Katarakt einseitig - Schweiz

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Soraya
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 25. April 2012, 12:38
Wohnort: Flawil Schweiz

Katarakt einseitig

Beitrag von Soraya »

Meine Tochter wurde im 2001 operiert. Da war sie ein Jahr alt. Man hat ihr eine künstliche Linse eingesetzt, weil der graue Star im Zentrum der Pupille war. Damals habe ich nichts über Katarakt bei Kindern im Internet gefunden. Jetzt bin ich durch Zufall auf diese tolle Seite gestossen. Eigentlich suche ich einen neuen Augenarzt in meiner Nähe (Schweiz).Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habe gelesen, dass bei vielen der Augendruck gemessen wird. Bei meiner Tochter noch nie. Ist das, weil sie bereits eine Linse implantiert hat? Sie hat auch zwei unterschiedliche Augenfarben bekommen. Niemand weiss woher das kommt. Liebi Grüess und Vielen Dank
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Leider weiß ich nichts in der Schweiz. Bin aber natürlich neugierig. Wie gut sieht denn Deine Tochter jetzt und wie gut passen die Linsen?
Hat sie die Katarakt auf einem oder beiden Augen?
Egaro
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 17:33
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Egaro »

hi soraya, von wo bist du den in der schweiz? wir sind aus dem kanton bern. unsere kinder und ich haben alle ab geburt den beidseitigen grauen star. wo seit ihr in behandlung? bei den kindern wird regelmässig der druck gemessen, schon ab geburt. bei der tochter hat sich auch ein glaukom entwickelt, beim sohn und bei mir nicht. ich lasse meine druck auch jährlich kontrolieren. unsere kinder sind 9 und 7 1/2 jahre alt.
geht deine tochter normal in die schule? hat / braucht sie unterstützung, hilfsmittel...?
liebe grüsse und bis hoffentlich gli
Staernli30
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 16:25

Re: Katarakt einseitig - Schweiz

Beitrag von Staernli30 »

Hallo.

Bei meinem sohn wurde eine linsentrübung mit 8 wochen festgestellt und mit 10 wochen operiert. Auch bei ihm wird regelmässig der augendruck gemessen-er hat aber eine kontaktlinse. Wir sind in basel zu hause und gehen ins augenspital,wo auch regelmässig ein sehtest gemacht wird.

Musst du deiner tochter auch das andere auge abkleben?

Grüsse aus basel
Shevin
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 23:20

Re: Katarakt einseitig - Schweiz

Beitrag von Shevin »

Hallo Stearnli30

Ich bin auch aus Basel und meine Tochter hatte auch eine Linsentrübung, sie wurde mit 2 Wochen alt Operiert.

Sie wird auch im Augenspital behandelt.

Ich würde gerne mal wissen,wie es deinem Sohn jetzt geht?

Trägt er eine Brille?

Grüsse
isabel
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 21:31

Re: Katarakt einseitig - Schweiz

Beitrag von isabel »

hallo!
also unsere tochter ist 4 jahre alt und ich habe schon in spital einen kleinen weissen fleck entdeckt. die diagnose ist ein einseitiger vorderer polstar. wir kleben schon lange mal mehr mal weniger das gesunde auge die halbe wachzeit ab. waren bei diversen aerzten im raum basel. sin immer wieder zurück zu unserem esten augenarzt, dort habe ich mittlerweile grosses vertrauen. er hat bei allen ärzten recht behalten immer.
wie es weiter geht weiss ich nicht, wir haben am montag den nächsten termin. ich freue mich von euch zu lesen!
lg
Ascha
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 19:57

Re: Katarakt einseitig - Schweiz

Beitrag von Ascha »

Hallo mitenand!

Ich komme auch aus der Schweiz und habe eine 14monatige Tochter. Sie wurde mit 11 Wochen am linken Auge operiert - d.h. die trübe Linse wurde entfernt. Wir hatten ziemliches Pech und 3 mal eine verkratzte Hornhaut durch die Kontaktlinse. Diese Kratzer haben Narben hinterlassen, welche für den Visus sehr negativ sind. Wir müssten eigentlich die halbe Wachzeit abkleben, was wir praktisch nie schaffen - maximal 1-3 Stunden täglich! Aber das ist echt anstrengend. Wir müssen ihr eine 1:1 Unterhaltung anbieten, da sie sich ansonsten das Pflaster wegreisst.

