neu hier

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

Isabell
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:16
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: neu hier

Beitrag von Isabell »

Merin kannst du mir eine bessere Versicherung empfehlen?
Bild

Bild
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: neu hier

Beitrag von mama2012 »

Es geht doch hier um eine Brillenversicherung, und nicht die Krankenversicherung, oder?

Wenn dem so ist, dann finde ich 300€/Jahr(?) für 60€ Beitrag doch ein gutes Geschäft!

Wir haben jetzt auch für die Bifo-Star über 1000€ und streiten gerade mit der KK :cry:
Loony Moon
Vielschreiber
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Re: neu hier

Beitrag von Loony Moon »

Ich muss sagen, auch wir hatten keine Unsummen zu zahlen, wir wurden in der Hinsicht immer gut von unserem Optiker beraten.
Also Gestell etwa um die 100/150 DM (waren es damals noch) und die Gläser waren noch von der KK bezuschusst. Jaja, es ist sehr lange her. 8)
Später war die Beratung noch wichtiger, um nicht völlig zu verarmen. :wink:

Falls es tröstet, ab Schulalter wird die Brille nicht mehr so häufig der Kinderkopfgröße angepasst.
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: neu hier

Beitrag von glupsch »

... und die Staerke aendert sich mit zunehmendem Alter auch nicht mehr so schnell :)
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: neu hier

Beitrag von merin »

Ich kann keine bessere Versicherung empfehlen, nein. Ich habe mit mehreren Zusatzversicherungen telefoniert und alle erzählten mir das, was ich an ihrer Stelle auch erzählt hätte: Eine Versucherung hat das Konzept, ein Risiko zu versichern. In diesem Fall also das Risiko, dass das Kind eine Brille braucht. Wenn das Risiko mit Sicherheit eintrifft, ist es kein Risiko mehr, sondern eine Tatsache. Und für von vornherein feststehende Tatsachen zahlt keine Versicherung, weil sie dann auf jeden Fall Miese macht. Wenn ihr da eine Versuchering gefunden habt, die sich darauf einlässt, habt ihr irgendwie Glück. Und die Versicherung ist offensichtlich unfähig. Dass das wirklich funktioniert kann ich kaum glauben. Entweder zahlen sie nicht oder sie gehen bald Pleite, fürchte ich...
Isabell
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:16
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: neu hier

Beitrag von Isabell »

Ich musste leider die Versicherung widerrufen.

Die Versicherungsvermittlerin hatte die von mir beantworteten Gesundheitsfragen "irrtümlicherweise" nicht an die Versicherungsgesellschaft weitergeleitet. Ich bin sooooo sauer! :evil:
Bild

Bild
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: neu hier

Beitrag von glupsch »

Versicherungsvertreter... :roll: Ich kann Deinen Aerger verstehen, hatte mich allerdings genauso wie Merin gewundert, dass eine Versicherung sowas ueberhaupt anbietet. Klang also nicht nur zu gut um wahr zu sein, sondern war es auch.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: neu hier

Beitrag von merin »

Das ist ärgerlich. Aber wie oben bereits beschrieben: Ich war mir sicher, dass da ein Haken sein muss.
Isabell
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:16
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: neu hier

Beitrag von Isabell »

So, wir waren heute wieder zur Kontrolle. Augeninnendruck bei 15-17. An der Sehschärfe hat sich nichts verändert. Wir kleben ab sofort 3 Stunden ab (vorher 2).

Ich hab nochmal nachgefragt, warum wir beide Brillengläser bifokal haben, obwohl nur 1 Auge betroffen ist. Die Orthoptistin meinte, dass das mit dem Akkomodieren zutun hat. Das aphake Auge könne nicht akkomodieren und um eine Art Ausgleich zu schaffen, sind beide Augen mit gleicher Brillenstärke versorgt.

So, oder so ähnlich. Ich habs schon wieder nicht kapiert und frage nächstes Mal wieder :lol:
Bild

Bild
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: neu hier

Beitrag von glupsch »

Mir kommt das nach wie vor komisch vor - ich haette irgendwie Bedenken, dass das gesunde Auge das Akkomodieren dann verlernt...
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Isabell
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:16
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: neu hier

Beitrag von Isabell »

Ich kenne mich leider zu wenig aus, um das beurteilen zu können. Ich muss wohl einfach vertrauen.
Bild

Bild
Isabell
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:16
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: neu hier

Beitrag von Isabell »

Über das Telefon hat mir eine Uni-Ärztin heute folgendes erklärt:

Bei einseitiger Aphakie bekommt man trotzdem beidseitig die Brille mit Stärke, da der Unterschied für das Gehirn sonst zu groß wäre. Das aphake Auge hat im Nahteil der Brille +3 - das gesunde Auge bräuchte das gleichermaßen, da das Gehirn sonst im Nahbereich nur mit einem Auge arbeiten würde.

Klang für mich logisch.
Bild

Bild
Isabell
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:16
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: neu hier

Beitrag von Isabell »

Ich hab heute zufällig einen sehr ausführlichen Bericht gefunden. Hier wird auch der Sorbitoldehydrogenasemangel erwähnt

http://www.kinderaerztliche-praxis.de/i ... e%20Praxis
Bild

Bild
Isabell
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:16
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: neu hier

Beitrag von Isabell »

Glupsch, vielen Dank für den Tipp mit dem Anfeuchten des Saugers im anderen Thread. Seit dem klappt auch bei uns das Linse rausnehmen wieder wie am Schnürchen!
Bild

Bild
Brillenschlange
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 14:07

Re: neu hier

Beitrag von Brillenschlange »

Hallo !
bin schon länger hier aber eben erst über das Stichwort "Sorbitoldehydrogenasemangel" gestolpert. Unser Sohn hat das auch und uns wurde bei der Feststellung 2009 gesagt, dass das nichts mit dem grauen Star zu tun hat ....... Wir hatten was anderes im Netz gesucht und sind zufällig über Sorbitol... und Katarakt gestossen - scheint wohl relativ neu zu sein die Erkenntnis. Habe aber einen Artikel gefunden in dem angedeutet wird das der Mangel an Sorbitoldehydrgenase noch weitere Auswirkungen hat. Weißt du da näheres ?
Dachte wir hätten das schlimmste hinter uns und es wäre "nur" der Katarakt ......
Antworten