Wann mit einem Kind zum Augenarzt?

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Gast

Wann mit einem Kind zum Augenarzt?

Beitrag von Gast »

Hallo,
wie alt waren eure Kinder als ihr das erste Mal einen Augenarzt aufgesucht habt?
Bianka
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2006, 21:57
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von Bianka »

Hallo, mein Sohn war nur einige Tage alt ...Mann konnte die Linsentrübung auf einem Auge sehen ( war so stark ausgeprägt!) Gut , daß es so war, denn sonst wäre man ja auch nichtso frühzeitig zur OP gekommen ( mit 2 und 5 Wochen...Linsenentfernung! - mit 3 1/2 Jahren dann Kunstlinsen eingesetzt!) !

Ist dein Kind auch betroffen ? Oder seid ihr erblich Risiko-Familie ?
Liebe Grüße Bianka
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Beitrag von Elli02 »

Hallo,
da bei uns der Verdacht bestand, dass grauer Star vererbt sein könnte, hat zunächst der Kinderarzt bei der U2 und U3 ganz genau hingeschaut. Bei den ersten 3 Kindern war er sich sicher, dass alles o.k. ist und wir konnten auch nichts erkennen. Wir haben somit auf einen Besuch beim Augenarzt verzichtet bzw. erst mit einem Jahr mal schauen lassen und dann nur die normalen Untersuchungen und Sehtests bei den Us und der Schuluntersuchung wahrgenommen.
Beim 4. Kind meinten wir in den ersten Tagen eine Trübung zu erkennen, was der Kinderarzt dann bei der U2 bestätigte. Die ersten Augenarzttermine folgten ab ca. der 4. Lebenswoche, OPs dann im 4. und 5. Monat.
Bei dem begründeten Verdacht auf grauen Star würde ich mir heute allerdings die Besuche bei niedergelassenen Augenärzten sparen - die waren damit bei Babys völlig überfordert, wussten weniger als ich selbst (bin auch betroffen) und haben uns ohnehin nur weitergeschickt. Das war unnötiger Streß. Am besten gleich in eine Uniklinik - die habe so etwas dann wenigstens schon vorher mal gesehen... dort fühlen wir uns bisher sehr gut aufgehoben !
Gruß, Michaela
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Angela »

Hallochen,

finde ich auch. Mit unserem Sohn (drittes Kind) sind wir gleich ins Virchow. Unser Augenarzt hat keine Ahnung mit Kindern (sagt er selbst). Zum Glück hat man bei ihm bisher nichts gesehen....

Angela
Antworten