Einsetzen der Kontaktlinse klappt nicht mehr.

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
KatiLu84
Beiträge: 24
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 15:45

Einsetzen der Kontaktlinse klappt nicht mehr.

Beitrag von KatiLu84 »

Hallo alle miteinander....

Ich bin schon etwas länger stiller Mitleser bei euch doch nun hab ich mich endlich entschlossen mich zu registrieren, da ich mittlerweile mit den Nerven am Ende bin schon etwas Unterstützung und Rat bei anderen Müttern/Familien mit Kataraktkinder bräuchte.

Mein Sohn ist mittlerweile 14 Monate alt und wurde mit einseitigem Katarakt rechts geboren. OP/Linse entfernt mit 8 Wochen. Seitdem trägt er rechts eine harte Kontaktlinse. Bisher konnten wir uns nicht beklagen. Doch seit 2 Wochen lässt er sich die Linse einfach nicht mehr einsetzen und rausholen. Von heute auf morgen. :(

Wir waren schon beim AA in der Klinik und der sagte wir müssen da durch. Dazu kommt das wir es mit dem abkleben nie auf 4-5 Stunden wie vorgegeben kommen. Er zieht es sich immer wieder ab, was mit total frustriert. Nun haben wir vor 4 Wochen eine Brille bekommen die er eigentlich auch gut akzeptiert außer er ist gelangweilt.

Nun wollte ich mich mal nach euren Methoden erkudigen. Wie setzt ihr die Linsen ein und aus. Mit welcher Ablenkung? Er reißt jedesmal die Hände hoch. Keine Chance!!!! Zum Verzweifeln...

Wäre dankbar für jede Antwort von gleichgesinnten mit denen man sich zusammen austauschen, quatschen und weinen kann. Vllt. kommt ja auch jemand zufällig aus dem Raum Hessen wie wir.

LG KatiLu84
]Es gibt Menschen, denen schaust du in die Augen und siehst ein Leuchten, das dir ins HERZ dringt.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Einsetzen der Kontaktlinse klappt nicht mehr.

Beitrag von merin »

Wir haben unsere Tochter fast immer festhalten müssen. Und zwar leider so richtig doll: Einer sitzt über ihr, fixiert ihren Körper mit den Beinen und den Kopf mit den Händen. Der andere setzt die Linse ein oder holt sie raus. Raus ging irgendwann leichter, aber rein eigentlich nie wirklich. Wir haben immer mit ihr gesprochen, dass es jetzt sein muss usw. aber es war trotzdem immer schwer.
Lullu

Re: Einsetzen der Kontaktlinse klappt nicht mehr.

Beitrag von Lullu »

hallo "neue" ;-)

leider kann dir hier glaube ich keiner was anderes sagen ausser durchhalten, durchhalten, durchhalten.

es ist einfach ein kampf. aber sie werden ja älter und verstehen es irgendwann und sehen dann ein das es nötig ist.

haben die in eurer klinik euch nicht angeboten früher zu implantieren?? -uns sagte man wenn es absolut überhaupt nicht mit den kontaktlinsen funktioniert dann wäre das eine option. aber auch nur als allerletzte option.
KatiLu84
Beiträge: 24
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 15:45

Re: Einsetzen der Kontaktlinse klappt nicht mehr.

Beitrag von KatiLu84 »

Hallo Lullu.

Nein haben Sie leider nicht, war jetzt auch ganz schön überrascht :? im Forum zu lesen das es eine Möglichkeit ist. Zu uns haben sie gesagt er soll die Kontaktlinsen so lange wie möglich tragen am besten bis zu Volljährigkeit, aber ich denke das ist für uns keine Option.

Auf Dauer kann man das einfach so nicht machen. Bis dahin dreh ich durch / und der kleine erst recht. :shock:
Ich geh auch wieder arbeiten und so kann das doch nicht bleiben. Vllt. ist es ja auch nur eine Phase.

In der Klinik haben sie gemeint, als ich gesagt habe das ich ihn doch nicht festhalten und zwingen kann "Warum denn nicht" :?:
Da hab ich den Vertretungsarzt unserer Ärztin gefragt ob er später den Psychiater bezahlen möchte.
Das Kind bekommt doch nen Trauma.
]Es gibt Menschen, denen schaust du in die Augen und siehst ein Leuchten, das dir ins HERZ dringt.
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Einsetzen der Kontaktlinse klappt nicht mehr.