Manchmal bin ich über die Situation sehr traurig und dann schau ich mir unsere Tochter an und denke, eigentlich ist sie ja glücklich und sie kennt gar nichts anderes. Mich nimmt es extrem Wunder wie sie damit aufwächst. Klappt alles in der Schule, später mal im Job etc etc.???

Das rechte Auge ist auch ein wenig betroffen, aber nicht Visusrelevant. Somit nicht operiert und sie sieht auch ihrem Alter entsprechend.

Wir sind in wirklich super Händen. Also falls jemand eine Adresse braucht, gebe ich diese gerne raus.

Vielleicht hat jemand auch Interesse sich mal zu treffen. Wir kommen aus dem Raum Zürich.

Wie geht es euch so mit abkleben? habt ihr bestimmte Spielsachen, wo die Kinder gut reagieren? Leuchtspielsachen oder so? Wie übt ihr mit den Kindern?

ich freue mich von euch zu hören..

liäbi grüess
ascha
Staernli30
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 16:25

Re: Katarakt einseitig - Schweiz

Beitrag von Staernli30 »

Hallo Ascha

ich kann dir zwei ganz tolle Bücher empfehlen (die ich hier vom Forum kenne ;o), die mein Sohn als kleiner Knopf super fand, weil sie schwarz/weiss sind bzw. schwarz/weiss/rot: "mein allererstes tierbuch" und "Mein allererstes Zirkusbuch"von bloomsbury.

Bei uns klappt das abkleben leider auch mal besser, mal schlechter und ich kann deine Verzweiflung nachvollziehen, geht mir auch so. Ich war jetzt kürzlich bei einer Visualtrainerin und sie hat mir diverse "Spiele/Ideen" mitgegeben. Zum Beispiel verschieden grosse und verschieden farbige Bälle rollen (bei den grösseren dann werfen/verstecken) oder Such-Bücher oder mit einem "Lämpli" Formen zeichnen, damit sie nachschauen kann.

Wo bist du denn mit deiner Tochter in Behandlung? Und hat sie jetzt eine Kontaktlinse oder wurde bereits eine künstliche implantiert?

En liebe Gruess

nadja
Staernli30
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 16:25

Re: Katarakt einseitig - Schweiz

Beitrag von Staernli30 »

Hallo Shevin

Sorry, ich war schon sehr sehr lange nicht mehr im Forum =(

Mein Sohn trägt die Brille leider nicht. Er zieht sie immer ab und sagt: Besser! Ich bin im Moment leider nicht sehr zufrieden mit unserer Betreuung und falls irgendjemand einen guten Augenarzt für kleine Kinder im Raum Basel kennt, bin ich um jeden Tip froh!

Aber sonst geht es ihm gut. Ich war am Anfang sehr hilflos und hatte das Gefühl, es bricht eine Welt zusammen, aber er ist damit gross geworden und er kennt es nicht anders und ich glaube, ihm ist wohl =)

Ich hoffe, deiner Tochter geht es auch gut????? Und wie meistert sie es? Hat sie eine Kontaktlinse oder eine implantierte Linse?

En liebe Gruess

nadja
Ascha
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 19:57

Re: Katarakt einseitig - Schweiz

Beitrag von Ascha »

Liebe Nadja

Vielen dank für Deine Nachricht und vorallem für die wertvollen Bücher-Tipps. Werde mir die Bücher organisieren.

Wir sind im Raum Zürich in Behandlung. Unsere Ärztin war zuerst am Universitätsspital in Zürich tätig. Sie hat sich dann selbstständig gemacht und ist nun in Meilen. Wir wären für sie ans Ende der Welt gereist. Sie ist genial. Hat viel Erfahrung mit Kleinkindern und ist sehr einfühlsam.

Wenn Du magst, gebe ich Dir gerne die Adresse.

