Wohl letzte OP liegt hinter uns

Hier informiere ich über Neuigkeiten, die die Entwicklung meiner Kinder betreffen.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Wohl letzte OP liegt hinter uns

Beitrag von Angela »

Hallo wieder mal,

unsere Jüngste ist nun auch operiert, hat IOL bekommen. Leider sind die Werte nicht so toll, rechts 20 %, links 50 %. Wir hoffen auf Besserung, wenn etwas Zeit vergangen ist. Fäden sind ja noch drin usw.

Ansonsten ist das Thema wirklich schon "vom Tisch" für uns und wird uns wohl erst wieder stärker berühren, wenn Enkel betroffen sind (was ich zwar nicht hoffe, aber doch eher erwarte). Zwar erleben wir natürlich immer mal dies und jenes, z. B. wenn wir auf Unwissen in der Schule treffen (und das Unvermögen, unseren Erfahrungen zu trauen) und uns durchsetzen müssen, wie gerade erst geschehen, aber ansonsten spielt der Graue Star keine Rolle mehr. Die Klinik-Besuche sind selten und Routine. Ich bin fast etwas wehmütig, dass unsere Virchow-Zeit nun auch bald sicher enden wird (Seit 14 Jahren sind wir regelmäßig dort...). ;-) Ich hoffe, dass es für Euch auch so im Großen und Ganzen erfreulich kommen wird.

Ich selbst hatte ja nun noch eine Schiel-OP - und was soll ich sagen. Ganz unerwarteterweise rutscht mein Auge nicht wieder weg, sondern bleibt brav in der Mitte. Ich bin so froh. Seit 40 Jahren fühlten sich die Leute von mir nicht richtig angesehen. :-D

So, schöne Weihnachtszeit wünsche ich Euch allen! :-)

Angela
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Wohl letzte OP liegt hinter uns

Beitrag von merin »

Angela schreib doch bitte mehr. Mit 6 Jahren IOL. Wo? Und warum? Und wieso ist das Thema durch. Wir haben ja erst in diesem Alter Druckprobleme bekommen...
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Re: Wohl letzte OP liegt hinter uns

Beitrag von Angela »

Hi merin,

meine Kinder haben in der Charité mit 5 und mit 6 ihre IOL bekommen. Alle drei. Bei den Großen wurde es mehr oder weniger so empfohlen, bei der Jüngsten war's einfach schwieirg mit der Brille (wir haben für ihre Stärken kein vernünftigen Gläser bekommen) und Linsen haben nicht funktioniert.

Naja, mit dem Druck hatten wir (toi, toi, toi) nie Probleme. Daher gehe ich mal ganz optimistisch davon aus, dass es im Prinzip "für uns gelaufen ist". Natürlich mit Nachuntersuchungen und Leben mit der jetzigen Situation. Was noch kommen kann, ist eine Schiel-OP für die Jüngste....

LG
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Wohl letzte OP liegt hinter uns

Beitrag von merin »

Danke für das Update. War das in der Charité Mitte? Oder Virchow? Im Virchow sind wir ja auch in Behandlung und haben nun die Empfehlung, erst im Jugendalter zu implantieren. Das würde aber dafür sprechen, dass die wirklich individuell schauen und empfehlen.

Welche Stärke hat denn die Kleine?
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Re: Wohl letzte OP liegt hinter uns

Beitrag von Angela »

Hi merin, sorry - so spät mitbekommen. Ja, bei uns wollten sie schon auch warten, aber Töchterchen hat immer die Linsen verloren und wir hatten auch Sorge wegen Hänselein. So haben sie sich die Augen angeschaut und zugestimmt. Stärke müßte ich mal schauen. Aber sie haben uns schon gesagt, dass es eben nicht so genau passen könnte, wenn sie älter wird. Ist eben nur abgeschätzt.

