Hilfe sollen nun harte Linsen benutzen

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

JohannaLuise
Vielschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:00

Re: Hilfe sollen nun harte Linsen benutzen

Beitrag von JohannaLuise »

Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier, lese allerdings schon ein Weile mit.
Bei unserer Tochter wurde nach der U2 eine Katarakt im rechten Auge diagnostiziert.
Sie wurde mit 9 Wochen in Tübingen operiert mit zeitgleicher Linsenanpassung durch das
Kontaktlinsen-Institut aus Stuttgart. So hat sie ca. 2 Wochen nach der OP ihre erste harte
Kontaktlinse bekommen und wir kommen zum Glück sehr gut damit zurecht. Sie brauchte
überhaupt keine Angewöhnungszeit. Am Anfang merkte wir schon, dass sie das rechte Auge
gar nicht so gern öffnet, das hat sich aber nach ein paar Tagen gelegt. Inzwischen ist sie fast
9 Monate alt und auch wir haben schon 2 Linsen verloren (wir machen sie jeden Abend raus und
morgens wieder rein). Aber sowohl der Augenarzt als auch der Herr vom Kontaktlinsen-Institut
sagten, dass sei am Anfang völlig normal, da die Kleinen ja noch nicht sagen können, dass die
Linse grad rausgefallen ist.
Wir sind sehr zufrieden mit der harten Linse, unsere Tochter hatte auch noch keine Probleme mit
Entzündungen oder Reizungen oder erhöhtem Augendruck (zum Glück!)
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Hilfe sollen nun harte Linsen benutzen

Beitrag von Lilly »

Wir haben weiche Silikon-Hydrogellinsen von Galifa die jedes Mal massgefertigt werden. Für Babys haben die auch richtige Babylinsen, was laut unserem Optiker bei Bausch und Lomb nicht der Fall ist, weshalb das für ihn keine Option war. Ob die auch massgefertigt werden, weiß ich nicht.
Wir hatten auch immer mal wieder Probleme mit der Linse, wahrscheinlich saß sie nicht (mehr) richtig, die letzte war auch schon älter. Und durch das minimale vergrößern oder verändern der Steilheit/ Enge von einer Linse zur nächsten kann sie möglichst ideal ans Auge angepasst werden. Bis jetzt haben wir 3 verloren, wobei 1 verschluckt wurde. Die anderen beiden sind irgendwo in der Natur verschwunden. Und 1 ging kaputt, als sie drüber gerobbt ist nachdem sie rausgefallen war. 2 oder soga 3 mal brauchten wir dann sowieso eine neue Linse wegen Dioptrienänderung etc., sodass die Krankenkasse das gar nicht "mitbekommen" hat. Rausfallen tut sie wesentlich öfter, vor allem wenn ich mit ihr zB bei Oma oder meiner Schwester bin. Zuhause ganz selten.

Ich tropfe aber jeden Tag mehrmals mit künstlicher Tränenflüssigkeit, und die schmiert deutlich länger als echte Tränen! Immer bevor ich mit ihr rausgehe, Auto fahre etc. kommt ein prophylaktischer Tropfen rein. Eine trockene Linse fällt einfach schneller raus und ist sicher unangenehm. Im letzten heißen Sommer musste ich sehr sehr oft tropfen.

Seit ca. nem 3/4 Jahr nehmen wir die Linse täglich raus.

Also meine Tipps:
- viel öfter Tropfen, vor allem in Situationen wo die Linse nicht so leicht wieder zu finden ist.
- Hersteller wechseln (Galifa, Swiss-Lens ...) eventuell den Anpasser wechseln?
- probieren, die Linse öfter zu reinigen. Euer Kind gewöhnt sich auch leichter daran, um so öfter man es macht. Und man wird selber auch geschickter. Und eine frisch gereinigte Linse ist wahrscheinlich auch angenehmer.
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Hilfe sollen nun harte Linsen benutzen

Beitrag von Lilly »

graue maus hat geschrieben:Ich noch mal....
Das Auge wird jetzt noch mal genau ausgemessen und wir probieren es einfach mal mit einer Größen Linse. Eine die dann eben nicht direkt mit der Iris abschließt sondern darüber hinaus geht. Vielleicht hält die besser.
Alle unsere Linsen gingen über die Iris (so ca 1 mm rundherum), da die Hornhaut ja auch komplett mit Linse bedeckt sein muss (bei weichen Linsen). Ansonsten würden die Ränder der Linse eventuell unangenehm daran "reiben". So wurde mir das zumindest erklärt.