Beitrag von glupsch »

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kind vom Kontaktlinsenwechsel, auch wenn es mit Festhalten gemacht wird, ein Trauma bekommt - vorausgesetzt natuerlich, die Eltern behandeln es ansonsten gut. Aber davon geh ich bei Euch mal ganz stark aus :)

Implantieren seh ich in dem Alter auch nur als allerletzte Moeglichkeit. Einfach, weil durch das starke Wachstum des Auges kaum ein Weg an einer spaeteren Reimplantation (oder doch wieder einer starken Korrektur) vorbeifuehrt.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
KatiLu84
Beiträge: 24
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 15:45

Re: Einsetzen der Kontaktlinse klappt nicht mehr.

Beitrag von KatiLu84 »

Hallo glupsch

Ja kann schon sein das er sich eh später nicht mehr dran erinnert, aber wir wissen ja auch nicht was die kleinen alles so behalten. :?:

Ab wann meint ihr ist es denn sinnvoll über eine Transplatation nachzudenken??
Wirklich erst im Erwachsenenalter?

LG KatiLu
]Es gibt Menschen, denen schaust du in die Augen und siehst ein Leuchten, das dir ins HERZ dringt.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Einsetzen der Kontaktlinse klappt nicht mehr.

Beitrag von merin »

Wir haben ja festgehalten - und nun Psychotherapie für die Kleine. Ich sage das, weil ich denke, das wir nicht wissen, was traumatisch ist. Auch die Implantations-OP kann traumatisch sein. Aber auch Traumata kann man behandeln. Woher nund ie Probleme unserer Tochter kommen (viel Angst und starke Wutanfälle) ist auch nicht so genau klar. Deutlich ist aber, dass in dem einen Jahr Psychotherapie ganz viel an Mut gewachsen ist und sie viel lebendiger geworden ist.

Und: Seit sie ca. 3,5 Jahre alt ist, trägt sie nur die Brille. Das wird als Option oft unterschlagen, aber es ist möglich.
KatiLu84
Beiträge: 24
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 15:45

Re: Einsetzen der Kontaktlinse klappt nicht mehr.

Beitrag von KatiLu84 »

Ja ich hoffe auch das es mit der Zeit wieder besser wird. Es hat ja bis vor 2 Wochen alles super geklappt. Im Moment stehe ich mitten in der Nacht auf und gucke ob er tief und fest schläft, dann versuche ich sie einzusetzen. Nur leider versucht er das selbst im Schlaf zu verhindern. :shock:

Dazu kommt das er schon immer Bauchschläfer ist und wenn ich ihn umdrehe wird er meistens schon davon wach. :roll:
Beim rausnehmen geht´s etwas besser weil er meistens schnell einschläft, dann hol ich sie raus.
Nur beim einsetzen verzweifle ich bald. Bin auch sooo müde weil ich 3 mal die Woche morgens um Acht an der Arbeit sein muss.

Naja werde jetzt am WE mal versuchen ihn zumindestens wieder ans einsetzen morgens zu gewöhnen.
* Drückt mir die Daumen *

LG
]Es gibt Menschen, denen schaust du in die Augen und siehst ein Leuchten, das dir ins HERZ dringt.
Irina
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 13. März 2008, 14:31
Wohnort: Lüneburg/Niedersachsen

Re: Einsetzen der Kontaktlinse klappt nicht mehr.

Beitrag von Irina »

wir hatten damals weiche KL von Silsoft und mussten diese alle zwei Wochen rausnehmen und säubern. Als meine Tochter noch Baby war, war es ganz schön schlimm. Ich dachte auch sie behält ein Schaden über aber mit der Zeit hat sich das Problem gelegt. Zum Schluß war das ein Kinderspiel. Sie hat mit 6,5 Jahren die KL implantiert bekommen. Alle ist toll.
KatiLu84
Beiträge: 24
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 15:45

Re: Einsetzen der Kontaktlinse klappt nicht mehr.

Beitrag von KatiLu84 »

@ Irina

Danke für´s Mutmachen. Hoffe auch das er sich bald wieder dran gewöhnt. Habe gestern wieder mal versucht die Linse bei vollem Bewusstsein raus zu machen.

