Brillen halten bei Erwachsenen locker mal 5 oder auch 10 Jahre, sofern sich die Staerke nicht aendert. Und zumindest die Gleitsichtbrille über den KL aendert sich ja nicht. Auch bei der Starbrille kann man imho eine leichte Staerkenänderung verschmerzen, wenn man das Ding sowieso nur ab und zu mal traegt. Manche haben ja nichtmal eine Starbrille, das waer bei mir aber nicht moeglich. Etwas mehr ins Geld gehen die Kontaktlinsen, da liegt mein Rekord zwar auch bei 5 Jahren, aber das ist wohl die Ausnahme. Was halt schon ins Geld geht, ist die Kombination aus allem: normale Gleitsichtbrille, Gleitsicht-Starbrille und Linsen. Fuer jemanden, der gut verdient, ist das kein Problem, man aergert sich mal kurz, wie teuer das schon wieder war, und das war es dann. Ich fuer meinen Teil wuerde nicht aus Kostengruenden implantieren lassen. Aber wenn man eh schon jeden Euro umdrehen muss, damit man ueber die Runden kommt, sind die Sehhilfen schon eine ordentliche Zusatzbelastung und IOL wahrscheinlich ueberlegenswert.