Sehentwicklung bei einseitigem grauen Star

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
karoline
Beiträge: 14
Registriert: Montag 22. September 2008, 15:15
Wohnort: berlin

Sehentwicklung bei einseitigem grauen Star

Beitrag von karoline »

Hallo,
mein Sohn hatte links einen grauen Star, endeckt mit 4 Wochen, operiert mit 4 Monaten, seitdem mit Kontaktlinse und ab ca. 3 Jahren mit Brille mit Nahteil versorgt. Mit 5 hat er die Linse implantiert bekommen. Wir haben in der Regel konsequent abgeklebt und das überwiegend mindestens die halbe Wachzeit, häufig länger. Ich habe ihm allerdings zwei "freie" Tage in der Woche im Kindergarten ohne Pflaster "erlaubt" - da ich fand, dass seine Persönlichkeit abgeklebt schon ganz anders war, als mit "voller Sicht".
Nun zum Punkt: Seine Sehentwicklung ist eigentlich nie wirklich besser geworden - sie lag - soweit die Fachleute das, als er noch so klein war, richtig messen konnten, immer zwischen 20-30% auf dem linken Auge. Ich bin nach 5 Jahren Stress mit Abkleben (und ist eigentlich immer blöd, weil er keine Lust hat schlechter zu sehen) nun etwas frustriert - okay vielleicht wäre seine Sehkraft links ja noch schlechter, wenn wir nicht geklebt hätten. Aber ich hatte irgendwie mehr erhofft.
Wie ist das bei euren Kindern mit einseitigem Katarakt?
Sein rechtes Auge sieht 100%, schielen tut er auf dem linken auch noch und dort ist der Sehnerv auch irgendwie sehr klein, insofern hat das vielleicht auch noch mal Einfluss auf die Sehentwicklung.
Und: Mittlerweile akzeptiert mein Sohn das Pflaster nur noch sehr wenig - vor allem wenn nicht permanent jemand kontrolliert. Wie lange soll denn generell abgeklebt werden? In der Schule - so hieß es - nicht mehr, dafür aber dann zu Hause beim Fernsehen. Aber wie lange - bis er ausgewachsen ist? Oh jeh....
Ascha
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 19:57

Re: Sehentwicklung bei einseitigem grauen Star

Beitrag von Ascha »

Hallo ...

Unsere Tochter ist 18 Monate und hat einen Visus von 2 % ! ;-( und wir haben einen RIESEN AUFWAND ! ich frag mich manchmal schon für was.... aber eben, wenn ich nur 20 % hinkriege bis sie 5 ist, ist es besser als 2 % oder nichts...

So wie ich mitgekriegt habe, ist das EXTREM individuell. ich kenne beides. Ein Mädchen, welches täglich 5 Stunden abklebt und auf beiden Augen nun fast gleich gut sieht und ein anderer Fall wo das Kind auch immer halbe Wachzeit abgeklebt hat und es sieht mit 12 Jahren ca 9 %.

Ich glaube es gibt einfach kein Rezept und das ist das frustrierende..

Lieber Gruss
Ascha
karoline
Beiträge: 14
Registriert: Montag 22. September 2008, 15:15
Wohnort: berlin

Re: Sehentwicklung bei einseitigem grauen Star

Beitrag von karoline »

Hallo,
vielen Dank für die Antwort - ja genau - die Ungewissheit ist es...Habe heute nochmal genau bei unserer behandelnden Orhtoptistin nachgefragt - sie gab folgende Auskunft: 50 % der Kinder mit einseitigem grauen Star entwickeln durch systematisches Abkleben eine Sehkraft von 20-30% auf dem Star-Auge (also so wie unser Sohn); bei 25 % entwickelt sich nur sehr wenig Sehfähigkeit trotz Abkleben und bei den übrigen 25 % ist die Sehentwicklung besser als 30%. Ziel ist, dass die Kinder mit dem schwächeren Auge auch lesen könnten.
Bis zum Schulbeginn kleben wir jetzt noch jeden Tag, so lange es geht (außer Dienstag und Freitag) - wenn Schule ist, dann 1-2 Stunden wenn er Zuhause ist. Puh, das sind doch schon bessere Aussichten!
Wie lange wir überhaupt kleben müssen, habe ich nicht gefragt - gibt es Erwachsene die noch abkleben, um die Sehkraft zu erhalten? Denn, wenn das schwache Auge gar nicht mehr gefordert wird, schaltet es das Gehirn dann nicht wieder ab? Der menschliche Organismus ist da doch recht pragmatisch!?
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sehentwicklung bei einseitigem grauen Star

Beitrag von glupsch »

Ich hatte zwar beids. Star, aber bei mir sind die Augen auch recht unterschiedlich, so dass das rechte immer abgeklebt wurde. Das hoerte dann aber irgendwann so gegen Schuleintritt auf - genauer kann ich es leider nicht sagen, da ich mich nicht wirklich erinnere. Meines Wissens sagt man, dass die Sehentwicklung mit 7 Jahren abgeschlossen ist - bis dahin lohnt sich wohl das Training durch Abkleben, danach nicht mehr...
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: Sehentwicklung bei einseitigem grauen Star

Beitrag von some »

Hallo :)

Bei uns ist das Abkleben ebenfalls äußerst mühsam. Wieviel man am Ende erreicht ist leider unklar.

Ich hab was von bis 9 Jahre im Kopf.

Mein Tageskind - keine Katarakt - ist bereits Anfang Feb. 8 geworden und wird immer noch abgeklebt.

Zwar nur noch eine halbe Stunde, aber er wird abgeklebt.

LG Sonja
Antworten