Neu hier und viele Fragen....

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von TanteKäthe »

@merin

sie war ein Flaschenkind, weil ich sie ja aufgrund des angeblichen Herzfehlers nicht stillen durfte, sie lag auf der Intensivstation...
danach war meine Milch weg und sie wollte auch nicht mehr...

und sie bekommt jetzt 6 Monate Baktoflor für Kinder, das ist so ein Pulver, was wir ins Wasser oder Essen mischen

LG
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von merin »

Oh weh, was für ein schwerer Start. Ich hoffe, es wird besser!
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von TanteKäthe »

Kurzer Bericht von uns: Gestern grosse Routinuntersuchung in der Augenklinik gehabt, alles bestens. Augendruck top und auch die Linsen passen perfekt und sie waren super zufrieden. Unser Prof. meinte, für den Wirbelwind bräuchte man ja mindestens 3 Erwachsene und sie wäre super entwickelt und würde sehr gut sehen im Verhältnis zu anderen Starkindern. Juchhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu! Endlich mal was Positives!
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von merin »

Ich freu mich mit!
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von TanteKäthe »

So, erstmal allen ein frohes neues Jahr und ein kurzes Update von uns. Im Dezember haben wir jetzt den 2. Geburtstag der Maus gefeiert und das mit dem Laufen klappte soweit sehr gut. Das einzige was sie immer macht, ist die meiste Zeit beim Laufen die Hände so vor sich zu nehmen und sie anzugucken, quasi wie so eine Orientierungsrichtschnur. Sie hat ja auch noch keine Fernlinsen und keine Brille. Das werden wir dann wohl bald mal umstellen. Leider hat sie sich am 2. Weihnachtsfeiertag den Arm gebrochen und mit dem schweren Gips hat sie sofort das alleine laufen eingestellt, da ihr das wohl beim Gleichgewicht halten nicht sicher genug ist. Sie ist sowieso eher der ängstliche und sehr vorsichtige Typ.

Wie waren eigentlich Eure alle Erfahrungen nach der Umstellung auf "Fernlinsen" und "Nahsichtbrille"? Mir graust schon leicht, weil die Sonnenbrille ist ja nach wie vor ein Theater erster Güte... und dann die Umstellung... Freue mich auf Eure Berichte dazu!!!!

Liebe Grüße!
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von Elli02 »

Hallo Tante Käthe,
der Umstieg von nur Linsen für die Nähe auf Linsen für die Ferne mit Bifo-Brille was ganz unaufregend.
Auch wenn die Brille erstmal mehr rumliegt als auf der Nase sitzt, macht das gar nichts.
Soooo dramatisch schlecht sieht man nicht, wenn der Entfernungsbereich nicht ganz passt.
Auch mit Bifo-Brille ist es ja nur für zwei bestimmte Bereiche optimal - einen in der Nähe und einen in der Ferne.
Alles dazwischen - also noch näher bzw. noch ferner passt dann ja auch nicht wirlich. So wie ein akkomodierendes Auge es kann, wird es eben nie sein.

Vermutlich hat die Vorsicht eurer Tochter nicht viel mit den Linsen für die Nähe zu tun. Das Sehen müsste gut genug sein, um den Bereich, in dem sie sich fort bewegt, gut erkennen zu können. Solange man die nächsten Schritte gut überblicken kann, ist man ja eigentlich nicht so unsicher, oder? Auch wenn man in 10m Entfernung nicht mehr ganz scharf sieht. Vorrausgesetzt, die Werte für die Nähe passen das Sehen ist sonst nicht eingeschränkt.
Aber das ist nur Spekulation. Wir kenne euer Kind ja nicht.
Auf jeden Fall flitzt unser Sohn auch ohne Linsen / Brille durch die Gegend und auch ich bewege mich ohne Sehhilfe ziemlich normal.

Unser Sohn hat die Brille nach und nach von allein aufgelassen, weil er wohl merkte, dass er damit besser sieht.
Wir hatten bisher (er ist 9) aber immer wieder Phasen, in denen die Brille uninteressanter wurde - das war dann ein Zeichen dafür, dass sich die Werte geändert hatten und die Linsen damit überkorrigiert waren und für die Nähe besser passten. Mit neuen Linsen und neuer Brille behielt er sie dann auch wieder auf.

Wir haben die Werte so einstellen lassen, dass er in mittlerer Entfernung gut sieht - also Wohnung, Sportunterricht u.ä., so dass er dort auch gut ohne Brille zurecht kommt. Soll es dann eben in der Nähe und Ferne noch besser sein (Lesen, Kino...), ist die Brille da.

