neu hier

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

Isabell
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:16
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: neu hier

Beitrag von Isabell »

Premiere!

Ich hab gestern eine Stunde die Linse suchen müssen!
von wegen, mit der neuen wird alles besser.
Bis ich erstmal gesehen hab, dass sie nicht verrutscht, sondern tatsächlich weg ist, hat schon ewig gedauert. In seinem Zimmer habe ich sie letztendlich gefunden

Zufall? Oder passt die Neue nicht so gut?

Ich war fix und alle gestern.
Bild

Bild
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: neu hier

Beitrag von merin »

Es kann auch daran liegen, das Kind sich nun effektiver im Auge reiben kann... Ihr werdet es wohl beobachten müssen. Wenn es Silsoft Linsen sind, sind sie auf jeden Fall robust und halten es auch aus, in der Wohnung rumzufliegen. Wenn man sie dann wiederfindet....
Isabell
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:16
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: neu hier

Beitrag von Isabell »

Silsoft sind glaube ich nur weiche Linsen, wenn ich das jetzt richtig gegooglet habe :) Elias hat eine harte Linse.
Bild

Bild
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: neu hier

Beitrag von merin »

Ja, Silsoft sind weich. Mir war nicht bewusst, dass es auch eine harte Dauerlinse gibt (für 4 Wochen Tragedauer am Stück).
Isabell
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:16
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: neu hier

Beitrag von Isabell »

Gestern waren wir in der Uni zur Augeninnendruckmessung. Diese hat glücklicherweise funktioniert, da Elias durch das lange Warten (2 Stunden) eingeschlafen ist. So konnte die Ärztin schön den Augeninnendruck messen. Der Wert ist gut, eine weitere Kontrolle erfolgt erst im September.

Wir haben die Anweisung bzw. den Rat bekommen, die Linse täglich rein und rauszumachen. :shock: Das werden wir nun wohl auch tun. Eigentlich haben wir es immer 1x die Woche gemacht, wollten es jetzt sogar nur noch 1x im Monat machen, da wir eine Dauertragelinse haben. Die Uni rät uns ab, aus hygienischen und gewöhnungstechnischen Gründen. Nun gut...

Elias wurde auf meinen Wunsch hin eine Sonnenbrille verschrieben. Freitag gehen wir eine aussuchen 8)

Das Auge kleben wir künftig 2 Stunden ab
Bild

Bild
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: neu hier

Beitrag von glupsch »

Meine harten Linsen auch nur laenger als einen Tag im Auge zu lassen kann ich mir eberhaupt nicht vorstellen. So gut ich sie tagsueber vertrag, aber nach einer Nacht mit den Dingern im Auge wuerde mir wohl alles weh tun. Allerdings sind es auch keine speziellen Dauerlinsen.
Aber troestet Euch: Auf Dauer sind harte Linsen besser fuer's Auge.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: neu hier

Beitrag von merin »

Wie gesagt. Wir hatten weiche Linsen, die für 4 Wochen Tragedauer zugelassen sind. Uns wurde aber auch gesagt, sie längstens eine Woche am Stück drinzulassen und wenn irgend möglich täglich zu wechseln. Wir haben täglich aber nie hinbekommen, schon an zwei Mal wöchentlich sind wir gescheitert.
Merles Papa
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 8. März 2013, 22:32
Wohnort: Kriftel

Re: neu hier

Beitrag von Merles Papa »

Wir haben für nsere Merle weiche Linsen und wechseln diese täglich. Nach anfänglichem Zetern hält Merle jetzt wunderbar still und läßt das Einsetzen problemlos mit sich machen (sie ist jetzt knapp 7 Monate al).
Sie freut sich immer, wenn die Linsen drin sind. Lach dann ganz breit und scheint zu realisieren, dass sie damit besser sieht. Das ist schon sehr erstaunlich! Wir müssen die Kleine noch nicht mal festhalten, wenn es beim ersten Mal mit einsetzen der Linsen klappt. Meine Frau macht das auch fast immer alleine, da ich sehr früh aus dem Haus muss.

Vielleicht kommt der Effekt ja bei Euch auch, je öfter die Linsen rein- und rausgenmacht werden. Ich wünsche es Euch zumindest.
Isabell
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:16
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: neu hier

Beitrag von Isabell »

So, das tägliche Linseneinsetzen trägt Früchte: Ich hab das Gefühl, Elias weiß inzwischen was kommt. Er beschwert sich zwar, aber ich bekomme es hin. Allerdings muss ich ihn pucken, oder jemand hält die Arme fest. Anders gehts nicht. Aber mein Gott.... :roll:

Außerdem bekommt mein Mann immer weniger Berührungsängste, und ich bin inzwischen richtig routiniert.

Was mich nun mal noch interessiert:
Ich bin ja immernoch auf Ursachenforschung, wann der graue Star entstanden ist!

