Neu hier und viele Fragen....

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von Elli02 »

Hallo Tante Käthe,
die Blendempfindlichkeit scheint beim Katarakt kein Muss zu sein.
Weder unser Sohn noch ich sind übermäßig blendempfindlich.

Viele Grüße
Elli02
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von merin »

Hallo,

wir haben das auch nicht und Töchting geht sogar ohne Sonnenmütze oder Sonnenbrille raus. Wer weiß, woran es liegt...

lg
merin
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von glupsch »

Ich empfinde mich eigentlich auch nicht als uebermaessig blendempfindlich (allerdings anscheinend doch genug, dass ich nachts nicht autofahren darf) und trage selten eine Sonnenbrille. Bloed, dass Eure Tochter da solche Probleme hat. Leider habe ich auch keine Ratschlaege fuer Euch. Ausser vieleicht mal den Optiker zu fragen, ob es irgendwelche Spezial-Sonnenbrillen gibt.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von TanteKäthe »

Unser Prof sagt immer, 50% der Katarakt Kinder sind extrem empfindlich... da gehört unsere wohl dazu... wenn sie grösser ist, versteht sie es ja auch bestimmt besser. Werden heute mal beim Optiker unseres Vertrauens nach einer "geschlosseneren" Sonnenbrille schauen, der Clip ist wohl bei greller Einstrahlung einfach zu wenig. Aber wenn man sonst keine Probleme hat, ist ja gut :D Seit neuestem legt sie sich zumindest freiwillig hin zum LInsen rein und rausmachen und da klappt es auch gleich viel schneller. Und wenn sie keine drin hat, sagt sie immer "Bindfischi braucht Linsen". Damit hatte ich auch nicht mehr gerechnet, nach einem halben Jahr Mördergeschrei und Übergeben bei fast jedem Rausmachen. Alles hat wohl seine Zeit, hoffentlich die extreme Blendempfindlichkeit auch.

Danke für Eure vielen Antworten, ich liebe dieses Forum!
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von glupsch »

Bindfischi braucht Linsen
Wie niedlich! Und schoen zu hoeren, dass sie inzwischen selbst nach den Linsen verlangt :) Und mit der Sonnenbrille findet sich sicher auch noch eine Loesung 8)
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von mama2012 »

Könnten euch viell. Kantenfilter-Gläser helfen? Ich weiß gar nicht, ob es einen Hersteller gibt, der Bifokalgläser mit Kantenfilter anbietet? Unsere Sehfrühförderung hat bei einem blendempfindlichen Kind mit den Kantenfiltergläsern gute Erfahrung gemacht. Wäre eben nur blöd, wenn ihr noch eine weitere Brille bräuchtet...desahlb die Idee mit Bifobrille mir Kantenfilter.

Die Kantenfiltergläser habe ich mir mal beim Optiker als Anschauungsstück zeigen lassen und fand es optisch nicht so toll, da es sehr gelb/orange/bräunliche Gläser waren....aber wenn es hilft, wäre es ja eine Möglichkeit.
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von glupsch »

"Tochter Käthe" traegt Gleitsicht :wink: Keine Ahnung, ob es Gleitsicht auch mit Kantenfilter gibt. Ansonsten koennte man aber fuer die Sonnenbrille auch ueberlegen, auf den Nahteil zu verzichten (ich hatte auch nie Sonnenbrille mit Nahteil, ueberlege erst jetzt, mal in eine mit Gleitsicht zu investieren).

Ich habe eine ganz einfache Sportsonnenbrille mit gelben Glaesern zum Radfahren bei schlechtem Wetter. Die ist sogar nachts prima tragbar, allerdings sind die Farben tagsueber schon zum Teil grausam. Pflanzen erscheinen z.B. so neongruen, wie sie sich der Laie nach einem Atomunfall vorstellt :shock:
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von mama2012 »

Stimmt, ich hatte die Gleitsichtgläser vergessen :wink: Aber vielleicht gibt es Gleitsichtgläser mit Kantenfilter?!
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von merin »

Und wenn ich recht erinnere zahlt Kantenfilter sogar die Kasse, wenn es verschrieben wird.
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von TanteKäthe »

DAs mit dem Kantenfilter spreche ich mal an beim nächsten Besuch. Wir haben jetzt eine normale Sonnenbrille, die ganz zu ist rundum, die liebt sie abgöttisch. Ist dann halt ohne Nahteil, aber klappt hervorragend.

Stelle jetzt langsam fest, dass die Zeit, in der sie schlecht gesehen hat, dazu geführt hat, dass sie um so besser hört. Und daher auch extrem gut spricht. Sie ist echt kein Draufgängerkind, Treppe runterspringen oder so gibt es nicht, dafür zählt sie plötzlich mit ihren 2 1/2 ziemlich gut bis 10, so dass mein Mann schon meinte, na im Rechnen hat sie dich bald eingeholt... im Märchenpark meinte sie jetz, da sind 4 Enten. ich dachte, jaja waren 4. dachte ich mir, na gut ein Zuffallstreffer. Kamen 6 Ponys vorbeigeritten und ich frage, wieviele sind das, meint sie brühernst, warte, äh, 6 Ponys, 5 Kinder (auf einem Vieh sass kein Kind...) na gut, dann halt keine Treppen runterspringen und lieber zählen, doch ganz der Vater... im gleichen Märchenpark hat aber der maximal 1 1/2 Jährige beim Balancieren sie locker in die Tasche gesteckt... so verschieden sind sie dann doch und ich merke durch ihr sprechen immer mehr, was sie so bewegt etc. total spannend!!!!
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von mama2012 »

Super, wenn ihr die neue Sonnenbrille hilft!

Wie unterschiedlich die Kids doch sind. Unsere Tochter hat mit 2 Jahren geschnattert wie ein Wasserfall und war motorisch eher zurück. Und unser Sohn (jetzt 1,5, beidseitige Katarakt) ist wie ein Wildschwein und macht nur noch Blödsinn (Klettern, werfen,...) und hat einen, sagen wir mal, doch sehr übersichtlichen Wortschatz. Aber gerade bei unserem Sohn hätte mich etwas Zurückhaltung bei verschiedenen Gefahren gefreut (Treppen etc.), aber er hat permanent Beulen und blaue Flecke und ist ein richtiger Räuber.
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von glupsch »

Hehe, das kleine Mathegenie, das nicht balancieren kann - kommt mir bekannt vor, genauso war und ist es bei mir auch :D

Schoen, dass sie sich mit der neuen Sonnenbrille wohl fuehlt! Jetzt koennt Ihr auch ganz entspannt den Sommer geniessen.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von TanteKäthe »

Glupsch, das ist ja super. Wenn Du mal beim Optiker unseres Vertrauens bist, musst Du unbedingt Bescheid sagen, würde Dich ja zu gerne mal kennenlernen :D
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von glupsch »

Fein, ich sag Dir Bescheid, wenn ich mal wieder in Muenchen bin :D
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
TanteKäthe
Vielschreiber
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 5. September 2012, 17:10

Re: Neu hier und viele Fragen....

Beitrag von TanteKäthe »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: freu mich!
Antworten