Neu hier und viele Fragen....

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von merin »

Das ist ja ne aufgeweckte Kleine. :D Freut mich, das alles okay ist. Ich bin vor den Kontrollen auch immer sehr angespannt - und danach mega fertig.
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von TanteKäthe »

ja furchtbar oder, diese ewige Sorge... was mich sehr beruhigt hat war ein sehr süsses Gespräch von meiner Tochter mit einem 8 Jährigen Mädchen im Wartezimmer. Sie hat unserer Tochter ein Buch vorgelesen, total niedlich. Dann meinte sie zu ihr, was hast Du denn an den Augen. Sagt unser Tochterkind, nichts, nur ne coole Brille. Alles gut mit den Augen... Da meinte die Grosse dann, ich habe einen grauen Star gehabt und jetzt Linsen und eine Brille (ist da jemand aus dem Forum hier??? Tochter 8 Jahre, Helen???). Habe sie dann direkt interviewt, wie sie das denn so findet. Sie meinte, ist alles ganz normal, das Linsenrausmachen nervt, aber Mama und Papa hätten versprochen, dass wenn sie 16 ist, sie nochmal operiert wird und dann keine Linsen mehr bräuchte, eventuell noch die Brille, aber die würde sie gar nicht stören, die fänd sie schön. War sehr schön, das so zu hören. Habe sie dann gefragt, ob sie denn irgendwas nicht so gerne macht, da meinte sie Geräteturnen, da könnte sie manchmal die Entfernungen nicht so gut einschätzen, z.B. beim Bockspringen, da gäbe es immer blaue Flecken, aber sonst wäre alles super. Ich war ganz begeistert das so aus dem Kindermund zu hören :-)
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von mama2012 »

..das ist sehr schon zu lesen und gibt viel Hoffnung!
Loony Moon
Vielschreiber
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von Loony Moon »

Ist ja echt witzig, deine Tochter ... und wenn sie insgesamt die Sache so locker nimmt, kannst du doch zufrieden sein. Es wird leichter, definitiv. Auch bei den Untersuchungen.

Bei uns war es immer so, dass wir ja die Stunde Fahrzeit (mindestens) zu UAK einplanen mussten und Lieblingskind GsD (in diesem Fall) ein Frühaufsteher war. Falls es ihm zuviel wurde, hat auch er verweigert. Die kleinen Bummeleien am Ende der offiziellen Tagesteils haben aber immer gezogen. Und die Rückfahrt wurde meist verpennt von Kind. Eigenartiger Weise war der Ablauf auch noch so, als wir dann wirklich nur einmal im Jahr zur Kontrolle mussten, Untersuchungen, Bummel und pennen- :wink:
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von merin »

Ich bin mal gespannt, was meine Tochter wohl sagen wird, in einem guten Jahr, mit 8 Jahren...
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von TanteKäthe »

Ahhhhhhhhhhhhhhh, ich könnte durchdrehen, unsere Tochter hat gestern ihre Brille verloren irgendwo unterwegs in S-Bahn oder sonstwo. 1000 Euro futsch!!!! Sie hat sie wohl einfach runtergerissen meinte unser Kindermädchen und wenn sie dann runterfällt, hört man es ja nicht! Wahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, so eine Geldvernichtung und bis die Neue fertig ist, dauert es auch noch 10 Tage... grmmmmmpffffffff :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von some »

Na, großartig :-( Unsere Brille kostet zwar nur 250 € Eigenanteil, haben aber zwei und schon mehrfach die zerkratzten Gläser ersetzt, so dass wir in den letzten 10 Monaten ebenfalls 1.000 € für die Brille(n) bezahlt haben....

Schönen Dank auch an's Kindermädchen....

ABER: Vielleicht habt ihr ja Glück und die Brille wird abgegeben. Mal einen Nachmittag rum telefonieren, MVV, Fundbüro, usw. Hinterlaßt doch eure Daten. Wer weiß? Ist ja eine Kinderbrille und noch eine besondere dazu.

Viele Grüße und ärgert euch nicht zu doll - nützt nix ;-)
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von merin »

Puh das ist ja ein Mist. Ich würde auch mal schauen, ob sie wiederzufinden ist. Bei uns halten die Brillen zum Glück immer ein Jahr, aber auch nur weil der Familienvater der "große Reparator" ist... Was der schon gelötet und geschweißt und gebogen hat - das geht auf keine Kuhhaut. :lol:
Loony Moon
Vielschreiber
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von Loony Moon »

Dann hoffe ich auch, dass die Brille im Fundbüro abgegeben wird. *Daumen drück*
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von TanteKäthe »

Fundbüro, Aushänge mit Brillenfoto, alles erfolglos :cry:

Naja, neue Brille ist seit gestern da und Töchterchen hat gleich mal bemerkt: Mit Brille kann ich vieeeeeel besser gucken Mama! Na das freut mich, dass sie es gemerkt hat! Dann sind die 1000 Euro wenigstens leichter verschmerzbar. Schluck.

