Vorderer Polstar

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Mahema
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 13:18

Vorderer Polstar

Beitrag von Mahema »

Hallo,
Wir sind ganz neu hier und hoffe hier auf Erfahrungsberichte!

Unsere zweite Tochter hat vor 10 Tagen das Licht der Welt erblickt. Nach zwei Tagen ist mir beim Stillen ein winzig kleiner weißer Punkt mittig auf ihrer linken Pupille aufgefallen!!
Am nächsten Tag sind wir dann zu einem niedergelassenen Augenarzt, dieser hat uns sofort in die Uniklinik Erlangen überwiesen. Dort musste erstmal Psychoarbeit geleistet werden, wir waren fix und fertig mit den Nerven! Eine Diagnose haben wir nicht bekommen, nur die Info: alles halb so wild, ist ja miniklein, keine OP, weiter beobachten, in sechs Wochen wieder kommen.
Nun habe ich mit einem Arzt an der Berliner Charité Kontakt aufgenommen, habe ihm Bilder geschickt und berichtet. Er hat uns sehr nett geantwortet mit der Diagnose vorderer Polstar! Auch er meinte, dass sich diese Starform normalerweise nicht vergrößert und man keine OP braucht.

Gibt es hier Mamas/Papas, deren Kinder das gleiche haben? Vielleicht auch schon mit älteren Kindern und Erfahrungsberichten!!
Wir freuen uns über jeden Kommentar!

Viele Grüße
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vorderer Polstar

Beitrag von glupsch »

Hallo Mahema!

Herzlich willkommen im Forum!
Zum Polstar habe ich wenig Ahnung, aber es erscheint mir logisch, dass man bei einer winzigen Trübung nichts tun muss, nur abwarten und regelmäßig kontrollieren. Also wohl tatsächlich halb so wild :)
Du kannst mal die Suchfunktion hier im Forum benutzen, da dürftest Du noch einige andere Beiträge zum Thema finden.

LG, alles Gute, und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs (ist ja noch ganz frisch 8) )!
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Vorderer Polstar

Beitrag von merin »

Liebe Mahema,
ich schließe mich Glupsch an: Es gibt hier Erfahrungsberichte, aber die, die länger schreiben, sind die "schwierigeren Fälle". Und zu denen gehört Polstar eher nicht. Also Entwarnung. :D Auch wenn es erstmal ein großer Schreck ist, ist das, so weit ich Bescheid weiß, der harmloseste Fall von angeborenem grauen Star, meist hat er keinerlei Folgen.

lg
merin
Mahema
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 13:18

Re: Vorderer Polstar

Beitrag von Mahema »

Vielen Dank für eure Antworten. Wir sind zwar etwas beruhigter, aber dennoch in Sorge.
Weiß jmd woher das kommt? Ich habe auf sämtliches geachtet während der Schwangerschaft!!
Ich werde mal das Forum durchforsten!
Hatte gehofft es gibt hier Eltern, die ebenfalls die Diagnose "Polstar" bekommen haben!
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Vorderer Polstar

Beitrag von merin »

ja, die gibt es, aber wie gesagt: Wenn es nie wieder eine Rolle spielt, schreiben sie oft nicht mehr.

Woher das kommt weiß meist keiner. Meine Tochter hatte ja einen reifen beidseitigen Star, war also im Alter von 10 Wochen blind, aber es kam nie heraus, woran es lag. Es ist eines dieser Rätsel, die das Leben einem aufgibt...
Mahema
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 13:18

Re: Vorderer Polstar

Beitrag von Mahema »

Wie genau kann ich denn die Suchfunktion verwenden?
Ich finde es nicht! Kannst du mir einen Tipp geben?

Ich finde es ganz schrecklich nicht zu wissen warum und woher es kommt! Man macht sich solche Vorwürfe.... wobei die ganze Ursachenforschung nichts bringt - es ändert nichts an der Tatsache, dass sie es hat!

Wie geht es deiner Tochter? Ist sie operiert? Wie alt ist sie jetzt?
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Vorderer Polstar

Beitrag von glupsch »

Oben rechts auf "Suche" klicken und dann einfach Polstar eingeben :)

Ich hatte selbst grauen Star, allerdings waren die Linsen komplett getruebt, d.h. es musste operiert werden. Eine Ursache wurde nie eindeutig identifiziert, auch wenn es verschiedene Theorien bei den Aerzten gab. Aber wnn sie nur lang genug suchen, finden sie ja immer was ;) Das beste ist wohl, so was einfach als Laune der Natur zu akzeptieren.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Vorderer Polstar

Beitrag von merin »

Glupsch hat es gut erklärt, hier sind meine ersten Ergebnisse:

http://www.angeborener-grauer-star.de/f ... star#p8841

http://www.angeborener-grauer-star.de/f ... star#p8175

http://www.angeborener-grauer-star.de/f ... it=Polstar

http://www.angeborener-grauer-star.de/f ... it=Polstar

Es gibt vier Seiten lang Treffer, leider oft nur ein Post in langen Threads...

