Polstar

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Frieda

Polstar

Beitrag von Frieda »

Hallo,
ich bin neu angemeldet im Forum, verdankte dem Forum, aber schon 10% Sehkraftsteigerung. Meine Tochter ist 4 1/2 Jahre. Der zentrale Polstar wurde mit 6 Monaten festgestellt. Nach 2 Vorstellungen in der Uniklinik hieß keine OP, aber abkleben. Wir steigerten uns bis auf die gewünschten 1, 5 Std.. Diese brachten eine Sehkraft von 30-40%. Im Forum las ich, dass viele deutlich länger abkleben. Wir bemühten uns und kamen auf 4-6Std. und innerhalb von 3 Monaten 10% mehr Sehkraft. Die Opthopistin war sehr überrascht.
Daher würde ich gerne mich mit anderen bzgl. Ihrer Erfahrungen bei Polstar austauschen.
Soviel habe ich im Forum biher noch nicht gefunden.
Danke
viele Grüße
Frieda
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Polstar

Beitrag von glupsch »

Hallo Frieda,

Herzlich willkommen! Ich finde es super, dass Du hier Deine Erfahrungen teilst, anderen betroffenen Eltern hilft das sicher. Besonders dass Ihr mit konsequentem Abkleben so gute Ergebnisse erzielt habt, macht bestimmt vielen Eltern Mut.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Mahema
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 13:18

Re: Polstar

Beitrag von Mahema »

Hallo Frieda,
Vielen Dank für deine Nachricht!!
Es tut gut von anderen betroffenen Eltern zu lesen!!

Ich habe so viele Fragen, ich hoffe ich darf sie dir stellen!!
Wie habt ihr den Polstar diagnostiziert? Habt ihr ihn direkt nach der Geburt entdeckt? Wird er größer? Bzw wie groß ist er? Kannst du vielleicht ein Bild zeigen?
Unterscheidet sich eigentlich der vordere und hintere Polstar hinsichtlich seines Aussehens??

Wir haben ja bisher noch keine wirkliche Diagnose! Das erste Mal in der Uniklinik waren wir als unsere Tochter 3 Tage alt war, jetzt müssen wir in ca 4 Wochen erneut hin! Die "Diagnose" vorderer Polstar haben wir "nur" per Mail von einem sehr sehr guten Arzt aus Berlin. Ihm Haben wir berichtet und Bilder geschickt!!

Wie ist es bei euch mit einer OP? Vorerst nicht oder gar nicht?
Eure Fortschritte sind ja toll und ich drücke euch so sehr die Daumen, dass es weiter gut verläuft!
Ab wann habt ihr begonnen abzukleben? Uns wurde gesagt wir sollen mit 6 Monaten starten. Ich habe irgendwie "Angst" davor! Muss es überhaupt sein? Es macht doch nur Sinn, wenn die Sehleistung beider Augen stark unterschiedlich ist! Aber wie kann die Sehleistung überhaupt bei einem 6 Monate alten Baby getestet werden?? Hat hier jmd Erfahrungen?!

Fragen über Fragen! ich hoffe ich schrecke dich nicht ab!! Über unseren Köpfen schwirren noch so viele Fragezeichen!!

Viele Grüße
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Polstar

Beitrag von merin »

Hallo ihr alle,

es ist immer gut, wenn noch jemand herkommt und Erfahrungen teilt. Davon profitieren alle.

Zur Sehleistung bei Babys: Es gibt Tests für Babys. Man geht dazu in eine Kabine, die ganz weiß ist. An einer Stelle ist eine Art Fenster, dorthinein werden Karten mit Strichen gehalten. Die sind unterschiedlich grau (also mal heller, mal dunkler). Das Babys wird die Striche interessant finden, wenn es sie sieht, und dorthin schauen. Wenn es sie nicht sieht, wird es nicht hinschauen. Man schaut also: Guckt das Kind oder nicht? Dabei kann man jeweils ein Auge abdecken und die Ergebnisse vergleichen. Und zieht daraus Rückschlüsse auf das Sehvermögen. Ob das auch bei Neugeborenen schon geht, weiß ich nicht. Wir haben den Test erst nach der OP mit 3 Monaten erlebt, vorher hätte es ja aber auch keinen Sinn gemacht, weil wir erst zum Arzt kamen, als meine Tochter bereits erblindet war. Auf jeden Fall macht eine Orthoptistin den Test.

Mit wem in Berlin hattet ihr denn Kontakt? Ihr könntet zur Diagnostik sicher ins Virchow fahren oder ins Vivantes Neukölln. Beide haben viel Erfahrung mit Starkindern.

lg
merin
Mahema
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 13:18

Re: Polstar

Beitrag von Mahema »

Hallo Merin,
Danke für deine Antwort! Das mit der Kammer hört sich interessant an! Ob das auch schon bei einem 6 Wochen alten Baby funktioniert?
Unsere Tochter ist beim nächsten Termin nämlich so alt!

Kontakt hatten wir mit Prof. Dr. Salchow von der Charité! Er forscht auf dem Gebiet und ich vertraue ihm da sehr! Gehe stark davon aus, dass seine Diagnose stimmt.
Wir hatten nur Kontakt per Mail, da wir aus Bayern kommen und somit einen sehr weiten Weg nach Berlin haben. Wir sind eigentlich an der Uniklinik Erlangen und dort wohl auch gut aufgehoben (laut Prof. Dr. Salchow)!
Hat sonst jmd Erfahrungen mit der Uniklinik Erlangen??

Viele Grüße
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Polstar

Beitrag von merin »

Fragt doch einfach nach bei dem nächsten Klinikbesuch.
Frieda

Re: Polstar

Beitrag von Frieda »

Hallo Mahema,

der hintere Polstar ist mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen, dies sehen nur die Orthopistinnen. Unsere Tochter war ein halbes Jahr als wir die Diagnose erhielten. Von daher konnte der Sehtest schon durchgeführt werden. Bei einem Polstar hängt viel davon ab wie sich das Licht auf der Linse brechen kann und auf der Netzhaut ein Bild erzeugen kann und das ist bei jedem Menschen individuell.
Das Abkleben soll das beeinträchtigte Auge trainieren und gleichzeitig das gesunde Auge vor Fehlsichtigkeit oder Schielen bewahren.
Eine OP stand nicht an. Es ging darum die Sehfähigkeit wirklich in Prozente auszudrücken und dies geht erst mit 3 Jahren. Hätte sich die Sehstärke nicht um 10 % über mehr abkleben gebessert, wären wir mit der Fragestellung OP (bei einer Sehleistung von 30-40%) in die Uniklinik gegangen.

Mein Umgang mit der Beeinträchtigung ist, dass ich mein Möglichstes mache (Ableben, Kontrolltermine wahrnehmen). Wenn ich meine Tochter sehe, weiß ich sie wird Ihren Weg machen Sie fährt seit einem Jahr Rad auch mit abgeklebten Auge (hüstel). Die Angst vor Tieren, die auf sie zurennen, kann sie jetzt über den Verstand besser steuern. Im Kindergarten gehört das Pflaster einfach zu ihr.

so jetzt hoffe ich für Euch, dass Ihr schon näheres vom Arzt wißt
alles Gute Frieda
Antworten