Unsere Tochter hat noch kein Implantat sondern eine Kontaktlinse mit +34 Dioptrien. Wenn sie die bifokale Brille tragen würde, hätte sie eine Linse mit +31 und dann die Brille für den Nahbereich mit +3. Aber sie möchte sie nicht tragen. Sie rennt gleich weg, wenn ich nur mit der Brille in die Nähe komme ;-)

Leider hat sie auf dem rechten Auge nun eine Hornhautverkrümmung von -3 bekommen. Man geht davon aus, das der Verursacher auch der graue Star ist. Sie hat auch auf dem rechten Auge ein kleiner Fleck, der aber bis heute nicht operiert wurde. Falls die Hornhautverkrümmung jedoch weiter stark voran schreitet, müssen wir wohl oder übel auch beim rechten Auge eine Katarakt-OP durchführen. Dort würde man jedoch ein Implantat machen. Wir hoffen, es bleibt bei der Hornhautverkrümmung.

Morgen haben wir eine Narkoseuntersuchung und hoffen das alles in Ordnung ist, soweit es in Ordnung sein kann. Also kein Glaukom etc...

Wie alt ist denn Dein Sohn?

herzliche Grüsse
Ascha
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Katarakt einseitig - Schweiz

Beitrag von merin »

Ich drücke mal die Daumen.

Hornhautverkrümmungen entstehen als Kataraktfolge meist durch die Operationsnarben. Insofern verstehe ich nicht, wie eine fortschreitende Hornhautverkümmung eine Star-Op zur Folge haben kann.
Ascha
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2012, 19:57

Re: Katarakt einseitig - Schweiz

Beitrag von Ascha »

hmmm das weiss ich auch nicht. mir wurde erklärt, dass ein unopetierter katarakt auch eine hornhautverkrümmung machen kann...
Esther
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 21:51

Re: Katarakt einseitig - Schweiz

Beitrag von Esther »

hallo asha, hallo ihr anderen,
ich bin sehr an einem schweizer austausch, treffen interessiert. ich kam irgendwie lange nicht in dieses forum , jetzt hat s aber mal wieder geklappt.
meine kinder (beides katarakt beidseits - geerbt von mir) sind schon neun und zehn jahre alt.
gruss eshter
Staernli30
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 16:25

Re: Katarakt einseitig - Schweiz

Beitrag von Staernli30 »

Hallo Ascha und alle anderen :D

Ich komme einfach viel zu wenig in dieses Forum. Ich muss mal meine Email Adresse ändern, damit ich die Benachrichtigungen erhalte...

Wie war die Narkoseuntersuchung?

Hihihi, ich kenne das mit der Brille. Wenn er sie dann mal trägt, dann ist sie nach 5 Minuten runter, eben mit den Worte: Besser!

Den Namen deiner tollen Aerztin würde ich sehr gerne haben. Macht sie denn auch Sehtests?

Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt.

@Esther: Und wie gehen deine beiden Kinder damit um? Und was für eine Sehstärke haben sie? Bzw.wieviel % sehen sie?

Wünsche euch einen schönen Sonntag.

Gruss

nadja
isabel
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 21:31

Re: Katarakt einseitig - Schweiz

Beitrag von isabel »

Hallo alle zusammen,

nun komme ich auch mal wieder nach langem hier ins forum. unsere tochter wurde nun mit 4,5 jahren im märz diesen jahres operiert. sie hatte einen einseitigen vorderen polstar und diesen haben wir gleich nach der geburt im spital entdeckt. bis sie 4 war, waren wir aber nicht sicher ob wir operien sollen und auch der arzt hat uns geraten abzuwarten. aber als sie dann die ganzen sehtests mitmachen konnte, haben wir festgestellt, dass sie auf dem betroffenen auge nur ca 15-20% sehkraft hat. also haben wir operiert und kleben nun 6 stunden täglich ab. das auge hat nun schon 50% sehkraft und die tendenz ist steigend. ich bin wirklich sehr glücklich und die op ist problemlos verlaufen. ich hoffe das wir durch das abkleben nun noch mehr erreichen. wir sind im raum basel zuhause und sind in sehr guten händen.

ich bin auch interessiert daran zu wissen wie es den kindern geht die schon einwenig älter sind?

ich freue mich von euch zu lesen.
lg
isabel
Antworten