Zu meiner Tochter gibt es auch einen mehrseitigen Thread im Forum "Vorstellung und Werdegang". Knapp gesagt wurde sie mit 12 Wochen operiert, es lief von der Sehentwicklung optimal, auch wenn das Kontaktlinsenwechseln immer ein Krampf war. Als sie 3,5 Jahre alt war, haben wir es aufgegeben und sind auf Starbrille umgestiegen. Jetzt ist sie fast 8, trägt die Starbrille und sieht um die 60%. Leider hat sie seit fast drei Jahren kontinuierlich erhöhten Augendruck und wird seitdem mit Augentropfen behandelt, was auch immer wieder zu Kämpfen führt - zwei Mal täglich tropfen ist blöd. Und eben immer die Angst: "Was, wenn der Druck trotzdem steigt?". Aber noch ist er knapp im Rahmen und wir hoffen, dass das so bleibt.
Frieda

Re: Vorderer Polstar

Beitrag von Frieda »

Hallo Mahema,
Eure Anfrage hat mich dazu bewogen mich anzumelden. Ich habe den Werdegang meiner Tochter kurz unter Polstar als neues Thema geschrieben. Wobei es sich dort um einen zentralen hinteren Polstar handelt.
viele Grüße
Frieda
Mahema
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 13:18

Re: Vorderer Polstar

Beitrag von Mahema »

Hallo,

Kann mir jmd einen guten Arzt im Nürnberger Raum nennen?
Wir möchten gerne nochmal eine dritte Meinung einholen.
Wenn es sich lohnt fahren wir auch gerne ein gutes Stück.
Hauptsache der Arzt ist sehr sehr gut.
Vielen Dank.
JohannaLuise
Vielschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:00

Re: Vorderer Polstar

Beitrag von JohannaLuise »

Hallo,

uns wurden von der niedergelassenen Augenärztin die Kliniken Tübingen und München
empfohlen. Wir haben uns für TÜ entschieden, da wir uns dort schon auskennen
und wir uns in der Stadt nicht lange durchsuchen müssen.
Sonst hab ich leider keinen Tipp für dich. Wir sind in TÜ zufrieden.

Alles Gute weiterhin und viele Grüße
stella
Beiträge: 43
Registriert: Montag 28. Juni 2010, 17:24

Re: Vorderer Polstar

Beitrag von stella »

Hallo Mahema,

unsere Tochter teilt die selbe Diagnose, allerdings beidseitig.
Aufgefallen ist es mir direkt schon nach der Geburt, dass sie winzige weiße Punkte mittig in ihren Augen hatte. Allerdings dachte ich da noch es wäre eine Spiegelung vom Licht.
Woran es liegt das unsere Maus mit dieser Erkrankung zur Welt kam, konnte uns niemand sagen.
Erblich bedingt ist es nicht, laut Ärzten soll diese Art des angeborenen grauen Stars auch nicht direkt vererbbar sein. Die Schwangerschaft verlief ganz normal, ohne schwer wiegende Infekte, ohne das ich irgend ein Medikament zu mir genommen hätte.
Die Ärzte gehen einfach von einer Laune der Natur aus. Ich kann mich mit dieser Aussage allerdings nicht wirklich abfinden und erwische mich selbst heute noch dabei, darüber nach zu denken, was während der Schwangerschaft passiert sein muss.
Unsere Tochter ist mittlerweile 5, bei ihr sollten auch nur engmaschige Kontrollen gemacht werden und eine Operation stand nicht im Raum. Doch mittlerweile sieht es schon wieder ganz anders aus.
Du kannst dir gerne meine Beiträge durch lesen und falls du irgend welche Fragen hast, melde dich.
Eine gute Klinik kann ich leider nicht empfehlen.

Liebe Grüße
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Vorderer Polstar

Beitrag von Lilly »

@stella Ich denke auch immer wieder nach wodurch die katarakt wohl entstanden sein könnte und ob meine Tochter es weiter vererben kann und natürlich ob ein zukünftiges Geschwisterkind ein erhöhtes Risiko hat. Eine Ursache wird man wohl nicht finden.
Liebe Grüße
Lilly
Mahema
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 13:18

Re: Vorderer Polstar

Beitrag von Mahema »

Hallo Stella,

Ich bin so unheimlich dankbar, dass du mir hier schreibst.
Können wir uns privat austauschen?

Viele Grüße
Frieda

Re: Vorderer Polstar

Beitrag von Frieda »

Hallo Lilly, ich habe 2 Töchter eine mit dem einseitigen hinteren Polstar und eine komplett normalsichtige. Also nur Mut für ein zweites Kind.
Antworten