Neu hier und viele Fragen....

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von TanteKäthe »

@ Looney Moon,

ja, zweimal Vollnarkose für die OP! Das fand ich total schlimm, aber geht bei Babys wohl nicht anders.

@ All

heute nochmal Untersuchung gehabt bei der Augenärztin, Linsen sitzen super, Auge absolut reizfrei, Druck perfekt, deshalb brauchen wir jetzt nicht mehr zu tropfen.

Ansonsten haben wir am Wochenende das erste mal die Linsen rein und rausgemacht, aber doch im wachen Zustand, kurz vor dem Zubettgehen und Morgens gleich nach dem Aufwachen. Hat viel besser geklappt als gedacht. Gab natürlich Geschrei, aber nach jeweils 2 Minuten war alles über die Bühne und die Madame wieder glücklich. Sowohl mit als auch ohne Linse...

Zudem sind ihre jetzten Entwicklungssprünge einfach unglaublich, plötzlich will sie alles essen vom Tisch, flirtet wie wild im Wartezimmer und in der U-Bahn, winkt allen Leuten zu und macht den halben Tag Vierfüsslerstand und will wohl bald loskrabbeln. Wir könnten vor Glück einfach nur platzen, es ist soooooooooooooooooo schön, das zu sehen. Bin total dankbar, was die Medizin heute leisten kann, früher wäre sie einfach blind geworden, unvorstellbar.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von merin »

Ja das ist normal, wir hatten 3 Mal Vollnarkose, zum Fädenziehen und Vermessen ein drittes Mal plus die beiden OPs.

Wie schön, dass alles so gut läuft!
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von TanteKäthe »

So, wir gewöhnen uns so langsam an das Leben mit den Linsen. Die erste war letzte Woche gleich mal weg, 2 Stunden auf allen Vieren, aber nirgends zu finden... 380 Euro pro Stück ist ja ein stolzer Preis und ich dachte mir nur, na hoffentlich haben wird das jetzt nicht wöchentlich :evil:

Wir haben sie dann - als wir sie schon längst abgeschrieben hatten - in der Wäschetrommel wiedergefunden. Da lag sie als könne sie kein Wässerchen trüben und sah aus wie neu nach 3 Tagen an der Luft...

Wir haben jetzt mal eine Ersatzlinse bestellt für solche Fälle und hoffen mal, es kommt nicht wieder vor. Die verlorene Linse sass leider auch nicht so gut und der Optiker hat dann einen ganz feinen Haarriss festgestellt. Sie wurde jetzt eingeschickt und die Ersatzlinse sitzt super, kein Verrutschen mehr nach hinten... Es sieht wohl gut aus, dass wir die Linse ersetzt bekommen, da es wohl ein Werksfehler sei.

Ansonsten klappt es mit dem Ein- und Aussetzen nach wie vor einmal die Woche hervorragend und wir dürfen dann demnächst sogar auf 2 Wochen steigern. Wenn das alles so bleibt, bin ich rundum glücklich. Unsere Tochter findet das wiedergewonnene Sehrvermögen jedenfalls klasse und dreht voll auf.

Liebe Grüße
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von merin »

Schön, dass es so gut klappt.

Habt Ihr auch die Silsoft Linsen? Wenn ja würde ich dazu raten, sie mindestens wöchentlich zu wechseln. Je länger sie im Auge bleiben umso schlechter ist die langfristige Verträglichkeit.
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von TanteKäthe »

Die Linsen sind von Ciba Vision. Aber danke für den Tip, da es mit dem Wechseln ja sehr gut klappt, nehmen wir sie dann lieber einmal wöchtentlich raus.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von merin »

Ja, ich denke, das ist besser. Ihr könnt ja auch die Optikerin nochmal fragen, aber uns wurde gesagt, dass selbst bei zugelassener 4wöchiger Tragedauer das Optimum ein Entfernen zur Nacht wäre.
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von TanteKäthe »

Hallo Ihr Lieben,

erstmal wünsche ich Euch allen ein gutes neues Jahr und vor allem Gesundheit in 2013 für Eure Mäuse.

Wollte nur mal kurz einen Zwischenbericht geben und habe noch ein par kleine Fragen...

Mit den Linsen klappt es grundsätzlich gut bei uns (weich), wir nehmen sie einmal die Woche raus, die Augen sind null gereizt und sie entwickelt sich prächtig, so weit so gut :lol:

Aber: wir verlieren gerade fast täglich eine Linse durch Reiben (sie ist erkältet...) und finden sie leider nur zu 80% wieder, das ist ja mal ein teures Vergnügen, denn eine Linse kostet 240 Euro.... Ich glaube ich muss Lottomillionär werden. Bessert sich das irgendwann, wenn sie größer sind? Wie sind Eure ERfahrungen? Ab welchem Alter ist das ganze mal überschaubarer? Unsere Madame ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt.