Insgesamt wird meiner Meinung nach die Wichtigkeit ganz genauer Werte oft überschätzt.
Je nach Tagesform variiert das Sehen ohnehin und man sieht nicht gleich "schlecht", wenn es mal die eine oder andere Dioptrie vom Idealzustand abweicht.
Bevor nun ein Aufschrei kommt: Es ist nicht vergleichbar mit gesunden Augen, bei denen 0,75 Dpt. o.ä. korrigert werden. Ich weiß, dass diese Menschen es teilweise ganz stark merken.
Da ich selber betroffen bin und unser Sohn sicher nicht immer optimal korrigiert war, habe ich gemerkt, dass es eben nicht soooo entscheidend ist, als dass die Kinder alle paar Wochen neue Linsen bzw. Brillen bekommen müssten.

Nur Mut - das wird sich alles einspielen. Wichtig ist, dass dem Kind die Brille gefällt (Da musste ich meine Meinung auch schon mal hinten an stellen...) und dass das Gestell gut sitzt.
Dann wird sie auch getragen.
Eine Sonnenbrille haben wir übrigens für unseren Sohn nicht - und ich selbst nur fürs Autofahren.

Viele Grüße
Elli02
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von TanteKäthe »

Hallo Zusammen,

mal wieder Neuigkeiten von uns. Wir haben gestern eine Brille ausgesucht und jetzt bekommt sie in 2 Wochen abgeschwächte Linsen (mit +17 Dioptrien) und eine Brille für den Nahbereich mit 3 Dioptrin. Habe lange mit mir gehadert, wegen der Bifobrille und den Optiker angefleht, uns eine Gleitsichtbrille zu machen (die Kosten übernehmen wir gerne selbst...). Er will das jetzt mit unserem Prof in der Augenklinik absprechen, da sie in München eigentlich erst ab dem Schulalter Gleitsichtgläser befürworten, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Wie gesagt, ein Rezept ist mir Schnurz... Es gibt ja abgesehen von der Optik auch einen klaren Vorteil, dass es keinen "toten" Mittelbereich gibt, also ich verstehe den Zirkus nicht ganz, aber wir werden sehen.

Wir haben eine sehr schöne Brille ausgesucht, unsere Tochter meinte die ganze Zeit: coole Brille und wollte sie gar nicht mehr absetzen. Von Silhoutte die SPX, randlos.Foto kann ich hier leider nicht hochladen, da die Datei zu gross ist..... Der Vorteil der randlosen Brille ist, dass man sie genau aufs Gesicht anpassen kann. Die Kunstsoffgläser sind angeblich garantiert unzerbrechlich.

Würde mich freuen mal von Euch was zu lesen, wie Eure so mit Gleitsichtbrillen klarkommen. Gibt ja einige, die eine haben, oder?

Liebe Grüsse
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von Elli02 »

Hallo Tante Käthe,
wir haben noch keine Gleitsichtbrille und uns wurde immer gesagt, dass Kindergehirne damit total überfordert sind.
Über einen "toten Bereich" hat unser Sohn (9) noch nicht geklagt.
Es wird halt geradeaus über der Trennung in die Ferne geschaut und in der Nähe nach unten unter der Trennlinie.
Das haben die Kinder ganz fix raus.

Bin gespannt, was euer Prof. sagt.
Stört dich der "Strich" oder möchtest du für sie einfach mehr optimale Bereiche ?

Viele Grüße
Elli02
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von glupsch »

Ich hab ja erst seit anderthalb Jahren Gleitsicht und kann deshalb nichts dazu sagen, wie es mit der Eingewoehnung als Kind klappt. Ich dachte aber eigentlich immer, dass Kindergehirne da schneller lernen und es mit zunehmendem Alter schwieriger wird? Andererseits werden ja bei Kleinkindern auch gern Brillen mit extragrossem Nahteil verschrieben, und eine Gleitsichtbrille ist ja das genaue Gegenteil davon.

Der "tote" Bereich hat mich persoenlich erst angefangen zu stoeren, als ich zunehmend am Bildschirm gearbeitet habe. Bei einer Zweijaehrigen seh ich da eigentlich nicht wirklich den Bedarf. Es ist ja auch nicht so, dass man in dem Zwischenbereich gar nichts sieht, sondern es ist halt einfach nur nicht ganz perfekt scharf. Das ist mir aber im Alltag gar nie aufgefallen, solang ich das Sehen mit Gleitsicht nicht kannte.

