Ab wann Bifokalbrille

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Gast

Ab wann Bifokalbrille

Beitrag von Gast »

Hallo!

mein Sohn, einseitiger grauer Star (11 Monate), trägt z.Zt. eine Kontaktlinse für die Nähe. Bei der nächsten grösseren Untersuchung (Januar, dann ist er 15 Monate) soll er evtl. eine Linse für die Ferne und eine Bifokalbrille bekommen.

Nun meine Frage: Ab wann haltet Ihr es für sinnvoll ein Kind mit einer Bifokalbrille auszustatten? Ist das evtl. noch ein wenig zu früh, da für die Sehentwicklung ja das "Nah-sehen" essentiell ist?! Wie habt Ihr das bei Euren Kleinen gehandhabt, wann wurden sie mit Kontaktlinse für die Ferne zzgl. Brille ausgestattet?!

Danke für die Hilfe!

Tina
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Bifokalbrille

Beitrag von Angela »

Hallochen,

also, meine Kinder haben zwar keine Linsen, aber sie bekamen beide etwa im Kindergartenalter (ca. mit 3) Bifokalbrillen. Vielleicht etwas früher. Ich fand das damals auch recht zeitig. Aber die Sehschule im Virchow meinte, es wäre O.K. so, da so beides abgedeckt wird und die Ferne ja mit dem Laufen spätestens auch interessant ist...

Grüße von

Angela
Linus

Bifokalbrille

Beitrag von Linus »

Hallo Tina,

also unser Sohn hat seine Bifokalbrille zusätzlich zu den Linus mit 14 Monaten bekommen.
Er ist jetzt zwei Jahre alt und hat die Brille zu den Linsen gut akzeptiert. Man kann auch gut beobachten wie er gezielt die Brille einsetzt um scharf zu sehen. Er hat im Nahteil 3 Dioptrien und im Fernteil 0.
Falls du noch fragen hast melde dich einfach.

Gruß Simone
Antworten