welche Bifo-Brille ist die richtige?

In diesem Forum können alle Probleme und Infos zur Kontaktlinsenversorgung ausgetauscht werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Elke3

welche Bifo-Brille ist die richtige?

Beitrag von Elke3 »

Hallo,

Lara hat vor ca. 3 Monaten ihre erste Bifokalbrille verordnet bekommen. Fernteil +0,75 Nahteil +3,75.

Als ich die Brille vom Optiker abholte, war ich total überrascht wie unauffällig sie war. Hatte es von anderen Kindern, die ich schon in der Klinik gesehen hatte ganz anders in Erinnerung.

Bei unserem letzten Augenarzt Termin hieß es der Nahteil wäre viel zu klein und sollte auch möglichst in einer geraden Linie über das gesamte Brillenglas gehen, ein sogenanntes Franklin-Glas (bei der momentanen Brille sieht der Nahteil eher so aus wie man ihn von älteren Leuten kennt). Gerade beim abkleben, wo die Brille eh etwas nach vorne rutscht, hatte ich immer den Eindruck, dass Lara Probleme hat den Nahteil zu benutzen. Vielleicht hat sie auch deshalb immer, hauptsächlich in der Abklebezeit, die Brille nicht gemocht.

Wie schauen den die Bifo-Brillen bei Euch aus? Gibt es da verschiedene Möglichkeiten? Hängt es eigentlich von der Dioptrienzahl ab wie deutlich man den Übergang sieht (wobei doch die Differenz immer + 3 sein müßte) oder von der größe des Nahteiles?

Viele Grüße

Elke
Carola
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2004, 20:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von Carola »

Hallo,
wir haben auch so ein kleines Nahteil, aber ich glaube nur, weil Janina schon größer ist. Vielleicht ist es bei kleineren Kindern üblich das Bifoteil so über die Brille zu ziehen. Janina hat damit keine Probleme, weder in der Klebezeit noch sonst. Ihr Bifoglas hat ähnliche Werte. Das hängt immer davon ab, wie gut der Operateur die Kunstlinse berechnet, bzw. wie die Kontaklinsenwerte sind. Je geringer die Werte, desto unauffälliger der Übergang würde ich sagen.
Lieben Gruß
Carola
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Bifobrille

Beitrag von Angela »

Hallochen,

wir haben zwar nur eine Bifobrille und keine Linsen dazu, daher ist die Brille sehr stark, aber was den Nahsichtbereich betrifft, so zieht er sich über den größeren Teil der Brille, füllt also den ganzen unteren Bereich aus. Ich finde das auch völlig o.k. so. Mit einem kleinen Nahteil kämen die Kinder sicher nicht so gut zurecht. Ich habe übrigens eine Bifobrille, bei der das Glas nicht sichtbar geteil ist, sondern irgendwie wurden die verschiedenen Stärken puntkuell eingeschliffen (weiß jetzt nicht mehr, wie das heißt). Dadurch habe ich den Vorteil, dass ich in verschiedenen Entfernungen scharf sehe. Habe auch eine einfach Bifo-Brille. Mit der kann ich z. B. überhaupt nicht gut am PC arbeiten.
Grüße von

Angela
Antworten