Betroffenes Auge kleiner und tränt mehr

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Bodotami
Beiträge: 12
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 14:17

Betroffenes Auge kleiner und tränt mehr

Beitrag von Bodotami »

Hallo,

Ich bin neu hier und hab gleich 1000
Fragen... :-)
Die brennensten zwei sind:

- ist es normal, dass das betroffene und operierte Auge deutlich kleiner ist (mein Kind ist jetzt ca 3,5 Mon. alt und wurde mit 6-7 Wochen operiert)

- ist es normal, dass das betroffene Auge deutlich mehr tränt und öfters auch ein gelblicher "Ausfluss" vorkommt (auch ohne Kontaktlinse)

????

Danke für's Antworten

Lg
Schnabeltier
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 19:54

Re: Betroffenes Auge kleiner und tränt mehr

Beitrag von Schnabeltier »

Hallo und herzlich willkommen!

Mein Sohn ist an beiden Augen betroffen und das Auge, das eher operiert wurde, ist auch kleiner als das andere. Diagnose: Microphtalmus. Keine Ahnung, ob das mit der OP zu tun hat oder mit Katarakt einhergehen kann...
Tränen und gelblichen Ausfluss halte ich nicht für normal, wobei ich einige Bekannte habe, deren Kinder keine Augenkrankheit haben und trotzdem so empfindlich sind, dass sie öfter leichte Bindehautentzündungen mit gelblichem Ausfluss haben. Ich würd´s an deiner Stelle auf jeden Fall mal vom Augenarzt anschauen lassen.

LG, Schnabeltier
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: Betroffenes Auge kleiner und tränt mehr

Beitrag von some »

Hallo :-)

Wir sind auch von der einseitigen Katarakt betroffen. Das betroffene Auge war ebenfalls deutlich kleiner. Nach der OP wurde es durch den "Gebrauch" zum Wachstum angeregt und der Unterschied hatte sich jetzt etwas verwachsen. Das kann sich etwas verwachsen, muss aber nicht. War auch die Aussage der Uniklinik.

Das betroffene Auge ist auch erstmal blau geblieben.

Wegen des Ausfluss' würde ich auf jeden Fall (und auch jedes Mal) zum AA gehen. Sicher ist sicher... Das letzte was ihr braucht ist eine satte Augenentzündung....

Bei Fragen, melde dich einfach. Unser Frosch ist jetzt 20 Monate alt. War ein weiter und steiniger Weg bis heute.

GLG
Katrin
Beiträge: 39
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 21:14

Re: Betroffenes Auge kleiner und tränt mehr

Beitrag von Katrin »

Hallo


oh Mist.. hatte schon so viel geschrieben und jetzt ist es weg.. :( bin zum ersten Mal in so einem Forum)
Also bei unserem Sohn ist das operierte Auge eher größer bzw. weiter aufgerissen, denke weil er sich mehr Sehinformationen holen will)
aber es tränt auch mehr und bildet Sekrete....die Augenärztin erklärte uns, dass es ja die noch nicht ganz verheilte Einschtnittstelle gibt und die Kontaktlinse als Fremdkörper im Auge ist , so dass er vermehrt Tränenflüssigeit bildet... und die sind bei Babys auch mal proteinhaltiger... ich tropfe jetzt regelnmäßig künstl. Tränenflüssigkeit, auch damit die Kontaktlinse nicht so schnell gereinigt werden muss.
ich habe auch ganz viele Fragen... und das Bedürfnis nach Ausstausch.. unser Sohn ist jetzt 17 Wochen und die OP war mit 5 Wochen...
Bodotami
Beiträge: 12
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 14:17

Re: Betroffenes Auge kleiner und tränt mehr

Beitrag von Bodotami »

Danke für die Antworten.
Ja 'n Arzttermin muss ich eh machen.
Wir warten nur grad noch auf die neue Linse, die alte klappte beim
Einsetzen immer um :(
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Betroffenes Auge kleiner und tränt mehr

Beitrag von merin »

Herzlich willkommen hier erstmal,

soweit ich weiß ist die Augengröße nicht direkt mit der Katarakt verbunden. Aber Mikrophtalmus und Katarakt treten gelegentlich zusammen auf. Dass das Sekret ein Arzt ansehen muss, wurde ja schon geschrieben. Ansonsten alles Gute!

merin
Bodotami
Beiträge: 12
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 14:17

Re: Betroffenes Auge kleiner und tränt mehr

Beitrag von Bodotami »

Hallo Ihr...

Der Termin war ja nun und leider haben wir nun die Botschaft bekommen, dass das Auge erneut erkrankt ist mit Nachstar. Die OP ist nächsten Mittwoch und ichwar so geschockt, dass ich gar nichts mehr gesagt hab...

Gut das ich vorher nach dem kleineren Auge gefragt hatte... war dem Arzt selbst so noch gar nicht aufgefallen. Aber er sagte, dass sei oft normal und könne sich verwachsen.. so richtig richtig viel kleiner wie bei dieser Krankheit ist es nun auch nicht...

Zum Sekret hatte er so recht gar nichts gesagt und ich hab dann auch nicht mehr nachgefragt, weil ich so fertig war.. naja jetzt suppt das Auge ganz ordentlich und ich gehe doch von einer bindehautentzündung aus.
Nächste Woche gehts ja eh Dienstag ins UKE und dann wird das ja gleich behandelt werden können....

ach naja... auf ein neues
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Betroffenes Auge kleiner und tränt mehr

Beitrag von merin »

Oh weh. Ich drück Euch die Daumen!
Antworten