Hoffentlich hält die neue Linse dann besser!
Sanny
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 23. März 2016, 20:43

Re: Hilfe sollen nun harte Linsen benutzen

Beitrag von Sanny »

Hallo,
auch meine Tochter hatte im Januar eine Linsen-OP und trägt nun seit Ende Januar eine harte Kontaktlinse. Uns wurde von den Silikonlinsen abgeraten, da sie wohl sehr schnell Ablagerungen haben und die Kinder dann damit auf Dauer auch nicht klar sehen.
Nach einer Woche Kampf beim einsetzen und rausnehmen hat es recht schnell gut geklappt und wir sind sehr zufrieden.
Unsere Tochter ist übrigens 7 Monate alt und uns wurde nie gesagt, dass die harte Linse für Babys nicht geeignet sind. Was soll der Grund sein? UNsere Tochter hält mittlerweile sogar still und meckert beim reinsetzen und rausholen nicht mal mehr.

Viele Grüße
Sanny
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Hilfe sollen nun harte Linsen benutzen

Beitrag von Lilly »

@ graue maus: wie gehts jetzt mit der KL?
@ Sanny: ich denke mal, die weichen Linsen sind leichter zu handhaben, weil sie länger im Auge verbleiben dürfen. Da wir auch täglich reinigen, hab ich auch schon überlegt umzusteigen. Der Optiker findet das aber erstmal nicht für nötig. Ablagerungen an der KL (von Dauer) wären mir nicht aufgefallen (Silikonhydrogel).
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Hilfe sollen nun harte Linsen benutzen

Beitrag von merin »

Wir hatten reine Silikonlinsen (Silsoft) und da gab es schon Ablagerungen. Die Linsen sollten ja alle halbe Jahre erneuert werden und so den letzten Monat waren sie dann oft trüb. Wenn die Trübheit vorher kam, haben wir dann auch schon vorher getauscht und auch selten die vollen 6 Monate eine Linse benutzt. Meist waren die Ablagerungen mit viel Schrubben wegzubekommen aber irgendwann eben nicht mehr. Und dann war der Umtausch dran.
JohannaLuise
Vielschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:00

Re: Hilfe sollen nun harte Linsen benutzen

Beitrag von JohannaLuise »

Uns wurde gesagt, dass die formstabilen KL besser sind in der Sauerstoffdurchlässigkeit und dass es damit erfahrungsgemäß weniger Entzündungen gibt. Inzwischen ist unsere kleine Maus fast 11 Monate alt und macht zum Glück wieder super mit. Es war also wie so oft nur eine Phase, als sie sich so geweigert hat, dass wir zu zweit sein mussten.
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Hilfe sollen nun harte Linsen benutzen

Beitrag von Lilly »

Entzündungen hatten wir bis jetzt noch keine *auf Holz klopf*.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Hilfe sollen nun harte Linsen benutzen

Beitrag von merin »

Wir hatten nach ca. 3Jjahren Tragedauer bei Silsoft eine Entzündung. Seit dem tragen wir Brille, weil es ohne KL so viel entspannter ist und sie auch mit Brille gut sieht. Wir hatten danach noch einen KL-Versuch, den wir aber wegen großen Widerstands vom Kind abgebrochen haben.
JohannaLuise
Vielschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:00

Re: Hilfe sollen nun harte Linsen benutzen

Beitrag von JohannaLuise »

Allerdings ist Starbrille bei einseitiger Katarakt leider keine Alternative...
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Hilfe sollen nun harte Linsen benutzen

Beitrag von merin »

Ja das stimmt.
Antworten