Nachstar

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Martina
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 17:24

Nachstar

Beitrag von Martina »

Hallo!

Bei meinem Sohn wurde im Alter von 4 Wochen rechtsseitiger grauer Star diagnostiziert und auch sofrt operiert. Seitdem trägt er eine harte Kontaklinse und wir kleben ca. 1 1/2 Stunden am Tag das gesunde Auge ab (er ist mitlerweile 4 Monate alt).

Nun wurde leider letzte Woche ein Nachstar festgestellt, der auch sofort operativ entfernt wurde. Die Ärzte sagten uns, dass dies in den ersten Jahren leider immer wieder auftreten kann.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Nachstar? Sind die vermehrten Operationen nicht grundsätzlich schlecht für die Sehentwicklung? Habt Ihr den Nachstar mal selber festgelstellt (beim Abkleben, oder so)?

Wir hoffen nun natürlich, dass es bei diesem einem Mal bleibt, aber ich habe irgendwie ein schlechtes Gefühl.

Viele Grüsse,
Martina
harald bogner
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2004, 00:26
Wohnort: Rohr Leuzdorf

Beitrag von harald bogner »

Bei unserer Tochter hat sich etwa 1Jahr nach der Linsenimplantation an beiden Augen ein so starker Nachstar entwickelt, dass dieser weggelasert werden musste :(
Nach Auskunft der Ärztin könne man fast sicher sagen, dass dies noch öfter auftreten werde :(
Einen Nachstar selbst zu diagnostizieren halte ich für fast unmöglich, wenn man dies sieht ist es schon sehr spät, das Auge fast zu :?
Na klar, ein Lasereingriff ist immer eine Operation und damit ein Risiko - Gott sei Dank ist bei unserer Tochter bisher immer alles gut gegangen - Dank der sehr umsichtigen Ärztin und unserer sehr verständigen und geduldigen Valerie :)
Martina
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 17:24

Nachstar

Beitrag von Martina »

Hallo!

Die Ärzte konnten unseren Nachstar leider nicht mit dem Laser operieren, da lt. Aussage das Kind noch zu klein ist (4 Monate). Wie alt war denn Eure Tochter bei dem frühsten Eingriff?

Also musste geschnitten werden :cry: , leider! Zum Glück ist bis jetzt nichts weiter aufgetreten, wir hoffen mal weiter.

Viele Grüsse,
Martina
Antworten