Einseitiger grauer Star - rechts

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Sanne1609

Einseitiger grauer Star - rechts

Beitrag von Sanne1609 »

Hallo!
Erst mal Gratulation zu dem Forum. Eine super Idee, ich habe die Startseite gleich zu meinen Favoriten hinzugefügt. Außerdem danke für die Benachrichtigung, sonst hätte ich bestimmt was verpasst!
Meine Tochter Jana wird jetzt 4 Jahre und hat ebenfalls einen einseitigen Star. Wir haben es mit 2 Tagen bemerkt und sie wurde mit 10 Tagen operiert. Die OP fand im Klinikum Steglitz (Benjamin-Franklin) in Berlin statt und seit dem sind wir dort in guter Betreuung. Jana hatte erst eine Silikonlinse und seit Mitte letzten Jahres trägt sie eine harte Linse. Wir kleben das gesunde Auge täglich ca. 3-5 Stunden, je nach guter Laune. Bei der letzten Untersuchtung hatte Jana 30% auf dem Auge. Wir hoffen, dass es noch besser wird. Die Ärzte im Klinikum raten vorerst auch von einer Implantation ab solange es mit der Kontaktlinse gut geht.
Wie lange klebst Du die Augen Deiner Kinder ab? Ich glaube, ich bin noch zu nachsichtig und werde mir später Vorwürfe machen, aber 3 1/2 Jahre ist ein schwieriges Alter und wir müssen manchmal ganz schön reden um überhaupt die Linse ins Auge zu kriegen. Naja, am 22.07.04 müssen wir wieder zur Untersuchung, mal sehen ob wir Ärger kriegen :?
Jana hat überings einen Bruder, der keinerlei Augenprobleme hat. Er ist jetzt 8 Monate und wird zur Sicherheit im Klinikum ebenfalls noch beobachtet. Die Ursache für Janas Star ist unbekannt.
Carola
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2004, 20:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von Carola »

Hallo,
ich wollte dir mal etwas zu dem Abkleben sagen. Unsere ganze Geschichte kannst du unter meinen anderen Beiträgen lesen, deshalb jetzt nur etwas dazu. Wir haben als Janina klein war auch immer nur stundenweise abgeklebt und die Verbesserung war dementsprechend gering, dann haben wir wirklich viel geklebt bis zu 9 Stunden und es gab einen deutlichen Anstieg. Bei ihr wurde die Linse aber erst mit 5 Jahren entfernt, so dass wir im letzten Jahr wieder bis zu 8 Stunden abgeklebt haben, obwohl sie erst 5 Jahre alt war. Und auch damit konnten wir wieder einen schnellen Anstieg des Visus verzeichen. Jetzt mit 6 und implantierter Linse kleben wir 4 Stunden täglich, um den Visus zu halten.
Interessant finde ich, dass im Klinikum Steglitz so schnell operiert wurde? War die Linse deiner Tochter denn völlig zu?
Wir sind im Neuköllner bei Herrn Prof Dr. Pham. Kennst du den?
Wir sind dort auch sehr zufrieden.
Liebe Grüße
Carola
Kalbfell, Albrecht
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 13:45
Wohnort: 71384 Weinstadt

Angeborener grauer Star

Beitrag von Kalbfell, Albrecht »

Hallo Sanne 1609,
Euere Geschichte liest sich ähnlich wie unsere.
Unterschied: Grauer Star auf beiden Seiten, eine Seite operiert, die andere nicht. (Sehkraft trotz Star zw. 25-30%)
Meine Tochter ist jetzt 11 Jahre.
Zu der Implantationfrage haben wir uns entschloßen, so lange zu warten, bis zumindest das Auge ausgewachsen ist. Vor 6 Jahren war ich mit meiner Tochter auch mal in den USA, damals hatten die bei Kindern mehr Erfahrung mit Linsenimplantationen als hier. Es kam aber genauso klar die Information, wie hier in Deutschland, doch besser das Auge auswachsen zu lassen und dann etwas zu tun. Voraussetzung mit den Kontaktlinsen geht alles klar. Ihr anderes Auge ist mit der vorbeschriebenen Sehkraft kein OP-Fall.

Da wir zumindest dem Alter der Kinder nach etwas Erfahrungsvorsprung haben, ein paar Infos.
Kontaktlinse funktioniert seit 11 Jahren absolut gut.
Unsere Tochter kommt in der Schule super mit, Sie sitzt eben vorn.
Seit einem halben Jahr hat Sie zur Ergänzung der Kontaktlinse eine Lesebrille.
Schwimmtraining trotz Linse keine Problem.
Das räumliche Sehen ist akzeptabel gut.
ABER bei Nacht sieht Sie richtig schlecht. Als Beispiel: Wir waren mit dem Rad unterwegs und kamen bei Dunkelheit in unser Dorf zurück. Trotz guter Beleuchtung der Kreuzung fuhr Sie auf einen Verkehrsschildpfosten. Heulend kam die Klage, Papa, ich sehe den Pfosten doch nicht.
Usw.
Sie wird mal keinen Pilotenschein machen können, das ist aber auch eher sekundär.
Nur für den normalen Autoführerschein für Sie habe ich etwas Bammel, mal sehen wie sich alles entwickelt. Sind ja noch ein paar Jahre.
Grüße Albrecht
Antworten