Pflegestufe

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Pflegestufe

Beitrag von mama2012 »

Ich habe für unseren Sohn (beidseitige Katarakt, KL und Bifobrille, alternativ Starbrille) einen Antrag bei der Pflegekasse auf Pflegeleistung (Pflegestufe) gestellt.
Der MDK war zur Begutachtung da und hat anhand unseres Pflegetagbuch (sollte man 14 Tage führen und ALLES, was man am/für/mit Kind macht, dokumentieren) entschieden, wir haben tatsächlich eine Pflegestufe 1 bekommen!!!

Ich kann allen nur empfehlen es zu probieren! Wer Fragen hat, kann sich gerne melden, habe viel darüber recherchiert.
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pflegestufe

Beitrag von glupsch »

Wow, das ist ja super, danke fuer die Info! Ich waere von selbst nie darauf gekommen, dass Katarakt dafuer ausreichend ist...
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Pflegestufe

Beitrag von mama2012 »

Bei der Begutachtung kommt es nicht zwingend allein auf die Diagnose an, nur auf den zeitlichen Mehraufwand im Vergleich zu einem gesunden Gleichaltrigen. Und die Katarakt-Kids haben ja doch viele Termine (Augenklinik, Optiker, Physio od. Frühförderung,...) u wenn die Anwesenheit des Pflegebedürftigen bei solchen "außer-Haus"-Terminen nötig ist, dann muss die Zeit für Anfahrt, Therapie/Arzttermin und Heimfahrt anerkannt werden....und das summiert sich.
Lullu

Re: Pflegestufe

Beitrag von Lullu »

haben auch pflegestufe beantragt. mdk will sich melden wegen termin zu hause.
was kann ich denn da so angeben?? und was schreib ich denn so in dieses tagebuch.
im moment kehrt nämlich ruhe ein und wir müssen erst wieder in 6 wochen zur kontrolle in die uniklinik und erst in 4 zum kltauschen....
... im vergleich zur anfangszeit wo wir so gut wie jeden tag da waren...
KatiLu84
Beiträge: 24
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 15:45

Re: Pflegestufe

Beitrag von KatiLu84 »

Das würde mich auch mal interessieren was man in so ein Tagebuch schreibt?!

Hatte auch schon darüber nachgedacht das zu beantragen.

LG
]Es gibt Menschen, denen schaust du in die Augen und siehst ein Leuchten, das dir ins HERZ dringt.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Pflegestufe

Beitrag von merin »

Uns hatte die Beratungsstelle das damals nahegelegt ich fand es aber, ehrlich gesagt, unfair. Denn auch ein gesundes Baby kann man ja nie allein lassen und ein Mal die Woche KL wechseln ist ja auch nicht soooo viel. Wir waren auch nur so alle 1 bis 3 Monate beim Arzt wegen der Augen. Mich erstaunt es auch, dass man aufgrund einer Katarakt wirklich eine Pflegestufe bekommen kann, ich habe in meiner Umgebung Eltern von wirklich kranken Kindern (also solche, die man mit 8 noch wickeln, anziehen usw, muss), die keine oder nur die 2 haben.
KatiLu84
Beiträge: 24
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 15:45

Re: Pflegestufe

Beitrag von KatiLu84 »

Und wo genau hast du das beantragt? Bei der Pflegekasse deiner Krankenkasse??

Welche KK habt Ihr??

LG
]Es gibt Menschen, denen schaust du in die Augen und siehst ein Leuchten, das dir ins HERZ dringt.
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Pflegestufe

Beitrag von mama2012 »

Nicht die Diagnose -Katarakt- allein ergibt die Pflegebedürftigkeit, sondern der zeitliche Mehraufwand, der durch die Krankheit ensteht, im Vergleich zu einem gesunden Gleichaltrigen.

Ich kann aus meiner Erfahrung nur empfehlen, ermittelt euren Zeitaufwand anhand eines Pflegetagebuchs und entscheidet dann, ob sich ein Antrag lohnen könnte.

Die Pflegegeldfibel von Michael K. ist die Lektüre schlechthin zum Thema Pflegestufe im Kindesalter
http://www.rehakids.de/phpBB2/ftopic7006.html

Und ein schlechtes Gewissen muss man nicht haben! Jeder von uns zahlt in die Pflegeversicherung ein und wenn ein Krankheitsfall eintritt, dann hat man den Anspruch.
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Pflegestufe

Beitrag von mama2012 »

Übrigens kann ich das Pflegetagebuch, welches in der Pflegegeldfibel genutzt wird, empfehlen, es orientiert sich sehr am MDK-Gutachten.

Ablauf ist folgender:
- zeitlichen Mehraufwand ermitteln
- ggf. Antrag bei zuständiger Pflegekasse stellen (jede KK hat eine eigene)
- die beauftragen den MDK ein Gutachten zu erstellen
- MDK schickt schriftlich Termin zu (Begutachtung findet zu Hause statt)
- MDK schickt Gutachten an Pflegekasse und die teilen mit, ob eine Pflegestufe (und somit Pflegegeld) vorliegt
Antworten