Ebenfalls neu hier

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von glupsch »

Schoen, dass es Euch gut geht! :)
Ich habe auf dem rechten Auge einen leichten Nachstar, der allerdings das Sehvermoegen auch jetzt, 30 Jahre spaeter, nur leicht beeintraechtigt. Operieren lassen hab ich den nie, weil das rechte Auge eh das bessere ist und es wohl auch kaum was bringen wuerde. Links hat sich nie ein Nachstar gebildet.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Schnabeltier
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 19:54

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von Schnabeltier »

Danke für die prompten Antworten! :-)
Und danke an Elli für die Doktorarbeit. War sehr informativ. Aber erstens hätten wir das vor den OPs wissen müssen... und zweitens haben sie ja anscheinend gleich bei der OP dann auch IOL eingesetzt auch bei den Kleineren schon. Und das machen sie in München nicht. Erst in der Pubertät. Von daher ist die Frage, ob die Nachstarrate auch sinkt, wenn man keine künstliche Linse einsetzt. Aber ist ja leider eh zu spät. Wir haben das Gefühl, dass der Ring nach einigen Wochen Stagnation jetzt breiter wird :-(
Aber wir hoffen noch, dass es so läuft wie bei Glupsch. Ich hab echt keine Lust, dass wir (vor allem der kleine Wurm) den ganzen OP-Terz noch mal von vorn durchmachen müssen. Zumal Felix immer weniger Lust auf das Tropfen hat...am Mittwoch haben wir wieder einen Termin beim Augenarzt - da sehen wir weiter.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von merin »

Ich drücke Euch die Daumen!
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von Elli02 »

Hallo Schnabeltier,
unser Sohn hat auch noch keine IOL bekommen - trotzdem wurde die in der Doktorarbeit beschriebene OP-Methose angewendet.

Gruß
Elli02
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von mama2012 »

Von was für einer Doktorarbeit sprecht ihr?
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von Elli02 »

Hallo,
von der hier: http://d-nb.info/1010415190/34
Wegen Nachstarvermeidung besonders Seite 22/23.

Gruß
Elli02
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von merin »

Danke für den Link. Spannend. (Und auch mal wieder interessant, dass ich für mein Diplom mehr tun musste, als der Arzt für diesen Doktortitel. Das ist wirklich von Fachgebiet zu Fachgebiet so verschieden....) Ich weiß gar nicht, was für eine OP-Technik bei meiner Tochter verwendet wurde. Sie ist auf jeden Fall CMV-Dauerausscheiderin gewesen und es hieß, das habe mit dem Star nichts zu tun. Nun steht dort aber doch, CMV könnte Katarakt verursachen. Die dort operierten Kinder waren aber alle vergleichsweise "alt", da ist das Nachstarrisiko ohnehin geringer.
Schnabeltier
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 19:54

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von Schnabeltier »

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob sie die Hinterkammer intakt gelassen haben oder nicht. Bei den Nachkontrollen hat´s auch immer geheißen "Oh das kann ich Ihnen leider nicht sagen, ich war bei der OP nicht dabei". Aber ich werde auf jeden Fall nachfragen.

Elli wann und wo wurde dein Kind operiert? Seid ihr bis jetzt verschont geblieben vom Nachstar?
Mich hat an der Doktorarbeit irritiert, dass er anfangs auf S. 22/23 generell von Nachstarvermeidung durch die beschriebenen Methoden geschrieben hat, sich aber am Ende in den Ergebnissen und der Diskussion nur noch auf die Kombination mit gleichzeitigem IOL-Einsetzen bezogen hat.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von merin »

Ja, das fand ich auch irritierend. Zudem die operierten Kinder auch schon so alt waren, dass das Nachstarrisiko ohnehin nicht mehr so groß ist.
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von Elli02 »

Hallo Schnabeltier,
unser Sohn wurde 2005 mit ca, 5 Monaten in Kiel operiert, hat Kontaktlinsen und Bifobrille und bisher keinen Nachstar.
Ich habe die Doktorarbeit nicht ganz gelesen - ich hatte nur etwas gesucht, das die angewandte OP-Methode beschreibt.
Uns wurde gesagt, dass das in Kiel bei Kindern so Standard ist.

Zur IOL wurde uns damals gesagt, dass es vor der Einschulung angedacht ist.
Der niedergelassene Augenarzt plädierte dann fürs Warten bis zur Pubertät, da sich dann eventuell entwickelnde Fehlsichtigkeiten gleich mit korrigiert lassen.
Da ich seit vielen Jahren nun mitbekomme, wir genau die Kontaktlinsen angepasst werden können und müssen, habe ich wenig Vertrauen in die IOL.
Wenn dann doch mehrere Dioptrien mit Brille ausgeglichen werden müssen, hat man aus meiner Sicht nicht viel gewonnen.
Natürlich vorausgesetzt, dass Kontaktlinsen problemlos vertragen werden.
Unser Sohn kommt auch prima ohne Bifo-Brille zurecht, wenn es sein muss (z.B. beim Sport - oder wenn er gerade keine Lust auf die Brille hat...)
Bisher sehen wir keine Notwendigkeit für eine IOL-OP.
Er will es auch noch nicht, also wird gewartet, bis er älter ist und dann auch selbst entscheiden kann.
Viele Grüße
Elli02
Schnabeltier
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 19:54

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von Schnabeltier »

Elli schön, dass bei euch die Methode funktioniert hat. Ich werde da nächste Woche mal nachhaken...

Wir müssen nämlich kurzfristig wieder in die Klinik, weil der Augenarzt heute (im Vergleich zu vor 2 Wochen) kaum mehr einen Reflex im linken Auge gesehen hat :-( Und im rechten sieht man ja schon länger den Nachstarring. Ich hoffe, wir können eine OP noch lange rauszögern. Wenn man sich hier mal so durchliest, dass der Nachstar dann doch immer wieder kommt wenn die Kinder so jung operiert wurden, dann wird mir ganz flau...
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von merin »

Oh weh, Ihr Armen. Ich wünsche Euch alles Gute!
Schnabeltier
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 19:54

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von Schnabeltier »

Sodala... Update: Ich hab nachgefragt, und auch in München wird sowohl eine hintere Kapselöffnung als auch eine vordere Vitrektomie vorgenommen, um das Nachstarrisiko zu minimieren.
Hat bei uns aber leider nix geholfen: der Nachstar im linken Auge ist innerhalb von 4 Wochen so dicht geworden, dass schnell operiert werden musste... Felix´ linkes Auge wurde also letzten Freitag wieder operiert. Wir hoffen, dass das Thema Nachstar damit durch ist. Jetzt müssen wir wieder tropfen und können die Kontaktlinse nicht einsetzen - echt doof! Aber er lässt sich davon nicht unterkriegen und hat nach der OP einen Riesensprung gemacht sowohl was Auge-Hand-Koordination betrifft als auch Sprachentwicklung - freut sich wohl, dass er wieder was sieht :-)
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von merin »

Oh, der Arme. Hoffentlich bleibt er nun verschont.
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Ebenfalls neu hier

Beitrag von TanteKäthe »

Och neee, aber gut, dass alles gut geklappt hat... Kann dann eigentlich nochmal ein Nachstar kommen oder ist das Thema dann damit durch??? Alles Gute an Felix!!
Antworten