Auf den Strich bzw. "Sprung" im Brillenglas wurde ich uebrigens nur selten angesprochen - sowas faellt weit weniger auf als eine Starbrille o.ae.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
kera98
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 9. September 2011, 13:35

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von kera98 »

Ich bin ja auch schon erwachsen und trage immer noch Bifo, am liebsten auch immer noch mit großem Nahteil (gibt diese Gläser leider nur noch von ganz wenigen Herstellern). Wegen der Zwischendistanzen, habe ich eine extra Bildschirmarbeitsplatzbrille. Als Kind wurde ich schon manchmal auf den "Strich" in meiner Brille angesprochen, aber bei den jetzigen sieht man die Linie kaum und es fragt nur ganz selten jemand.
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von TanteKäthe »

ja, wir warten noch auf die Antwort vom Prof... unser Optiker meinte, es spricht eigentlich nichts dagegen, Kindergehirne lernen sehr schnell und er findet es gut, wenn sie auch den Zwischenbereich sieht. Das ist für uns das Hauptargument.

Kleiner Nebeneffekt, der hässliche Strich im Glas ist auch gleich weg. Hier wird es wohl bisher nur wegen der Kosten nicht mit Gleitsicht gemacht, sonst gibt es keine gravierenden Gründe. Auch beim Gleitsichtglas kann man die Nahzone durch etwas grössere Gläser erweitern, deshalb soll es ja eine randlose Brille werden.

Bin gespannt auf die Meinung vom Prof und überlege dann, ob ich mich drüber wegsetze ;-)

Halte Euch auf dem Laufenden, aber vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungsberichte!!!!
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von glupsch »

Ich glaube mich zu erinnern, dass Ihr beim gleichen Optiker seid wie ich - wenn Ihr direkt von der Muenchner Augenklinik dorthin "weitergereicht" wuerdet, dann definitiv :) In deren Arbeit und Wissen habe ich vollstes Vertrauen und wurde bislang nie enttaeuscht. Gerade mit Starkindern haben sie viel Erfahrung. Von daher denke ich, dass es ein sehr gutes Zeichen ist, wenn der Optiker kein Problem bei Gleitsichtglaesern fuer eine Zweijaehrige sieht.

Ich bin gespannt, was der Prof. sagt und wie Ihr Euch entscheidet!

Preislich macht Gleitsicht vs. Bifo meines Wissens auch gar nicht so einen riesen Unterschied.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von TanteKäthe »

Ja Glupsch, wir sind beide bei "Emmi" wie unsere Tochter ihn liebevoll nennt. Der ist echt der Hammer und ich bin soooooo froh, dass wir den haben, auf den vertraue ich auch 100%
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von glupsch »

Ohja, Emmi ist wirklich klasse. Macht er bei Euch KL und Brillen? Ich bin bei ihm nur fuer die KL, die Starbrille hab ich letztens von der Abteilungsleiterin Brillen machen lassen, da war ich auch sehr zufrieden.
Meine Brille, die ich ueber die KL trage, lasse ich allerdings schon seit laengerem nicht mehr dort machen. Eine normale Bifo- oder Gleitsichtbrille sollte eigentlich jeder Optiker gut hinbekommen, das ist ja nicht so ein Spezialfall wie die Starbrille. Und so angetan ich von der Fachkompetenz dort auch bin, die Auswahl der Brillengestelle koennte meiner Meinung nach besser sein. Aber gut, das ist halt der Nachteil eines relativ kleinen Ladens, man kann wohl nicht alles haben.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von mama2012 »

Wir stellen jetzt Ende des Monats auf Fern-KL und Bifo-Brille um (dann 15 Monate alt). Uns wurde es bisher auch von den Augenärzten und dem Optiker so erklärt, dass die Kids mit Gleitsicht überfordert wären. Gleitsicht wäre etwa ab dem Schulanfang zu überlegen.

Kann mir nicht vorstellen, dass Kliniken/Ärzte aus Kostengründen eine bessere Versorgung (z.B Gleitsicht anstelle Bifo) vorernthalten. Sie ordinieren es, aber die Kosten tragen doch die Kasse bzw. wir Eltern.

Also wir wollen eine Bifo-Brille mit Nahteil über die gesamte untere Hälfte. Gestell ist schon ausgesucht, wieder eine Titanflex von Eschenbach, die sind unkaputtbar. Jetzt in der Kita ist sie doch schon mehrfach schief und verbogen gewesen....konnte der Optiker binnen Minuten alles wieder hübsch machen.

Wegen dem Aussehen der doch nicht alltäglichen Bifo-Brille mache ich mir keine Sorgen, im Vergleich zur Starbrille sieht sie doch sehr unauffällig aus :wink:
Antworten