Dann mache ich mir immer Gedanken über den Augendruck... Unser Augenärztin fasst da einfach so drauf und sagt nach Gefühl, alles bestens. In der Augenklinik hatten sie so ein tolles Gerät, das hat wie einen kleinen Sensor "abgeschossen", das war mir irgendwie sympathischer, weil genauer. Wie messt IHr das? Oder mache ich mir zuviele Gedanken?

Und zu guter letzt: ab wann haben Eure dann eine Brille zusätzlich bekommen? Wenn sie richtig laufen können wurde uns gesagt. Entspricht das auch Euren Erfahrungen?

Liebe Grüße
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von merin »

Ja. Wenn sie richtig laufen können.

Augendruck messen finde ich auch besser als fühlen. Das Gerät ist halt teuer und das haben nicht alle...

Und wir haben in all den Jahren nur eine Linse mal nicht wiedergefunden, verloren aber auch nicht so oft welche. Ich würde mal die Optikerin fragen, ob der Sitz sich nicht vielleicht noch verbessern ließe. Wir haben auch versucht, das Reiben zu unterbinden, ging natürlich nicht immer.
sonnenschein2011
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 21:47

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von sonnenschein2011 »

Hallo,

auch von mir eine gutes Neues Jahr!!

Augendruck messen bei uns auch alle Augenärzte bisher immer nur durch Tasten und Fühlen. Nur in der Augenklinik wird mit dem ICare gemessen (ich nehme mal an, dass du das Gerät meinst). Das hat bei uns auch bisher kein Augenarzt in der Praxis gehabt. Ich war da auch immer skeptisch, aber mir wurde erklärt, dass man es sehr gut fühlen kann und man es an der Oberfläche des Auges auch sehen würde. Trotzdem sollen wir es regelmäßig in der Klinik mit dem ICare kontrollieren lassen. Regelmäßig bedeutet bei uns im Moment so ca. halbes Jahr. Silvia hat aber z.B. auch schon mal recht ausführlich gepostet, dass die Icare - Werte ja auch recht relativ sind. Je nachdem wer misst (ist in der Klinik ja immer jemand anderes), und es eigentlich auch auf die dicke der Hornhaut ankommt... das hat die in der Klinik aber bisher nicht interessiert...

Linsenverlust: Unsere Maus reibt sich die Linsen auch hin- und wieder raus. Oft passiert's, wenn sie tagsüber kurz geschlafen hat (z.B. Auto) und die Augen dann recht trocken sind (meine Vermutung). Bzw. war es das letzte Mal so, dass der Optiker (Herr Emminger) den Durchmesser und/oder die Krümmung etwas verändert hat. Dann war wieder Ruhe. Vielleicht ab und an ein bisschen Kochsalzlösung oder Tränenflüssigkeit tropfen?! Wenn das Auge recht trocken ist? Wenn es feucht ist, kleben sie ja eigentlich ganz gut, oder?

Brille: haben wir ja keine, weil wir grad das mit den Nah-Fernlinsen testen. Wurde uns aber auch immer gesagt, dass sie das erst bekommen, wenn sie sehr sicher laufen können. Außerdem ist der Bereich indem sie im Moment scharf sehen, zwar auf ca. 20-30cm eingestellt. Kinder haben aber eine viel größere Tiefenschärfe. D.h. der Bereich, ab dem es verschwommen wird, beginnt erst später, als er bei einem Erwachsenen beginnen würde. Wir waren uns auch unsicher, ob es es sie nicht mehr zum laufen motivieren würde, wenn sie besser sieht, was in der Ferne ist... Unsere Maus schaut seit sie 1 3/4 ist wahnsinnig gerne im Auto aus dem Fenster und erkennt auch viel. Sie weiß wo wir sind (ob wir z.B. bei Oma und Opa sind, oder bei meinem Mann auf der Arbeit... ). Das finde ich toll. Früher hat sie das nie so interessiert. wir haben die Nah-Fernlinsenkombination seit sie ca. eineinhalb ist.

Liebe Grüße
Loony Moon
Vielschreiber
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von Loony Moon »

Auch von mir noch ein Gesundes 2013!

Ich versteh nicht recht, wieso Babys noch keine Brille tragen können sollen?
Gut, wir haben nie mit Kontaktlinsen gekämpft (und ich bin noch heute dankbar dafür :roll: ), aber ohne implantierte Linsen hat mein Sohn eben eine Starbrille bekommen (15 Dioptrien). Da war das Kind gerade ein paar Tage über 7 Monate alt! Flexible Stege und weiche Ohrbügel ... ging prima. Er hat zwar ein paar Tage gebraucht, sich daran zu gewöhnen, hat die Brille aber bald als Teil von sich selbst akzeptiert. Und er hatte das große Glück, dass seine Freunde ihn ebenso sahen. Brille und er waren eben immer eins. :lol:
Später wurden dann die Modelle schon anspruchsvoller ... :wink:

Ehe sich jemand wundert, das ist über zwanzig Jahre her!!
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von merin »

Loony Du verwechselst hier zwei Dinge. In dem von Dir beschriebenen Fall geht es um eien Starbrille, die statt der Linsen getragen wird. Im hier angefragten Fall geht es um die Frage, wann eine Bifokalbrille über die Linsen getragen werden sollte. Bezogen auf Deinen Sohn wäre also die Frage äquivalent, wann er auf Bifostarbrille umstieg.