Nach endlosen und langen Versuchen hat´s nach 45 Minuten endlich geklappt.
(ob ich mich drüber freuen soll weis ich nocht nicht) :wink:
]Es gibt Menschen, denen schaust du in die Augen und siehst ein Leuchten, das dir ins HERZ dringt.
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: Einsetzen der Kontaktlinse klappt nicht mehr.

Beitrag von some »

Hallo KatiLu! Und natürlich auch alle anderen :D

Unser Frosch ist jetzt knapp 15 Monate alt. Bis vor ca. 3 - 4 Wochen konnten wir die KL nicht selber einsetzen. Ich bin immer zu unserem AA. Der ist supernett und hatte das von Anfang an angeboten. Immer und zu jeder Zeit. Manchmal auch mehrmals in einer Woche. Er hat sich immer Zeit genommen. Als wir letztes Mal im UKE waren, setzte der dortige AA die KL mit Hilfe eines orangen Nupsis relativ problemlos ein, als mein Mann ihn hielt. Da beschloss ich, das kann ich dann auch - besorgte über unseren Optiker den orangen Nupsi, sprach ein paar klare Worte mit meinem Mann und jetzt geht's.

Rausnehmen müssen wir nicht - er verliert/reibt sich die Linse nach spätestens ca. eine Woche raus. Oft finden wir sie NICHT wieder. Anfangs war ich darüber verzweifelt, jetzt nicht mehr. Es ist halt so. Schließlich verlieren wir sie nicht absichtlich.
Meine Tochter kam vor zwei Tagen stolz mit einer im Sandkasten gefundenen KL an. Völlig zerkratzt. OK, ich hab ja immer mind. eine Ersatzlinse. Ich gucke - da hat er doch tatsächlich seine aktuelle KL noch im Auge :wink: Da hatte er ein bisschen Glück, mein Mann kann - im Gegensatz zu mir - nicht sehen, ob er eine KL drin hat oder nicht :lol:

Abkleben ist eine Katastrophe, ich muss ihn die gesamte Zeit "bewachen". :? Für 4-5 Std. brauchen wir oft um die 5 Pflaster. Haben schlechte Laune und er weint immer wieder zwischendurch. Sobald er sich einen Moment unbeobachtet fühlt, fliegt mit einer unglaublich flinken Bewegung Pflaster und Brille ab. :?

Kostet mich viel Kraft und Zeit. Schaffe nix im Haushalt. Und hab noch 3 weitere Kinder.

Nützt aber nix, das Auge hat Vorrang. Interessanterweise erkennt er Smaties (Minis) und hebt sie im Pinzettengriff auf. :wink: Beim Einkaufen erkennt er auch Milchschnitten :roll: Wenn das geht.... Aber er sieht abgeklebt schlechter, das wissen wir. Aber er läuft auch abgeklebt frei. Und bewegt sich etwas unsicherer, aber frei.


LG
Sonja
KatiLu84
Beiträge: 24
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 15:45

Re: Einsetzen der Kontaktlinse klappt nicht mehr.

Beitrag von KatiLu84 »

@some
Bei uns ist das abkleben im Moment auch eine Katastrophe aber das schon leider länger. Es ist dann ein bisschen besser geworden als er die Brille bekommen hat. Die akzeptiert er eigentlich sehr gut.
Um ihn vorher schon mal an eine Brille zu gewöhnen, hatte ich eine Kindersonnenbrille gekauft und die Gläser rausgedrückt und sie ihm immer mal wieder aufgesetzt. Als dann die richtige Brille kam hab ich sie ihm aufgesetzt als er abgeklebt war. Man konnte richtig gut sehen das er damit mehr sieht.
Wir waren total begeistert. :)

Sind jetzt seid Freitag auch wieder fleissig am Üben die Linse im Wachzustand zu tauschen.

Hast du auch eine frühförderung beantragt?

LG KatiLu
]Es gibt Menschen, denen schaust du in die Augen und siehst ein Leuchten, das dir ins HERZ dringt.
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: Einsetzen der Kontaktlinse klappt nicht mehr.

Beitrag von some »

Hallöchen :-) Alles Gute zum Muttertag :D

Ich habe leider nicht das Gefühl, dass er mit Brille mehr sieht.

Und Abkleben ist von Anfang an eine Qual.

Nein, Frühförderung haben wir nicht beantragt - wofür könnte das helfen?

GLG
Sonja
Antworten