Ohne Linse sehen?!

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
EllaRosa1
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 7. August 2016, 19:15

Ohne Linse sehen?!

Beitrag von EllaRosa1 »

Hallo ihr Lieben.
Meine Tochter hat einseitigen Katarakt und trägt jetzt seit 3 Jahren eine Kl. Ihre Linse wurde entfernt.
Jetzt kommt meine Frage: wieviel sieht sie ohne die Kl?!
Zu uns wurde gesagt, nichts... sie kann aber eindeutig etwas sehen! Ich bin verwirrt.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Ohne Linse sehen?!

Beitrag von merin »

Nichts ist eindeutig Quatsch. Meine Tochter hat ja beidseitige Katarakt und ist fast 12. Und da sie eine Starbrille trägt, ist sie immer mal ohne Brille. Sie kann sich in vertrauen Umgebungen ohne Brille problemlos orientieren, sieht auch, wenn ich da stehe usw. Sie selbst sagt, sie sieht mich in der Wohnung dann eben als großen farbigen Fleck und alles ganz verschwommen.

In unvertrauten Umgebungen (Schwimmbad) kann meine Tochter in der Nähe auch ganz gut sehen. Sie erkennt mich dann auch. Aber wenn sie jetzt von mir weggeht und mich dann wiederfinden will, dann hat sie bei vielen Menschen im Schwimmbad keine Chance. Sie kann dann nur warten, dass ich sie finde oder auf Leute mit ähnlichfarbigen Badeanzügen zugehen und schauen, ob die ich sind.
EllaRosa1
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 7. August 2016, 19:15

Re: Ohne Linse sehen?!

Beitrag von EllaRosa1 »

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich war am Montag noch zur Kontrolle beim Augenarzt und selbst dort sagte man mir, nein ich interpretiere da was rein.... sie kann nichts sehen.
Ich hab schon an mir selbst gezweifelt 🤪
Jetzt bin ich mir auch ganz sicher, sie kann etwas erkennen!
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Ohne Linse sehen?!

Beitrag von merin »

Ich versteh gar nicht, wie die darauf kommen. Ich mein, klar, es fehlt die Augenlinse, die die Sachen scharf stellt, aber rein anatomisch ist doch klar, dass man dann was sieht. Nur eben nicht scharf. Während man durch eine Linse, die trüb ist, eben nichts sieht, wenn die Trübung dicht ist.

Ich hab ja tatsächlich mal der Christoffel-Blindenmission geschrieben, weil die Starkinder operieren, ich aber davon ausgehe, dass sie nicht überall passende Linsen oder Brillen zur Verfügung stellen können. Und die Antwort war, dass auch ohne Sehhilfenversorgung der Zugewinn an Sehkraft so groß ist, dass es für die Betroffenen viel ausmacht. Das leuchtet mir auch ein, Blinde ringen ja um jeden nutzbaren Sehrest. Und da ist hell-dunkel-Sehen schon viel wert, verglichen mit komplett nichts sehen.
Emilia's Mama
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 21. Dezember 2018, 07:40

Re: Ohne Linse sehen?!

Beitrag von Emilia's Mama »

Hallo EllaRosa!,

auch ich beobachte bei meiner Kleinen, dass sie definitv etwas sieht. Ich hatte die Orthoptistin in der Klinik gefragt was sie denn sieht und sie hat mir ein Glas gegeben und mich durchschauen lassen als "Beispiel" - es war halt alles SEHR sehr verschwommen.

Ich schließe mich daher Merin an - "Schemen" wird sie auf jeden Fall wahrnehmen und ich denke, dass die Kids eben ganz ganz viel kompensieren (besonders in bekannter Umgebung). Also ich würde da dem "Mutterinstinkt" vertrauen und gleichzeitig jede "Hilfe" annehmen, die ich bekommen kann, um das Sehvermögen zu verbessern :)

Schönes Wochenende!
Antworten