Neu hier und viele Fragen....

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von TanteKäthe »

Juchhuuuu und auf dem Tisch tanz: Der Prof. hat die Gleitsichtbrille genehmigt und mich auch noch angerufen und mir mitgeteilt, dass er es sehr gut findet mit Gleitsicht von Anfang an! Er meint, da wäre halt der Zwischenbereich optimal abgedeckt. Wird wohl aber tatsächlich auch Kostengründen nicht verschrieben, da es die Kassen nicht zahlen. Mal sehen, was unsere Versicherung sagt, die hat bisher noch nie gezuckt...

Werde weiter berichten. Die neuen Linsen sind schon da, die haben jetzt statt -19 nur noch -15, ist das bei Euch auch so????

Liebe Grüße
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von glupsch »

Ui, dann bin ich ja mal wirklich gespannt auf Eure Erfahrungen! :)
Meine KL haben jetzt noch +18 und +16. Dass Ihr in so jungen Jahren schon bei +15 (Minuswert kann nicht sein, sorry) seid, ist zwar ueberraschend, aber vielleicht ist der kleine einfach von Natur aus kurzsichtig, so dass die Linsenlosigkeit teilweise kompensiert wird.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Isabell
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 16:16
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von Isabell »

Wow +15 ist ja super!

Elias liegt bei +27,5. Er trägt seit seiner 9. Lebenswoche KL. Ich sag immer "gut Ding braucht Weile" - nicht umsonst läuft die "Therapie" über Jahre!

Bin über euren 15-er Wert auch überrascht, aber ist natürlich super! ;)
Bild

Bild
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von TanteKäthe »

äh ja natürlich +, ich gehe immer von meinen Linsen aus...

Ist der Wert so ungewöhnlich tief?? Hat noch nie einer was zu uns dazu gesagt, aber auch gut... Die Brille ist in Arbeit und die Spannung steigt. Unsere Tochter sagt schon immer: Brille abholen, coole Brille wie Papa! das nennt man mal frühkindliche Konditionierung ;-)
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von merin »

Da beneide ich Euch, dass ihr eine Gleitsichtbrille mal eben so zahlen könnt. Aber vielleicht sind die preiswerter, wenn es keine Starbrille ist. Berichtet mal, wie es dann damit geht. Wir haben ja eine Bifo-Starbrille und da bin ich schon enorm froh über die 1000€ Zuzahlung von der Kasse. Das könnten wir nicht eben mal berappen.
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von glupsch »

Merin, Ihr habt Franklin-Glaeser, oder?

Meine Gleitsicht-Starbrille kostete 800 Euro (Fassung 125 Euro), meine Gleitsicht-Lesebrille vor anderthalb Jahren in den USA ca. 550$ (Fassung 180$). Meines Wissens ist das kein grosser Unterschied zu Bifo-Glaesern.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von TanteKäthe »

heute ist es soweit, die Brille ist feeeeeeeertig. Werde berichten.... :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von glupsch »

Super, ich bin gespannt! :) Und nicht gleich den Kopf haengen lassen, wenn es nicht sofort klappt, eine gewisse Eingewoehnungsphase ist normal.

Was kostet die Brille denn jetzt, und wie viel muesst Ihr selbst zahlen?
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von merin »

glupsch hat geschrieben:Merin, Ihr habt Franklin-Glaeser, oder?

Meine Gleitsicht-Starbrille kostete 800 Euro (Fassung 125 Euro), meine Gleitsicht-Lesebrille vor anderthalb Jahren in den USA ca. 550$ (Fassung 180$). Meines Wissens ist das kein grosser Unterschied zu Bifo-Glaesern.
Ja, Franklingläser. 800€ selbst zahlen ist aber auch nicht ohne... schon allein das ist ein Grund, irgendwann zu implantieren, fürchte ich.
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von glupsch »

Stimmt, aber als Erwachsener braucht man ja auch nicht so oft eine neue Brille, man kann also eine Weile drauf sparen. Ich trau mich einfach nicht an eine Implantation ran, es koennte ja was schiefgehen :?
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Lullu

