Morgen wird's wieder mal spannend!

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Morgen wird's wieder mal spannend!

Beitrag von some »

Hallo :D

Oh, ich bin nervös! Morgen Vormittag sind wir wieder in UKE. Vor gut drei Monaten waren wir ja da gewesen und das Kataraktauge wurde mit 0,4 bewertet. Abkleben war eine Höllenqual. Für 10 Min. brauchte ich bisweilen gefühlte 10 Pflaster. Die waren noch nicht ganz drauf - da waren sie auch schon wieder runter. Frustrierend! Immer wieder Linsenverlust. Warten auf Ersatz. Ohne Kontaktlinse kein Abkleben. Aber gestern konnten wir 4,5 Std. abkleben und heute sensationelle 5,5 Std. mit nur zwei Pflastern!

Unser AA sorgt sich um den Augeninnendruck. Den kann er nicht messen, dass soll das UKE machen. Sonst sieht das Auge gut aus. Keine Reizung oder sonstige Auffälligkeiten.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Augendruck?

Ach so, unser Optiker hat jetzt eine andere Kontaktlinse "aufgetan". Die Silsoft gefällt ihm aufgrund des Materials nicht. Es gäbe neuere Materialien, die weniger Allergie auslösend seien. Wir nutzen jetzt Linsen aus der Schweiz. SwissLens. Die Linse ist insgesamt dicker gebaut, dadurch ist der dicke Buckel in der Mitte fast weg bis ganz weg. Und sie sitzt, ist jetzt mein persönlicher Eindruck, besser.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Kontaktlinsen? Was sagen eure Optiker und Augenärzte?

Ich freue mich über Antworten!

LG

Sonja
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Morgen wird's wieder mal spannend!

Beitrag von merin »

Unsere Druckgeschichte kannst Du im Werdegang nachlesen. Leichte Sorgen kamen erst jetzt, im Vorschulalter.
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Morgen wird's wieder mal spannend!

Beitrag von glupsch »

Bei mir macht der Druck seit 30 Jahren keinen Aerger :)
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: Morgen wird's wieder mal spannend!

Beitrag von some »

Hallo :cry: Es war katastrophal. Es kam kein messbares Ergebnis zustande. Er reagierte noch nicht mal auf Licht. Dabei...

Vielleicht später mehr.

LG
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Morgen wird's wieder mal spannend!

Beitrag von merin »

Oh weh. Das war bei uns ja auch so vor der OP. Und wurde danach viel besser. Als muss wohl eine erneute OP her oder was? Ich drück Euch die Daumen, was ist sicher ein großer Schock!
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Morgen wird's wieder mal spannend!

Beitrag von glupsch »

Ohje, das tut mir leid :( Was sagen denn die Aerzte dazu?
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: Morgen wird's wieder mal spannend!

Beitrag von some »

So, hallo :) Der Schock ist verdaut. Unser aktueller Stand ist folgender:

Unser Fratz ist jetzt ein Jahr alt, er hatte kürzlich Geburtstag :D

Wir haben bestimmt schon ein Dutzend Kontaktlinsen verloren.
Jetzt haben wir endlich, dank unseres engagierten Optikers, eine Kontaktlinse, die unserem Kind angepasst wurde. Wir haben einige Modelle gebraucht, ein bisschen größer, steiler, flacher usw.
Diese Linse verrutscht jetzt nicht mehr, sie sitzt sehr mittig. Ach so, und diese Linse bietet einen 100%igen UV-Schutz. Natürlich kleben wir auch ab. An schlechten Tagen 1,5 Std., an guten bis zu 6 Stunden Wachphase.

Er bewegt sich abgeklebt genauso wie nicht abgeklebt. Sprich: zieht sich überall hoch wackelt und tanzt :) Er erkennt auch ein Stück belegtes Brötchen mit Käse auf der Hand. Na gut, er sieht sicher schlechter, aber er greift gezielt und sicher zu und greift nicht daneben. Das lässt mich hoffen!

Wenn die Linse schlecht sitzt, also verrutscht ist oder raus ist lässt er sich keine Sekunde abkleben.

In HH saß die Linse sehr schlecht und er war todmüde.