Ansonsten hat sie riesig motorisch aufgeholt, springt plötzlich in der Gegend rum, läuft total sicher mittlerweile und traut sich mehr. Ist immer noch nicht ganz wie bei Gleichaltrigen, aber der Unterschied wird zusehends kleiner. Bin gespannt was der KIA bei der U7a sagt. Wenn er überhaupt zu Wort kommt bei unserer Tochter, denn was sie motorisch hinterher ist, holt sie mit dem Mundwerk wieder auf, der Mund steht nieeeee still!
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von merin »

Schade, dass die Brille verschollen blieb. Und schön, dass die Kleine so aufholt. War bei uns auch so.
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von TanteKäthe »

Hallo,

mal wieder ein Update von uns. Ich lese immer in alten Beiträgen von Euch, als Eure Kinder so alt waren wie unsere, um mal zu vergleichen. Deshalb finde ich die Entwicklungsberichte super und wollte mal wieder selbst einen beisteuern.

Es ist endlich so weit, ich kann die Linsen komplett alleine raus und auch wieder reinmachen. Raus geht schon länger, rein war bis vor zwei Wochen ein Kampf mit festhalten etc. Ich habe es jetzt einfach mal probiert und gesagt, komm, wir überraschen den Papa und machen es schnell alleine. Sie hat sich brav hingelegt aufs Bett und als dann die Hand kam, dachte ich das wars. Aber nein, sie hat damit ihr unteres Lied selbst runtergezogen, ich das obere hochgezogen und schwups war die Linse drin. So machen wir das jetzt immer! Sie ist total stolz und erzählt jedem, der es wissen will oder auch nicht, dass sie jetzt hilft die Linsen reinzumachen und macht es vor. Es wird also immer besser. Da gleich meine erste Frage: In welchem Alter haben es Eure Kinder ganz alleine gemacht? unser Optiker meint so mit 5 wäre das Früheste, was er gehört hätte.

Ansonsten ist sie grobmotorisch immer noch hinterher, vor allem beim Springen und allen Dingen, die Gleichgewichtssinn erfordern. Sie holt kontinuierlich auf, aber gerade Ballspiele und Balancegeschichten sind nicht ihres. Muss ja auch nicht.

Was momentan meine grösste Sorge ist, wie es im Kindergarten wird, ob die das mit der Sonnenbrille draussen hinbekommen, da sie ja immer noch megablendempfindlich ist. Zudem machen mir die vielen rennenden Kinder etwas Sorge. Im Urlaub wurde sie regelmäßig umgerannt von Kellner, Kindern etc. Sie kann halt die Entfernung schlecht einschätzen und läuft auch gerne in Leute rein, die nicht runterschauen. Aber auch das wird sich geben. Erfahrungen dazu Eurerseits? Also so Entfernungsabschätzung?

Laufrad verweigert sie nachhaltig und sagt, sie hat Angst. Dafür fährt sie jetzt Roller. Nicht wie eine Wilde, aber immerhin.

Wir werden jetzt eine Starbrille als Ersatz zulegen. Nächste Woche ist Termin bei der Augenärztin, da lassen wir uns mal ein Rezept geben. Ist mir irgendwie sicherer.

Ansonsten ist alles bestens, neuester Berufswunsch, bitte festhalten: Physikerin! Na wer da wohl das Vorbild ist?? ;-) Ich nicht!

Liebe Grüße
Loony Moon
Vielschreiber
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von Loony Moon »

Schwierig zu sagen, was wann grobmotorisch kam. Schon zu lange her.
Fakt ist wirklich, dass das Entfernungen schätzen ein Problem ist/sein kann.

Fahrradfahren kam kurz nach der Einschulung. Aber er ist lange Roller gefahren, was den Gleichgewichtssinn deutlich mehr schulte in meinen Augen. Daher würde ich keinen Druck machen.
Vielleicht, nur so als Anregung, es gibt doch so Kinderanfängerräder, die noch an das Rad der Eltern gekoppelt werden können.? Wäre das nicht was für euch?

Springen vom Beckenrand beim Schwimmenlernen ... au Backe. :roll: Zum Glück waren wir in einem Vorbereitungskurs zum Schwimmenlernen, wo auch völlig normalsehende Kinder so ihre Probleme hatten. Wir haben es in den Griff bekommen, als wir dann gesondert übten. Ich war im Wasser sozusagen der Fixpunkt und siehe da, plötzlich platze der Knoten. Aber das war dann so was wie vertrautes Gewässer. Letztendlich lernte er schwimmen, mehr wollte ich nicht. :wink:
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von glupsch »

Physikerin - oder doch Füßikerin? ;)

Ich bin grad im Urlaub, schreib nächste Woche nochmal mehr.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von glupsch »

So, ich bin wieder zu Hause, jetzt also nochmal ausführlicher :)

Erst mal für alle anderen eine kleine Erklärung zum Berufswunsch Physikerin. Tante Käthe mit Familie und ich haben uns im Juni mal getroffen, seitdem habe ich bei ihrer Tochter wohl schwer einen Stein im Brett. Da liegt es anscheinend nahe, das gleiche werden zu wollen wie ich. Ich bin mal gespannt, wie lang das vorhält ;)

