unsere Jüngste ist nun auch operiert, hat IOL bekommen. Leider sind die Werte nicht so toll, rechts 20 %, links 50 %. Wir hoffen auf Besserung, wenn etwas Zeit vergangen ist. Fäden sind ja noch drin usw.
Ansonsten ist das Thema wirklich schon "vom Tisch" für uns und wird uns wohl erst wieder stärker berühren, wenn Enkel betroffen sind (was ich zwar nicht hoffe, aber doch eher erwarte). Zwar erleben wir natürlich immer mal dies und jenes, z. B. wenn wir auf Unwissen in der Schule treffen (und das Unvermögen, unseren Erfahrungen zu trauen) und uns durchsetzen müssen, wie gerade erst geschehen, aber ansonsten spielt der Graue Star keine Rolle mehr. Die Klinik-Besuche sind selten und Routine. Ich bin fast etwas wehmütig, dass unsere Virchow-Zeit nun auch bald sicher enden wird (Seit 14 Jahren sind wir regelmäßig dort...).

Ich selbst hatte ja nun noch eine Schiel-OP - und was soll ich sagen. Ganz unerwarteterweise rutscht mein Auge nicht wieder weg, sondern bleibt brav in der Mitte. Ich bin so froh. Seit 40 Jahren fühlten sich die Leute von mir nicht richtig angesehen.

So, schöne Weihnachtszeit wünsche ich Euch allen!

Angela