LG
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Wohl letzte OP liegt hinter uns

Beitrag von merin »

Das würde mich dann interessieren, wie es langfristig passt.
Hänseln ist bei uns kein Thema - zum Glück. Bei KL verstehe ich die Befürchtung auch nicht ganz, wir haben ja Starbrille.
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Re: Wohl letzte OP liegt hinter uns

Beitrag von Angela »

Hi merin,

ja, ist lange her, aber trotzdem kurz: Ich selbst habe unter Hänselein gelitten, daher sind wir da sicher überempfindlich. Meine Kinder hatten auch eigentlich keine schlechten Erfahrungen. Wir sind trotzdem nach wie vor zufrieden. Die Lehrer haben selbst bei Doris jetziger recht dünnen Brille (aber mit solchen Folien für die Nähe, was komisch aussieht) ein Theater gemacht. Von wegen, sie bräuchte nen Förderstatus. Da musste ich extra nach Berlin zur Sehbehindertenberatungsstelle, um mir bestätigen zu lassen, dass alles o.k. ist, bis auf die Tatsache, dass sie nicht ganz 100 % sieht und eben nur ansatzweise stereo. Sie muss halt vorn sitzen und in Sport muss man etwas auf sie schauen, mehr nicht.

LG

Angela
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Wohl letzte OP liegt hinter uns

Beitrag von merin »

Danke für die Antwort. :D
Loony Moon
Vielschreiber
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Re: Wohl letzte OP liegt hinter uns

Beitrag von Loony Moon »

Angela hat geschrieben:Hi merin,

ja, ist lange her, aber trotzdem kurz: Ich selbst habe unter Hänselein gelitten, daher sind wir da sicher überempfindlich. Meine Kinder hatten auch eigentlich keine schlechten Erfahrungen. Wir sind trotzdem nach wie vor zufrieden. Die Lehrer haben selbst bei Doris jetziger recht dünnen Brille (aber mit solchen Folien für die Nähe, was komisch aussieht) ein Theater gemacht. Von wegen, sie bräuchte nen Förderstatus. Da musste ich extra nach Berlin zur Sehbehindertenberatungsstelle, um mir bestätigen zu lassen, dass alles o.k. ist, bis auf die Tatsache, dass sie nicht ganz 100 % sieht und eben nur ansatzweise stereo. Sie muss halt vorn sitzen und in Sport muss man etwas auf sie schauen, mehr nicht.

LG

Angela
Angela, da bin ich aber etwas überrascht, dass es von den Lehrern direkt kam. Oder die sind ganz anderes jetzt darauf getrimmt, weil das Thema Inclusion so auch für Sehbehinderte gelten muss ... und vermutlich in der Umsetzung weniger Streß macht als bei wirklich körperlich Schwerbehinderten.

Jedenfalls empfinde ich diese Aufmerksamkeit als angenehmer als es zu den Schulzeiten meines Sohnes war, wo ich noch kämpfen musste.
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Re: Wohl letzte OP liegt hinter uns

Beitrag von Angela »

Hi Loony Moon,

klar, ist schon o.k. Denke aber, dass da auch Gelder dahinter stecken. Aber wenn ich dann erkläre, wie es bisher war und dann irgendwie angesehen werde, als hätte ich keine Ahnung - "Das will ich von einem Arzt hören." - hab ich der Dame ja dann auch vorgelegt. Na, jedenfalls macht es dann schon echt keinen Spaß mehr.

LG

Angela
Loony Moon
Vielschreiber
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Re: Wohl letzte OP liegt hinter uns

Beitrag von Loony Moon »

Verdammtes Bürokratenp*** :roll:

Ich habe damals Kopfstände gemacht und wurde als "nicht ganz zurechnungsfähig" angesehen, weil Kind ja diesen "besonderen" Status hatte ... und die Beratungslehrer waren auch bei ihren vergleichsweise seltenen Besuchen in der Schule "gerade so geduldet" ... und heute scheinen sie regelrecht hinterherzuhecheln. Mal sehen, Anfang Mai ist bei der Schule meines Sohnes wieder Tag der offenen Tür ... da könnte man ja mal freundlich lächelnd sich erkundigen, wie es mit der Inklusion so klappt und ob man immer noch Beratungslehrer als überflüssig erachtet. :twisted:
Antworten