganze Sache nicht mal mitbekommen, für ihn war es Spaß! :)
Sebastian

läuft so weit es geht gut

Beitrag von Sebastian »

Hallo,
unsere Tochter ist erst vor fünf Wochen operiert worden und uns wurden von Anfang an harte Kontaktlinsen empfohlen, allerdings bekam sie dann doch im Krefelder Klinikum vorerst eine Silikonlinse (sie hat nur einäugigen grauen Star). Wir hatten in dieser Klinik zwar ein sehr gutes medizinsches Team, jedoch fanden wir wenig Unterstützung durch eine Betreuung oder Beratung zum weiteren Vorgehen
Somit sind wir von der Krefelder Klinik jetzt zur Düsseldorfer Uni Klinik gewechselt und sind sehr erstaunt und zufrieden, dass es hier auch unsere Tochter im Vordergrund steht.
Es wurde hier nun die Silikonlinse gegen eine harte Linse getauscht. Ich vielen Beiträgen kann ich hier lesen, dass bei anderen betroffenen Kindern oft eine weiche Linse (oder Silikon) eingesetzt wurde. Somit war ich Anfangs verunsichert ob die Entscheidung eine harte Linse zu nehmen die Richtige ist.

Heute haben wir es jedoch zum wiederholten mal (4 Tage) geschafft die Linse raus und wieder rein zu setzen. Ich bin sehr stolz auf meine frau und unsere Tochter, dass sich diese Prozedur doch nicht so schlimm darstellt wie befürchtet.

Selbst das abkleben des Auges ist von Anfang an kein wirkliches Problem. Wir haben hier eine Handpuppe gekauft, welche zu unserer "Piratenstunde" zum spielen kommt. Die erstenTage mussten wir Sie sehr bespielen und unterhalten in dieser Zeit, doch neuerdings spielt sie sogar selber.

Ich möchte allen, welche Angst vor den bevorstehenden Aufgaben haben auch hier einmal Mut zusprechen. Die Probleme und der Aufwand schein riesig zu sein, jedoch lohnt er sich und Kinder überraschen einen immer wieder. So kann der Linsenwechsel mit Sicherheit trainiert werden und geht hinterher in den normalen Tagesablauf über (so hoffen wir, jedoch bin ich mir auch sicher)!?

Also, frohe Ostern! :D
Dagmar

Hallo

Beitrag von Dagmar »

Hallo Sebastian,

das hört sich ähnlich wie bei uns. Unsere Tochter hatte auch einen unilateralen angeborenen Cataract. Sie wurde im Alter von zwei Wochen operiert. Wir hatten für 8 Monate eine Silsoft Linse. Danach hat sie sie nicht mehr vertragen. Heute ist Julia fast vier Jahre alt, trägt eine harte Linse und wir kommen super zurecht. Ich nehme die Linse mittlerweile ganz schnell raus und Julia macht super mit. Für die Reinigung nehmen wir übrigens ein Ultraschall-Linsenreinigungsgerät. Das kann ich nur empfehlen. Es spart wieder eine Menge Chemie im Auge.

Viele Grüße,

Dagmar
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Ich hole diesen alten Thread mal hoch, weil das Herausnehmen bei uns grad ganz schwer ist. Unsere Methode ist, das Auge aufzumachen (mit den Finger) und dann die Lidränder unter die Linse zu schieben und diese so anzuheben. So wurde es uns gezeigt. Leider dreht unsere Tochter nun aber die Augen immer weg und es ist schwer die Linse zu erwischen. Habt Ihr Tips?

Und: hat jemand so ein Ultraschall-Linsenreinigungsgerät?
Diana
Vielschreiber
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 26. September 2007, 12:00

Beitrag von Diana »

Wirklich helfen kann ich dir da nicht. Ich mache die Linsen immer noch raus, wenn sie schläft.... Das rein ist ja schon eine Prozedur - da will ich mir abends nicht auch noch so einen Stress machen.

So ein Reinigungsgerät haben wir nicht. Nur einen Ultraschallreiniger für die Brillen - lohnt sich bei 3 Brillenträgern!
Eva
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 22:17
Wohnort: Wien

Beitrag von Eva »

Hallo Merin,
meine Tochter dreht auch oft die Augen weg. Ich sage ihr dann immer, dass sie etwas Bestimmtes ansehen soll. Vielleicht kann bei Dir auch jemand mir irgendeinem spannenden Ding winken, sodass sie gerade aus schaut. Ich versuche die Linse eher mit meinen Daumenseiten herauszuhebeln, das funktioniert ganz gut, soferne sie generell bereit ist, mitzumachen und sich nicht komplett wegzudrehen versucht...
Antworten