Krankenkasse

In diesem Forum können alle Probleme und Infos zur Kontaktlinsenversorgung ausgetauscht werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Marion Farrag

Krankenkasse

Beitrag von Marion Farrag »

Bei meinem Sohn Joshua wurde mit 1 Jahr ein Cataract diagnostiziert. Er wurde dann 4 Monate später an beiden Augen operiert. Joshua trägt am liebsten seine Brille, ist aber auch mit harten Kontaktlinsen versorgt. Er ist jetzt 6 Jahr alt und sieht sehr gut, 90 % auf beiden Augen.



Wir haben sehr viele Probleme mit der Krankenkasse. Er benötigte jetzt eine neue Brille, weil er gewachsen ist. Die Glasstärke ist die gleiche geblieben. Wir haben Spezialbrillengläser der Firma Stratemeyer. Letztes Jahr haben wir für die 2 Gläser 759,-- Euro bezahlt und bekamen von unserer Krankenkasse 613,-- Euro Zuschuss. Dieses Jahr haben wir für dieselbe Stärke 845,-- Euro bezahlt, bekommen von der Krankenkasse aber wieder nur 613,-- Euro. Vielleicht sind wir auch undankbar und andere Eltern zahlen wesentlich mehr dazu?

Meist braucht er auch gleichzeitig mit den neuen Brillengläsern auch neue Kontaktlinsen und umgehend erfolgt ein Anruf unserer Krankenkasse und wir müssen erneut Rechenschaft ablegen, warum schon wieder Kosten auf die Krankenkasse zukommen. Ob es vielleicht unser Verschulden ist, oder ob wir die Brillenfassung dazu gemogelt haben usw.

Uns wurde auch schon angedroht, dass nur noch der gesetzliche Satz von 71 Euro irgendwas pro Glas bezuschußt wird.

Kann sich jemand vorstellen, warum die Gläser in einem Jahr soviel teurer geworden sind und wie ist das bei Ihnen mit der Abrechnung?

Ab und zu verlieren auch wir eine Kontaktlinse und dann rutscht die gesamte Familie auf den Knien, um sie zu suchen. Im Haus ist es ja auch kein Problem, aber draußen im Garten haben wir leider meist keine Chance. Dann kommt wieder der Ärger mit der Krankenkasse.

Ich möchte gerne, dass Joshi so frei wie möglich aufwächst und möchte ihn nicht einsperren.

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich, ich wäre sehr dankbar.

Marion
Catrin
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 08:33
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Catrin »

Hallo Marion,

mich ärgert es immer wieder, wenn ich höre, dass die Kassen ein solches Theater mit der Kostenübernahme machen. Dort scheint es überhaupt kein medizinisches Verständnis dafür zu geben, dass die Sehentwicklung ohne Kontaktlinsen und Brillenversorgung nicht optimal verlaufen kann. Gerade bei Kindern, die mit Kontaktlinsen oder Brille sehr gut sehen, ist die Sehfähigkeit ohne diese Hilfsmittel stark eingeschränkt.

Ich habe zwei Kinder mit Katarakt und Kontaklinsen und wir bekommen dank Beihilfe und privater Versicherung das meiste bezahlt, nur beim Brillengestell zahlen wir in aller Regel einen Eigenanteil. In der Beihilfeverordnung ist geregelt, dass die Hilfsmittel notwendig sind, und deswegen übernommen werden müssen. Da wir einen Teil der Krankheitskosten privat versichern müssen, kennen wir aber die Nachfrage der Kasse auch, denn die wollen nur einmal im Jahr neue Kontaktlinsen bezahlen. Bislang konnten wir immer argumentieren, dass die Beihilfe bezahlt und haben dann nach einem Schriftwechsel die Kosten erstattet bekommen.

Warum die Brillengläser so viel teurer geworden sind, kann ich leider auch nicht sagen, allerdings gibt es laut meinem Optiker gerade bei den Spezialbrillengläsern im Augenblick dauernde Weiterentwicklungen und Verbesserungen, die sich dann natürlich preislich auswirken.

Laut meiner Information gibt es für Starbrillen nur ein einziges Spezialglas, so dass man hier auch keinerlei Einfluss auf den Preis hat. Vielleicht könnte euer Augenarzt ein Schreiben aufsetzen, in dem noch einmal die Notwendigkeit von Brille und Kontaktlinse für die Sehentwicklung dargestellt wird, ich weiß nicht ob das hilft, aber einen Versuch ist es wert.

Schön, dass dein Sohn so gute Sehwerte hat, so wird er wahrscheinlich in der Schule keine wesentlichen Probleme haben. Aber gerade das Problem mit den verrutschten oder verlorenen Kontaktlinsen finde ich im Schulalltag auch sehr anstrengend. In den letzten zwei Wochen war ich bei meiner 7jährigen Tochter fast jeden Tag einmal in der Schule, um die Kontaktlinse raus und rein zumachen.

Ich denke, dass Problem mit der Kasse lässt sich nur mit viel Energie und ständigem Daraufhinweisen, wie notwendig das ist, klären. Aber ich mache dir keine Hoffnungen, dass die Kasse das irgendwann als normal akzeptiert.

Ich bedaure, dir keine positivere Antwort geben zu können.

Liebe Grüße

Catrin
Antworten