Seite 1 von 1

weisse Pupille bei Neugeborenem

Verfasst: Montag 3. Februar 2014, 18:39
von mindi@manufactory.at
Ich habe heute bei einem 2 Tage alten Mädchen bds eine sehr kleine weisse Pupille entdeckt. Die Mutter des Neugeborenen stammt aus der Türkei und ein Dolmetsch erzählte mir, dass ein jetzt bereits 19- jähriger Sohn an einem beidseitigen Katarakt operiert wurde. Wie bald soll dieses Neuugeborene augenärztlich untersucht werden? Ab welchem Alter können Linsen eingesetzt werden falls es ebenfalls ein Katarakt ist? Ist ein Retinoblastom als DD möglich?
Danke Mindi Zoder

Re: weisse Pupille bei Neugeborenem

Verfasst: Montag 3. Februar 2014, 20:50
von mama2012
Hallo,
das Baby sollte sehr bald einem Augenarzt, am besten in einer auf Kinder spezialisierte Augenklinik vorgestellt werden. Sollte es eine dichte beidseitige Katarakt sein, dann wird man wohl in den ersten Lebenswochen operieren. Das Retinoblastom ist wohl immer eine mögliche DD bei weißen Pupillenveränderungen. Deshalb doch zügig abklären lassen!

Re: weisse Pupille bei Neugeborenem

Verfasst: Montag 24. Februar 2014, 21:24
von merin
Ich schließe mich dem an. Ab in die Augenklinik, oder wenn das nicht geht: zum Augenarzt.

Re: weisse Pupille bei Neugeborenem

Verfasst: Samstag 1. März 2014, 14:34
von mindi@manufactory.at
Danke für euere Kommentare, eine Begutachtung an der Uni- Augenklinik ist prompt erfolgt und ergab eine bds. Katarakt, ein Ultraschalluntersuchungstermin wurde vereinbart, der Op-Termin ist noch nicht fix.
Mindi :)

Re: weisse Pupille bei Neugeborenem

Verfasst: Samstag 1. März 2014, 18:05
von merin
Es erleichtert mich, das zu lesen. So ist für das Kind gut gesorgt.