Augenkrankheit und Pflegegeld

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
fledermaus
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 06:36

Augenkrankheit und Pflegegeld

Beitrag von fledermaus »

Guten Abend liebes Forum.

Ich benötige etwas Hilfe. Und zwar geht es um meine Mutter.
Meine liebe Mutti leidet seit 4 Jahren an der Trockenen Markula. Leider ist diese Augenkrankheit nicht heilbar.
Diese Art von Krankheit führt nicht zur vollständigen Erblindung, aber die Sehkraft lässt immer nach in den Jahren.
Nun ist es so, das sie nicht in der Lage ist alleine Einkaufen zu gehen, oder Briefe selbst lesen zu können.
Bei all diesen Dingen ist sie auf mich angewiesen. Sie wohnt alleine ohne Lebenspartner.
Das einzige was wir bis jetzt machen konnten ist, eine spezial Brille vom Optiker anfertigen lassen.
Mit dieser Brille kann sie schon besser Gesichter erkennen, aber für den Alltag nützt es ihr auch nichts.
Ich habe sie mal bei mir Zuhause vor dem PC gesetzt und einen Sehtest machen lassen auf der Sehtest Seite, und da konnte sie auch absolut nichts erkennen.

Wir sind beide bei der Krankenkasse DAK. Auf der Seite gibt es Vorlagen die man ausfüllen kann. Dann sieht man gleich ob wir einen Anspruch auf Pflegegeld haben.
Leider kommt immer die Meldung, das der jetzige Stand nicht aussreicht für eine Pflegestufe.

Gibt es keine Möglichkeit Pflegegeld zu bekommen? Ich meine, wenn ich nicht da wäre, dann müsste sich auch irgend jemand um meiner Mutter kümmern?
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Re: Augenkrankheit und Pflegegeld

Beitrag von Angela »

Hallo fledermaus,

das ist sehr traurig. Meine Schwiegermutter hat das auch, auch ohne Pflegegeld. Ich weiß aber nicht, ob sie es schon versucht hat.

Ich kenne mich da gar nicht aus.

Der angeborene Grauer Star hat auch nichs damit zu tun....

Vielleicht hat aber trotzdem jemand eine Antwort.

Ansonsten alles Gute von

Angela
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Augenkrankheit und Pflegegeld

Beitrag von merin »

Ich würde her mal schauen, wie sie wieder selbständiger werden kann und mich bei einer Beratungsstelle für Blinde und Sehbehinderte beraten lassen. Vielleicht gibt es Hilfsmittel. Und Blinde haben ja auch Strategien, für sich einzukaufen, wenn sie die lernte, wäre ihr geholfen.
Zumindest hier in der Stadt könnte sie sich Lebensmittel liefern lassen.

Für Pflegegeld reicht es meines Wissens wirklich nicht, sie ist ja nicht wirklich pflegebedürftig.

Und mit dem Thema dieses Forums hat das auch wirklich nichts zu tun und das war vielleicht ein Versehen?
fledermaus
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 06:36

Re: Augenkrankheit und Pflegegeld

Beitrag von fledermaus »

Danke für die Hilfreichen Antworten. Da wird das mit dem Pflegegeld wohl nichts. Aber Okay wir versuchen es mal mit Blindengeld.
@Merin: Naja wo sollte ich es sonst posten, habe es ja schon unter Allgemeines. Es handelt sich eben nicht um den Grauenstar sondern eine andere Augenkrankheit. Deshalb fand ich es inordnung es hier zu posten. LG
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Augenkrankheit und Pflegegeld

Beitrag von merin »

Es sah so aus, als hättest Du Dich deshalb hier angemeldet und ich dachte, da gibt es sicher Foren mit mehr Fachkompetenz. Nur deshalb. Wir versuchen, jedem zu helfen. :mrgreen:
fledermaus
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 06:36

Re: Augenkrankheit und Pflegegeld

Beitrag von fledermaus »

merin hat geschrieben: Wir versuchen, jedem zu helfen. :mrgreen:
Das habt ihr auch getan. :D
Antworten