HH sieht keinerlei Veranlassung den Augendruck im Blick zu behalten da dass Auge völlig reizfrei ist.

Anfang April sind wir wieder in HH und ich seh diesem Termin positiv entgegen.

Somit denke ich, dass wir/unser Fratz einer Implantation erstmal entronnen sind.
Unser AA hat noch keine optimale bzw. gut sitzende implantierte Linse in diesem jungen Alter (mit ca. 2) gesehen. Wie gesagt, unser ist jetzt 1. Das finde ich alarmierend!

LG
some
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Morgen wird's wieder mal spannend!

Beitrag von glupsch »

Das klingt ja schon viel besser, freut mich fuer Euch :)

Dass sie in HH den Augendruck nicht regelmaessig kontrollieren wollen, wundert mich. Ich hoffe, sie wissen, was sie tun.
Implantieren wuerde ich in so jungen Jahren auch nicht, sofern keine akute Notwenigkeit besteht.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Morgen wird's wieder mal spannend!

Beitrag von merin »

Naja Anfang April ist ja schon regelmäßig. Das reicht dann aus, wenn dann wieder auf den Druck geschaut wird.
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Morgen wird's wieder mal spannend!

Beitrag von glupsch »

Achso :) Ich hatte das jetzt so aufgefasst, dass selbst bei den Terminen in HH nicht nach dem Druck geschaut wird.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: Morgen wird's wieder mal spannend!

Beitrag von some »

Richtig, es wird nicht nach dem Druck geguckt, da er dafür in Narkose müsste.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Morgen wird's wieder mal spannend!

Beitrag von merin »

Ähm nein, muss er nicht. Bei meiner Tochter wurde der Druck bei jeder Kontrolle gemessen. Mit dem I-Care Tonometer. Wenn das aus irgend einem Grund bei Deinem Kind nicht geht, dann muss sie in Narkose und dann wäre selteneres Messen sinnvoll, weil auch die Narkose ein Risiko mit sich bringt. Es gibt hier im Forum Kinder mit Narkosemessungen, aber viele werden einfach so vermessen und machen das bei entsprechendem Langmut der Eltern und Ärzte auch mit.
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: Morgen wird's wieder mal spannend!

Beitrag von some »

Entschuldigung, ja, hab ich hier bereits gelesen. Dass mit dem I-Care. Ich hatte nur kurz und knapp und etwas provokant geantwortet, weil ich mich über HH diesbezüglich sehr ärgere. Dieser Tag war leider sehr von Ungeduld seitens der Klinik geprägt. LG
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Morgen wird's wieder mal spannend!

Beitrag von merin »

Ja, solche Tage hatten wir auch schon einige... :?
Ascha
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 19:57

Re: Morgen wird's wieder mal spannend!

Beitrag von Ascha »

Guten Morgen allerseits

unsere Lleine ist jetzt anderthalb und hat eine Kontaktlinse von 'Galifa Contactlinsen AG' aus der Schweiz. Wir hatten am Anfang grosse Mühe, da die Linse zu steil war, hat sie immer die Hornhaut verkratzt - dann konnten wir auch nicht abkleben und haben viel verloren (an Zeit und schlussendlich Visus). Heute sitzt die Kontaktlinse gut, die Kurve hat einen Wert von 7,8. Aber das Abkleben ist echt ein riesen Problem.. wir schaffen es knapp eine Stunde pro Tag und sollten eigentlich 5-6 Stunden. Aber wir kriegen es nicht hin, sie schreit, reisst mir an den Haaren und reisst sich das Pflaster mit allen Kräften weg. Ich weiss ehrlichgesagt nicht mehr was wir machen sollen.

Manchmal bin ich kurz vor dem Aufgeben - aber dann kommt der Verstand und wir kämpfen weiter...

Und bezüglich Druck - Wir können ihn nur unter Vollnarkose messen. Da das Auge aber reizfrei aussieht und es auch keinerlei Anzeichen gibt auf erhöhten Augendruck, machen wir das ca. 1mal pro Jahr.

Bei der letzten Narkoseuntersuchung hat man einen Nachstar entdeckt. Er ist jedoch noch so minimal, dass noch kein Handlungsbedarf besteht.

Lieber Gruss
Ascha
Antworten