Katarakt 3 Monate alt

Hier kann alles zum beidseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Jenny1411
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2020, 09:29

Katarakt 3 Monate alt

Beitrag von Jenny1411 »

Hallo ihr Lieben,
Unser Sohn ist jetzt 12 Wochen alt. Bei der U3 war der Brücknertest auf einem Auge auffällig, weshalb wir eine Überweisung zum Augenarzt bekommen haben.
Dort waren wir auch...
Der stellte den Katarakt dann auf beiden Augen fest.. jetzt haben wir einen Termin in der Uniklinik.

Ist hier jemand, bei dem das Kind auch mit einem angeborenen Katarakt zur Welt gekommen ist?
Wie ist es verlaufen? Was wird in der Uni gemacht?
Und gibt es hier jemanden, bei dem das Kind operiert werden musste.
Wie war das fürs Kind nach der OP?
Ja ich weiß, viele fragen auf einmal aber ehrlich gesagt macht es mir Angst.

Über Erfahrungen würde ich mich freuen.

Liebe Grüße 🌸
Jennifer1206
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 10. Mai 2020, 14:59

Re: Katarakt 3 Monate alt

Beitrag von Jennifer1206 »

Hallo :)
Unser Sohn hatte auch einen angeborenen grauen Star, man konnte es sofort sehen, er hatte schon weiße Pupillen. Sind sofort mit ihm beim kinderatzt und Augenarzt gewesen, per Notüberweisung im Klinikum 1 Woche nach der Geburt.
Er wurde mit 5 und 9 Wochen an jeweils einem Auge operiert. Wegen der Infektionsgefahr wird jedes Auge einzelnd operiert. Er hat aber beide OPs super verpackt und alles ist ohne Komplikationen verheilt. Man musste das Auge über mehrere Wochen Tropfen. Seitdem er 3 Monate ist trägt er Kontaktlinsen. Mit knapp 1 Jahr kam noch eine Brille dazu. Er hat sich aber super entwickelt und auch alles geschafft und gelernt wie jedes andere Kind auch. Ist jetzt 2 Jahre alt und geht ab August in die Kita, wenn alles wieder läuft wegen corona.

Aber unsere große Tochter, wird 4, hat auch grauen Star auf beiden Augen. Aber sie sieht noch alles und es musste bis jetzt nicht operiert werden. Ist auch seit Geburt wohl unverändert bis jetzt. Sind ständig in Kontrolle beim Augenarzt.

Also wartet erstmal den Termin in der Uniklinik ab, wie weit der graue Star fortgeschritten ist und ob überhaupt schon operiert werden muss. Dass untersuchen die da erstmal. In den meisten Fällen mit einer Augenklemme, damit die richtig ins Auge schauen können. Euch steht aber frei dabei zu bleiben oder raus zu gehen. War zumindest bei uns so.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen für die Untersuchung und ganz viel Kraft, für alles was noch kommen mag.

Ganz liebe Grüße
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Katarakt 3 Monate alt

Beitrag von merin »

Bei uns war es ähnlich, OP war dann mit 12 bzw. 13 Wochen. Bei uns haben wir es erkannt, nicht die Ärzte, die haben es dann nur bestätigt, dass das Kind komplett blind ist. Uns fiel der Nystagmus auf und dass sie nicht mehr reagierte.
Nach der OP hat sie dann Sehen gelernt, bekam erst eine Brille, dann Kontaktlinsen. Da sie die nie mochte, trägt sie, seit sie 3 ist, eine Starbrille. Mittlerweile ist sie 12 Jahre alt, geht in eine normale Schule und kommt dort zumindest augenmäßig auch mit. Leider hat sie seit ca. 6 Jahren einen erhöhten Augendruck. Unsere genaue Geschichte kannst du hier unter "Werdegang" nachlesen. Ansonsten frag einfach nach.
Antworten