Spielen im Sand mit Kontaktlinse

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Verena

Spielen im Sand mit Kontaktlinse

Beitrag von Verena »

Hallo,

vielleicht ist das ein blödes Thema, aber wie macht ihr das mit Euren Kindern im Sandkasten??
Ich war aus diesem Grund noch nicht oft mit Paulina auf dem Spielplatz (was ich sehr schade finde).
Es wäre schön, wenn ihr mir Eure Erfahrungen mitteiltet.

Verena
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Spielen im Sand kein Problem

Beitrag von Elli02 »

Hallo Verena.
unser Sohn ist gerade zwei geworden und trägt seit 1 1/2 Jahren weiche Kontaklinsen.
Da er noch 3 große Geschwister hat, die natürlich im Garten im Sandkasten spielen, konnten wir es gar nicht verhindern - und wollten es auch gar nicht. Er macht alles genauso wie die anderen Kinder.
Nur vor dem Besuch im Schwimmbad nehmen wir die Linsen natürlich raus...
Er hatte noch nie Sand im Auge, auch wenn er kopfüber reingefallen ist, war das kein Problem.
Und wenn, dann muss man die Linse eben rausnehmen und reinigen. Im schlimmsten Fall gibt es dann Gebrüll.
Ich höre auch immer wieder von der Angst vor Entzündungen - damit hatten wir bisher auch noch nichts zu tun.
Das Spielen im Sand und Matsch und das Klettern auf dem Spielplatz ist so wichtig für die kindliche Entwicklung, dass es sicherlich schlimmer ist, es wegen der Linsen zu unterbinden, als eventuell mal Sand im Auge zu haben. (wie gesagt, bei uns noch nicht passiert...)
Außerdem kann man es doch spätestens zu Kindergartenzeiten ohnehin nicht verhindern...

Also, Linsenuntensilien und vielleicht einen nassen Waschlappen einpacken und ab zum Spielplatz !
Gruß, Michaela
Zuletzt geändert von Elli02 am Donnerstag 2. Februar 2012, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Catrin
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 08:33
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Catrin »

Hallo Verena,

wir haben es genauso gemacht wie Michaela, einfach immer die Kontaktlinsensachen dabei, eine Flasche Wasser und Tücher und dann nichts wie los. Ich habe mit meinem Sohn als er klein war jedes Jahr 3-4 Monate an der Nordsee verbracht, und da gibt es Sand ohne Ende. Wir haben häufig die Sonnenbrille dabei gehabt, da ist es schwieriger, sich im Auge zu reiben.

Außerdem haben wir frühzeitig eine Starbrille angeschafft, die man wenn es mal wirklich schlimm auf dem Spielplatz war, dann statt der Kontaktlinsen aufgesetzt haben.

Zum Schwimmen kann ich nur sagen, dass wir nachdem wir eine stattliche Sammlung von Kontaktlinsen hatten, immer ein paar alte reingetan haben, falls doch mal eine verloren geht. Inzwischen schwimmt Christian (12) mit harten Kontaktlinsen und Schwimmbrille, er taucht damit 2m tief und hat noch nie eine verloren.

Viel Spaß bei allen Aktivitäten.

Catrin
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Schwimmen

Beitrag von Elli02 »

Hallo Catrin,
der Besuch im Schwimmbad kann bei uns leider nur ohne Kontaktlinsen statfinden, da die Silosoft-Linsen laut Arzt nicht mit Chlorwasser in Berührung kommen dürfen... da nützen dann die alten auch nichts.
Aber bei harten ist das eine gute Idee ! (ich selbst lasse meine harten Kontaktlinsen im Schwimmbad auch drin)

Gruß, Michaela
Catrin
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 08:33
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Catrin »

Hallo Michaela,

was soll denn laut Arzt mit den Silosoft passieren, wenn die mit Chlorwasser in Berührung kommen?

Wir haben mit den Vorgängern von Silosoft angefangen, und bei unserem zweiten Kind gab es nur noch Silosoft. Also ich kann mich nicht erinnern, dass es irgendein Problem gab, das einzige ist wirklich, das Kind kriegt Wasser ins Auge, das ist unangenehm, es reibt und die Linse ist weg.

Würde mich aber schon interessieren, wie die Begründung des Arztes ist.

Liebe Grüße

Catrin
Bianka
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2006, 21:57
Wohnort: Ostholstein

Spielen im Sand/Kontaktlinsen im Wasser

Beitrag von Bianka »

Hallo Catrin,

auch unser Benni (3 Jahre) trägt schon seit der Säuglingszeit Silsoft-Linsen und auch uns sagte man,dass diese nicht mit Chlorwasser in berührung kommen sollten,da sie sich sonst wohl verfärben könnten.
Wir lassen sie im Schwimmbad aber drin und passen höllisch auf,dass er kein Wasser in die Augen bekommt.(Schwimmbrille oder halt einfach auf dem Arm nechmen).Es hilft ja nichts,doch ganz vorenthalten möchte ich im das Wasser auch nicht.Es ist ja auch für die gesamte Körperwahrnehmung und Motorik förderlich,wenn die Kleinen auch mal noch herzenslust im wasser sich bewegwn können.(Ohne Linsen beim Schwimmen geht es garnicht-dann schreit er,da er garnichts mehr sieht).

Liebe Grüsse

Bianka
Antworten