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von Lullu »

hallo an alle,

und wieder ein neues mitglied...
haben vor einer woche die diagnose katarakt beidseitig bekommen. am montag wurde die linke linse entfernt. nächsten mittwoch soll dann die rechte entfernt werden. unsere tochter ist fast 4 monate alt. so langsam fange ich an die situation zu aktzeptieren, es gibt ja schließlich wesentlich schlimmeres.ausserdem haben wir ja auch gar keine andere wahl. aber am anfang war es schon ein schock. vor allem weil sich ja kein arzt festlegen wollte und wir nur wussten: sie ist fast blind, warum muss noch geklärt werden... haben uns aufs schlimmste gefasst gemacht und gehofft das es "nur" katarakt ist. ich habe mir dann viele infos von dr. google ;-) und diesem forum hier geholt. das hat mir sehr geholfen und ich war nicht ganz unvorbereitet der situation ausgesetzt. trotzdem wurde mir kurz schwarz vor augen als ich mein kind vor dem op abgeben musste. habe es mir aber noch schlimmer vorgestellt. hatte solche angst. hoffe das ich am mittwoch etwas gelassener bin. das geht doch schon sehr an die substanz. auf station hat unsere tochter diese "tollen" tropfen bekommen (auch scheißegaltropfen genannt) die man vor einer op bekommt und davon ist sie eingeschlafen und erst nach der op wieder wach geworden. hat also nichts mitbekommen. -werde mal fragen ob ich am mittwoch auch welche haben darf ;-)
-musste mir mal alles von der seele schreiben, sorry.
da ich es ja hier mit absoluten experten zu tun habe könnt ihr mir doch bestimmt ein bischen erzählen was die nächsten schritte sind. hat jemand mit seinem kind eine seh-frühförderung besucht, wie klappt das mit den kontaktlinsen, wann kommt die brille, ist schwimmbad möglich, sonnenbrille ja oder nein -wenn ja, eine spezielle... und und und. bin über jede info dankbar.

bilde mir ja heute schon ein das sie besser drauf ist jetzt wo sie mit einem auge ganz grobe umrisse sehen kann.

lg
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von glupsch »

Hallo und herzlich willkommen im Forum - auch wenn es Dir natuerlich lieber waere, hier nicht schreiben zu muessen :wink:

Mach doch besser einen eigenen Thread fuer Dich und Deine Tochter auf, sonst wird das ganze hier so unuebersichtlich. Zu Deinen Fragen wurde hier im Forum schon viel geschrieben, am besten Du liest Dich einfach mal ein bisschen ein. Ich kann Dir da recht wenig dazu sagen, da ich nicht die Elternperspektive sondern die Betroffenenperspektive habe. Was ich Dir aber sagen kann, ist dass es sich auch mit Katarakt bzw. ohne Linsen sehr gut leben laesst. Es gibt wirklich schlimmeres im Leben :)
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von merin »

ja, mach mal einen eigenen Fred auf, dann antworte ich Dir dort. Das hier ist ja Tante Käthes Thread.
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von TanteKäthe »

haha, genau meinen Fred gekapert :wink: aber nicht schlimm, mach nur!

Wir haben gestern endlich die Brille abholen können, die Gläser waren zwischenzeitlich verschollen :shock:

Kosten: Gestell 200 Euro, ein Glas 400 Euro, gesamt 1000 plus 80 Euro Sonnenbrillenklip. Na Wahnsinn, dann noch die neuen Linsen, nochmal 500 Euro... bin gespannt, was die Versicherung zahlt, aber die waren bisher super kulant, unsere Tochter ist ja privat versichert, zum Glück!!!!!

Morgen früh starten wir gleich mal die neue Kombi, bin sehr gespannt. Beim Optiker war die Brille nach spätestens 10 Sekunden von der Nase gerissen... das kann ja heiter werden. Ab nächste Woche auch noch Krippeneingewöhnung, da kommt gleich mal alles zusammen, aber es wird schon werden.

Ich berichte aus dem täglichen Wahnsinn :D
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von merin »

Ja, das sind ähnliche Kosten wie bei uns. Ich bin gespannt, wie es mit der Brilleneingewöhnung läuft.
Antworten