Was meine Grobmotorik angeht: Ich habe meine Mutter letztens mal gefragt, ob ich mit Laufen etc. auffallend spät dran war. Sie hat gemeint, ich war eher spät dran, aber noch im normalen Rahmen. Insbesondere dadurch, dass meine große Schwester immer ein überaus vorsichtiges Kind war und alles auch recht langsam und spät gemacht hat, fiel das aber gar nicht auf. Also wenn ein Kind sich ängstlich durch's Leben bewegt, muss das nicht immer an einer Beeinträchtigung liegen, meine Schwester ist nämlich völlig gesund :)

Springen vom Beckenrand, sowie auch alles andere mit Wasser, war für mich nie ein Problem, ich war immer eine Wasserratte. Nur bin ich wenig gesprungen, vom Sprungbrett quasi gar nicht. Meine Mutter hatte nämlich immer die (wohl berechtigte) Sorge, dass dabei die Schwimmbrille verrutscht und dann die KL flöten gehen.

Entfernungen abschätzen, Ball spielen, balancieren ist alles nicht so meins, da merke ich definitiv das schlechte 3D-Sehen. Aber ich komme denke ich ganz gut damit klar, und bin sicher, dass das auch bei Eurer Tochter so sein wird.

Wann ich meine KL selbst raus- und reinmachen konnte, weiß ich nichtmehr genau. Wir waren im letzten Kindergartenjahr, da war ich sechs Jahre alt, auf einer mehrtägigen Fahrt. Auf den Fotos bin ich mit Starbrille. Also zumindest konnte ich mich da noch nicht zuverlässig um die KL kümmern (harte müssen ja täglich raus). Mit neun Jahren im Schullandheim war ich aber definitiv mit KL.

Zur Starbrille: Rezept ist vermutlich eine gute Idee, wegen der Versicherung. Aber was das Ausmessen der Stärke angeht, sind meine Erfahrungen beim Optiker unseres Vertrauens eigentlich erheblich besser als bei diversen Augenärzten. Kann natürlich sein, dass Eure Augenärztin das super im Griff hat, aber falls Ihr irgendwie am Ergebnis zweifelt oder einfach zur Sicherheit noch eine zweite Meinung haben wollt, beim Optiker wird gern nochmal nachgemessen.
Bei der Auswahl der passenden Fassung beraten sie auch ganz gut, aber trotzdem ein paar Ansatzpunkte:
- Die Fassung sollte nicht zu unscheinbar sein, denn das lenkt den Blick nur unnötig auf die Gläser.
- Achtet auf das Gewicht der Fassung, die Gläser wiegen ja dann auch noch einiges, und Druckstellen an Nase und Ohren machen keinen Spaß. Im Zweifelsfall ruhig mal nachwiegen :wink:
- Achtet auch auf die Form der Fassung. Je breiter die Gläser (nach außen), desto dicker und schwerer werden sie. Zu kleine Gläser schränken aber umgekehrt das Gesichtsfeld zu stark ein. Was da der optimale Mittelweg ist, muss man glaube ich mit der Zeit ausprobieren.
- Je hochbrechender der Kunststoff, desto dünner das Glas. Meine Brille, die Ihr im Juni gesehen hat, hat 1,74er Kunststoff. Hochbrechender Kunststoff hat aber leider auch etwas schlechtere optische Eigenschaften, was sich v.a. am Glasrand bemerkbar macht (Farbsäume etc.). Die meisten Leute gewöhnen sich ganz gut dran, plant aber eine gewisse Eingewöhnungsphase und die ein oder andere Beschwerde ein.

Einige Eingewöhnung braucht eine Starbrille sowieso. Nicht nur die Augen werden durch die Brille groß, sondern auch die Welt, wenn man durch die Brille schaut. Es ist also ganz normal, wenn Eure Tochter mit der neuen Brille erstmal dauernd daneben greift, Türrahmen mitnimmt, Treppenstufen verfehlt etc. Da sie sowieso sehr vorsichtig ist, glaube ich nicht, dass ihr was passiert, aber sie wird vermutlich erstmal seeehr langsam unterwegs sein. Auch weil ihr die von den KL gewohnte Rundumsicht fehlen wird. Falls auch in der Starbrille Gleitsicht sein soll: Die Bildverzerrungen sind bei der Gleitsicht-Starbrille viel stärker als bei "normaler" Gleitsicht mit schwachen Gläsern. D.h. Türrahmen erscheinen z.B. richtig verbogen, auch wenn man Gleitsicht eigentlich gewöhnt ist.

Alles in allem würde ich auf jeden Fall ein paar Gewöhnungstage machen, wenn die Brille da ist, und dann auch immer wieder mal tragen (auch wenn es nur ein paar Stunden sind). Sonst ist es ziemlich unangenehm, wenn mal aus irgendeinem Grund Brille getragen werden mus und sie nicht daran gewöhnt ist.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Antworten