Sehschaerfesimulator

Hier gehört alles hinein, was in den anderen Foren nicht so richtig hinpasst.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Sehschaerfesimulator

Beitrag von glupsch »

Ich hab gerade ein nettes "Spielzeug" gefunden, bei dem man sich anschauen kann, wie jemand, der eine bestimmte Brillenstaerke hat, sieht, wenn er die Brille nicht traegt.
http://www.optiker.at/sehschaerfen-simulator/
Kann natuerlich nur ein ganz grober Anhaltspunkt sein, aber vielleicht hilft es ja ein bisschen bei der Frage "wie sieht mein Kind eigentlich ohne Sehhilfe?"
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Sehschaerfesimulator

Beitrag von merin »

Die Idee ist toll, aber es funktioniert nicht. Gebe ich meine -4dpt und den Zylinder ein erscheint das gleiche Bild wie bei den +14dpt meiner Tochter. Ich habs mal in zwei nebeneinander liegenden tabs verglichen. Schade eigentlich... Und irgendwie auch total blöd. Denn ich kann ja vergleichen, ob das Bild stimmt, wenn ich das scharfe Beispiel ohne Brille betrachte. Und ich sehe viel mehr als auf dem Beispielbild. Schon das -1 Beispiel ist schlechter als ich ohne Brille bei -4dpt sehe.
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Re: Sehschaerfesimulator

Beitrag von Angela »

Bei mir ging's - kann mich erinnern, dass ich ohne IOL und Brille damals so sah.....
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sehschaerfesimulator

Beitrag von glupsch »

Ich finde auch, dass es bei +15 ungefaehr passt. Bei der Sehtesttafel ist es schwer zu sagen, aber das Autobahnbild schaut in etwa so aus wie wenn ich wirklich ohne Brille in der Situation bin.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Antworten