Und man versorgt heute Babys mit KL, weil die Sehergebnisse und auch die langfristige Sehentwicklung dann statistisch gesehen besser ist als bei einer Versorgung mit Starbrille. Jedenfalls ist das der aktuelle Forschungsstand. Ob sich der Kampf mit den KL wirklich lohnt weiß ich nicht, wir haben ja ein Kind, dass nach 3 Jahren KL nun problemlos Bifostarbrille trägt und damit gut sieht. Wie es wäre, wenn sie nie KL gehabt hätte weiß ich nicht.
Loony Moon
Vielschreiber
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von Loony Moon »

Die Bifo-Brille kam auch noch, brachte aber unterm Strich nicht viel.
Bei der Sache mit den KL bin ich deshalb so froh, weil mein Herr Sohn schon bei den ersten einfachen Augenuntersuchungen (!) gestreikt hat. Und der "undankbare" Job des Linseneinsetzens in den ersten Jahren wäre an mir als einzige Normalsehenden hängen geblieben!

Selbst heute versucht mein Sohn derartige Situationen, Dinge in Augennähe, zu umgehen.
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von TanteKäthe »

so, nochmal ein kurzes Update von uns, verbunden mit einigen Fragen an Euch :D

Das Linsenwechseln geht mittlerweile routiniert (übrigens sehr viel besser seit wir so Zellwattepads benutzen, die ich in der Augenklinik gesehen habe, da kann man das Auge wunderbar aufhalten), aber ein Theater ist es dennoch. Nur zu zweit mit meinem Mann und mit Festhalt und Gebrüll, sowohl raus als auch rein, aber dafür mittlerweile blitzschnell.

Die Sonnenbrille lässt sie nicht auf!!! Habe ja schon ein eigenes Thema Blendempflindlichkeit an anderer STelle eröffnet.

Sie ist jetzt 17 Monate und kann schon ca. 50 Wörter, manche ganz klar, manche eher verfremdet :lol: Aber reden tut sie wie ein Buch. Bücher liebt sie übrigens über alles, am besten den ganzen Tag vorlesen. Mittlerweile steckt sie auch das Lego Duplo selbtst zusammen und baut aus Holzklötzen Türme. Soweit so gut.

Was sie aber nicht tut, ist laufen, also allein. Sie geht nur an beiden Händen, an einer Hand mal drei Schritte, dann mag sie nicht mehr. Langsam mache ich mir schon Sorgen. Sie ist ja mit Kurzsichtlinsen versorgt, sieht also bei ca. 20 cm scharf, aber nicht in der Weite. Haben Eure auch später angefangen zu laufen? Sie ist auch ewig gerobbt und hat erst mit 13 Monaten richtig gekrabbelt. Sie zieht sich auch überall hoch, läuft an den Möbeln entlang etc., aber halt allein will sie nicht. Wollen sie ja auch nicht zwingen. Habe jetz tmal eien Termin beim Ostheopathen. Der Kia meinte, manche Kinder brauchen halt länger. Deshalb meine Frage an Euch, kennt Ihr das, also hängt es mit dem Star zusammen?

Mannnnnnnnn, irgendwie komme ich mir langsam vor wie die Gluckenmutter, die sich dauernd um jeden Scheiss Sorgen macht, so eine wollte ich nieeeee werden!!!

Liebe Grüße
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von Elli02 »

Hallo Tante Käthe,
gelaufen ist unser Sohn mit einen Jahr - ich selbst auch, obwohl ich zu dem Zeitpunkt noch nicht mal operiert war - ich denke also, da ist eher kein Zusammenhang.

Viele Grüße
Elli02
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von glupsch »

Hmm, ich wuesste nicht, dass ich ein Spaetstarter war beim Laufenlernen. Aber was ich definitiv weiss, ist dass mein Gleichgewichtssinn alles andere als gut ausgepraegt ist. Auf einem Bein stehen geht nur so lala, balancieren quasi gar nicht, radfahren lernen hat eine halbe Ewigkeit gedauert, und wandern mag ich auch nicht ohne Trekkingstoecke, weil es mir total an der Trittsicherheit fehlt.

Soweit ich weiss, treten Gleichgewichtsprobleme oft zusammen mit einer Sehschwaeche auf, und irgendwie klingt es mir auch bei Euch danach.

Generell denke ich auch, dass es bei Euch an der Zeit waere, auf Fernlinsen und Bifokalbrille zu wechseln. Wenn der Boden unscharf ist, ist das fuer's Laufen sicher auch nicht foerderlich.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Antworten