Chance auf visusanstieg weiterer Verlauf

Hier kann alles zum beidseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Martin77
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 20:29

Chance auf visusanstieg weiterer Verlauf

Beitrag von Martin77 »

Hallo liebe Forums mitglieder,
Unsere Tochter wurde nun vor 4 Wochen operiert und in zwei Wochen folgt das andere Auge. Wir sind froh das alles gut verlaufen ist. Der Visus ist nun von 0,2 auf 0,4 mit Brille angestiegen. Laut Ärzten ist dies ein Grund zur Freude und ein Zeichen dass unsere Tochter das sehen gelernt hat. Nach anfänglicher Euphorie kommen langsam wieder die Sorgen hoch. 0,4 bei einem 4 jährigem Kind.? Hat jemand Erfahrung wieviel sie noch erreichen kann? weiss jemand warum die 0,4 schon ein Anzeichen sind, dass das sehen gelernt wurde. Wenn dem so ist, wäre die Chance gross, dass der visus noch steigt. Übrigens sagt meine Tochter dass dIe Augentropfen sehr Jucken. Kann das jemand bestätigen oder ist das vielleicht eine Allergie.

Viele Grüße und ein frohes Fest
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Chance auf visusanstieg weiterer Verlauf

Beitrag von glupsch »

Hallo Martin,

Bei einem vierjaehrigen Kind solltet Ihr, nach allem was ich hier so lese, nicht allzu viel auf die gemessenen Visuswerte geben - es kommt oefter vor, dass zwei unterschiedliche Augenaerzte beim gleichen Kind ganz verschiedene Werte feststellen. Der Anstieg von 0,2 auf 0,4 ist aber auf jeden Fall ein gutes Zeichen und zeigt, dass die OP was gebracht hat. Wie es jetzt weitergeht, ist schwer vorherzusagen.

Ich wuensche Euch frohe Weihnachten (wenn auch schon fast vorbei) und einen guten Rutsch!
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Chance auf visusanstieg weiterer Verlauf

Beitrag von merin »

Ich denke auch, dass der Anstieg das ist, worauf es ankommt. Wenn das Sehen nicht gelernt wurde, dann brächte auch die OP keine Verbesserung. Ich würde auch davon ausgehen, dass eine weitere Verbesserung möglich ist, wenn sie besser kompensieren kann. Merkt ihr denn im Alltag Unterschiede?
Martin77
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 20:29

Re: Chance auf visusanstieg weiterer Verlauf

Beitrag von Martin77 »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Schön dass es solch ein Forum gibt. Im Alltag merken wir jetzt eher, dass die akkomodation fehlt. Sie verlangt morgens sofort nach ihrer Brille weil sonst die Puppen aus dem Puppenhaus keine Augen hätten. Naja ansonsten müssen wir wohl abwarten, was schwer fällt. Viele grüße
Antworten