Passiert das noch während der Schwangerschaft?
Oder kann auch nach der Geburt irgendwas passieren, dass es dann erst auftritt? Ich finde dazu irgendwie nix im Internet...

Ich habe nur schon öfter von einem Zusammenhang zwischen Herpes und dem grauen Star gelesen. Ist damit gemeint, dass das Kind im Bauch etwas "abbekommt", weil der virus im Körper der Mutter ist? Oder ist gemeint, dass das bereits geborene Kind sich irgendwie den grauen Star holt, wenn jemand im Umfeld aktuell Herpesbläschen hat, und sich im Kontakt mit dem Kind befindet?
Bild

Bild
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: neu hier

Beitrag von merin »

Ich weiß das alles nicht, finde es aber auch spannend.
Merles Papa
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 8. März 2013, 22:32
Wohnort: Kriftel

Re: neu hier

Beitrag von Merles Papa »

Schön, dass das Linsenwechseln jetzt besser geht. Wir pucken unsere Merle auch. Manchmal nur pro forma, machmal richtig fest, je nach Tagesform.

Zu den Ursachen kann ich nur widergeben, was meine Ärzte gesagt haben. Zum Thema Herpes leider gar nichts
Nach meinem Wissen kann angeborener grauer Star entweder schon vererbt sein, wobei es auch ganze Generationen übersprigen kann. (Vor meinem Vater und mir war nur ein Vorfahre väterlicher Seits wohl mit grauem Star belastet lt. "Ariernachweis"/ Ahnenforschung aus der NS Zeit 1742 - 1809, davor wissen wir es nicht)
Also ein Gendeffekt. Der Star kann aber auch als Begleitkrankheit zu anderen Gendeffekten auftreten.

Weiter kann die kongenitale Katarakt durch Krankheiten der Mutter während des Schwangerschaft ausgelöst werden, z.B. Röteln oder Masern, Mumps
auch ist die Einnahme von Seroiden in Verdacht. Aber genaues weiß ich da auch nicht. Mein Professor sagte, dass die Forschung auf Grund der geringen Zahl von Fällen und mangenlnder Vernetzung der Kliniken nicht sonderlich weit ist.

Falls du nach Gründen suchst, wie es dazu kam, kann ich nur sagen: Nett zu wissen aber eigentlich doch egal, oder? "Schuld" ist keiner daran, ist halt so und es gibt viel, viel "schlimmeres"!
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: neu hier

Beitrag von glupsch »

Solang es ausser dem Katarakt keine weiteren Folgen gibt, die man irgendwie behandeln muesste, ist es eigentlich wirklich egal, was die Ursache war. Ich weiss es in meinem Fall z.B. auch nicht.
Das einzige, was mich aber doch interessieren wuerde, ist, ob es in meinem Fall erblich ist (scheint ja moeglich zu sein, auch wenn in der Verwandtschaft keine weiteren Faelle bekannt sind). Einfach, weil ich gerne wuesste, ob ich den Star weitervererben koennte. Nicht dass das ein Grund gegen Nachwuchs waere, ich wuerd es einfach nur gern wissen.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Merles Papa
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 8. März 2013, 22:32
Wohnort: Kriftel

Re: neu hier

Beitrag von Merles Papa »

Das Wissen wollen kann ich gut verstehen. Ich habe auch alle Ärzte immer nach den Vererbungsregeln gefragt, aber keiner hatte auch nur eine Spur von Ahnung. Bei Hunden kommt der angeborene Graue Star recht oft vor, da erfolgt die Vererbung resezziv über die Weibchen, aber ob das beim Menschen auch so ist??
In unserem Fall (Merle) würde das bedeuten, dass meine Frau auch den Gendefekt trägt und er in Kombination mit mir zum Vorschein kam und nur beim Mädchen, das allerdings widerspricht der Vererbung von meinem Vater auf mich....
wie gesagt, -> Keine Ahnung
Isabell
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:16
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: neu hier

Beitrag von Isabell »

Es wäre für mich wichtig, zu wissen, ob ich was falsch gemacht habe oder anders hätte machen können, im Hinblick auf eine weitere Schwangerschaft.
Ich kann momentan super mit dem ganzen umgehen, bin gut rein gewachsen. Aber die Fragen sind trotzdem in meinem Kopf
Bild

Bild
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: neu hier

Beitrag von merin »

Kann ich verstehen. Ich habe mich das auch gefragt, zumal das Kidn ja bei der Gebrut sah und erst später erblindete. Ich hatte eine Zeit lang die Befürchtung, dass sie beim Wickelpo-Bestrahlen vielleicht Infrarotlicht in die Augen bekommen haben könnte, als sie die Abdeckung weggestrampelt hat. Und ich somit Schuld wäre. Es scheint mir aber unwahrscheinlich.
Antworten