Ebenfalls neu hier

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

Schnabeltier
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 19:54

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von Schnabeltier »

Es hat geheißen, im Normalfall hätte sich´s erledigt, aber in seltenen Fällen müsse man auch schon mal 2-3 Mal den Nachstar operieren. Wir sind jetzt einfach mal optimistisch - Einfluss haben wir ja leider eh keinen drauf.
Schnabeltier
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 19:54

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von Schnabeltier »

Gestern hatten wir wieder einen Termin beim Augenarzt... der rechte Nachstar wird langsam dichter - aber noch kann die Ärztin in der Mitte gut durchsehen. Dafür ist das linke Auge jetzt komplett klar :-)
Aber: war bei euch nach der OP das Lid auch mal noch wochenlang ein bisschen angeschwollen? Nach den ersten beiden OPs war das bei uns nach ein paar Tagen weg. Die Nachstar-OP ist jetzt 5 Wochen her und trotzdem ist das Auge die meiste Zeit vom Tag deutlich weiter zu (durch Lidschwellung), als das andere.
Außerdem hat Felix jetzt am Nachstar-operierten Auge einen Mikrophtalmus entwickelt?! Vor der zweiten OP ist uns da nie was aufgefallen und den Ärzten bisher auch nicht. Ist das bei noch jemandem so, dass ein Auge sichtbar (zumindest wenn man genau hinschaut) kleiner ist, als das andere?
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von mama2012 »

Hallo,
freut mich zu lesen, dass ihr erstmal keine OP braucht!
Bei uns scheinen die Augen auch unterschiedlich groß zu sein, aber bei den Messungen in Narkose sind sie bisher gleich groß.
Irgendwie fällt es mir auch nur auf, wenn wir uns im Spiegel ansehen oder auf Fotos. Ebenfalls scheint es auch lageabhängig zu sein.
Hm, hab dir jetzt sicherlich nicht helfen können?
Euch weiterhin alles Gute!
LG...
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von merin »

Wir hatten keine ungleichgroß erscheinenden Augen und ich kann mich auch nicht an anhaltende Schwellungen erinnern, was allerdings nichts zu sagen hat, weil ich wenig erinnere aus dieser Zeit...
Schnabeltier
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 19:54

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von Schnabeltier »

So... jetzt war der Nachstar auch rechts so dicht, dass er doch entfernt werden musste. Letzte Woche Montag wurde Felix operiert, soweit ist alles gut gelaufen, das Auge ist bei den ersten Nachkontrollen einwandfrei gewesen. Heute jetzt der Schock: Das I-care hat einen Druck über 50 gemessen :? bis jetzt hatten wir noch nie Probleme mit dem Druck und sie konnten uns jetzt auch nicht sagen, ob das mit der OP zusammenhängt oder ein Glaukom ist oder evtl. die Tropfen nicht mehr vertragen werden. Jetzt haben wir Augentropfen und Kapseln bekommen, die den Druck senken sollen und müssen morgen nochmal in die Klinik, um zu schauen, ob es was hilft.

War das bei einem von euch auch so? Dass der Druck erst normal war nach der OP und dann eine Woche später plötzlich viel zu hoch? Falls ja: Woran lag´s?
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von merin »

Ich kann nichts Hilfreiches sagen, außer mein Bedauern auszudrücken. Ihr Armen!
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von mama2012 »

Ich wünsche euch ganz viel Glück, dass der Druck sich wieder normalisiert! Bei unserem Sohn war der Druck wegen dem Kortison über 20mmHG gestiegen. Jetzt wissen wir, er ist ein Steroidresponder. Waren wegen Verdacht -Glaukom- bei Prof. Thieme in der Uniaugenklinik Magdeburg, waren dort zur Narkoseuntersuchung und er hätte ggf. eine Trabekulotomie gemacht, war aber zum Glück nicht nötig. Fanden ihn fachlich und menschlich sehr angenehm.
Drücke euch die Daumen!
Schnabeltier
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 19:54

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von Schnabeltier »

Es wäre sehr schön, wenn Felix Steroidresponder wäre. Die Frage ist: warum hat es dann bei den letzten 3 OPs keine Probleme gegeben? Gut, da hab ich noch voll gestillt und er war jünger... Aber kann es daran wirklich liegen?
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von glupsch »

Ohje, das tut mir leid :( Ich druecke Euch beide Daumen.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von mama2012 »

Kann über die Enstehung dieser Form der Reaktion auf Steroide nichts sagen, außer das es mir ein Arzt mal mit "Allergie" verglichen hat. Man verträgt es, aber irgendwann kann es kippen und macht Schaden.
Bei uns war Druck zu hoch und das Augenwachstum zu schnell, also alles Indizien für ein Glaukom, aber Sehnerv top. Haben dann von Dexa-Augentropfen auf Voltaren-Augentropfen (ebenfalls entzündungshemmend, aber nicht-steroidal) umgestellt und bei einer Kontrolle etwa 3 Wochen später hatte sich Druck halbiert (von 24 auf 12). Und seitdem haben wir nie wieder Kortison gebraucht. Wenn dies aber der Fall wäre (Augentropfen, Hautsalbe, Infusionen etc.) dann müßte er parallel immer prophylaktisch Drucksenker tropfen.

Wie lief die Kontrolle heute?
Schnabeltier
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 19:54

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von Schnabeltier »

Danke fürs Daumendrücken und Glück wünschen- es hat was gebracht... Die Kontrolle lief super! Der Druck ist wieder im Normbereich. :D Keine Ahnung, ob die Medikamente so dermaßen gut ansprechen oder ob es an der Reduktion von Inflanefran lag oder ob Felix aus welchen Gründen auch immer gestern ausnahmsweise so einen hohen Druck hatte. Der Prof vermutet, dass es auf jeden Fall mit der OP letzte Woche zusammenhängt.
Wir können jetzt die Diamox-Kapseln weglassen und nur Trusopt weitertropfen, müssen am Freitag nochmal zum Augenarzt zum Augendruck kontrollieren und nächsten Mittwoch nochmal in die Klinik zur Kontrolle.
Ich bin auf jeden Fall extrem erleichtert und hoffe, dass der Druck auch nach Absetzen von Diamox unten bleibt... und dass wir dann auch Trusopt bald weglassen können.

Außerdem hat mich endlich mal jemand ernst genommen. Ich hab ja schon länger bemerkt, dass Felix´ Augen unterschiedlich groß sind und dass auch bei diversen Ärzten angesprochen. Außer ein "Ja, stimmt." oder ein "Für mich ist der Unterschied nicht signifikant" gab es keine Reaktion. Heute jetzt wurde ein Ultraschall von der Achslänge gemacht und tatsächlich ist am linken Auge ein "relativer Microphtalmus" vorhanden. Immerhin hat das keine großen Auswirkungen und evtl. wächst das Auge noch ein bisschen.

Ansonsten müssen wir jetzt nur noch zweimal täglich Infla tropfen und können dazwischen wieder den kompletten Tag beide Kontaktlinsen einsetzen :)
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von merin »

Ach wie schön. :D
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von mama2012 »

Das klingt doch viel besser als gestern, schön!
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von glupsch »

Super! :D
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von TanteKäthe »

Ah, hier steht es ja, toll!!! Freue mich sehr, dass es wieder in Ordnung ist! Süsser kleiner Mann ist Dein Felix!!!!
Antworten