Polstar / Narkose bei Atem- und Herzpausen

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
trixfax
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 10. Juni 2011, 09:41

Beitrag von trixfax »

Hallo!
Ich möchte nur kurz über meine Erfahrungen des angeborenen grauen Stars bei meinem Sohn berichten. Keiner von uns in der Familie hat Probleme mit den Augen.
Mein Sohn wurde 7 Wochen zu früh geboren, schien aber bis auf seine Atem- und Herzpausen gesund zu sein. Wir haben ihn nun aber nach 9 Monaten in der Nacht noch immer diesbezüglich monitorisiert. Nun aber zum grauen Star: Diesen habe ich bemerkt, als mein Sohn ein wenig zu schauen begann. Es handelt sich dabei um einen kleinen weißen Punkt in der Linse. Leider vergaß ich dann immer wieder beim Kinderarzt zu fragen. Irgendwann hab ich dann doch daran gedacht und der stellte dann schon die Diagnose, dass es sich ev um eine Linsentrübung handelt. Was dann folgte war 1 1/2 Monate Wartezeit auf einen Termin beim Augenarzt - hier wurde dann der Katarakt eindeutig diagnostiziert. Weiter gings mit 1 Monat Wartezeit auf einen Termin in der Sehschule. Hier waren wir nun - wobei ich über die Betreuung total enttäuscht bin. Trotz Termin haben wir mit unserem 8 Monate alten Sohn etwa 3 Stunden gewartet. Jeder kann sich vorstellen, dass er nach dieser Zeit schon nur mehr geweint hat. Und nach einem kurzem Blick in das Auge wurde uns dann mitgeteilt, dass es sich um einen Polstar handelt und das Auge unter Narkose untersucht werden müsse. Mir wurde aber weder gesagt, was genau untersucht wird, bzw. was getan werden kann. Jetzt habe ich aber ein ungutes Gefühl wegen der Narkose aufgrund seiner Herz- und Atempausen. Wurden eure Kinder auch unter Narkose untersucht? Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit für die Untersuchung. Bisher klebe ich das gesunde Auge immer wieder zu, wobei er er mir das Pflaster oft schon nach 5 min. wieder runterreist.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Eröffnest Du bitte für Euren Weg einen extra Thread in diesem Forum? Dann kannst Du darin weiter den Verlauf berichten.
luframa
Vielschreiber
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 16:44
Wohnort: 17036 Neubrandenburg

Beitrag von luframa »

ersteinmal ein herzliches willkommen ;)

das mit den wartezeiten ist wirklich furchtbar aber manchmal leider nicht zu umgehen, kennen wir auch nur zu gut...

was die narkose angeht, ist es natürlich immer ein grosses risiko aber die kontrolle und genaue untersuchung ist natürlich unter narkose einfacher. die kleinen machen ja meistens doch eher schlecht als recht mit und da ist es unter narkose gewissenhafter... sprich das mit dem narkosearzt gut vorher ab und sag ihm alles was dir angst macht, dann stellen die sich auch besser drauf ein... alles gute dafür ;)
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von merin »

Meine Tochter wurde nicht in Narkose untersucht (außer beim Fädenziehen). Uns wurde gesagt, das sei unnötig. Da gibt es wohl verschiedene Meinungen.
vera
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 08:25
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von vera »

Hallo, meine Tochter hat auch Polstar. Mit 7 Monaten festgestellt, wurde auch zur Narkoseuntersuchung geschickt. Ich und der Oberarzt der Kölner Augenklinik haben uns dagegen entschieden, bin auch sehr froh darüber. Mittlerweile ist meine Tochter 2,5. Schau doch mal ob die Untersuchung auch erstmals ohne Narkose verlaufen kann. Ich habe auch so meine schlechten Erfahrungen mit den àrtzten gemacht und versteh dich gut.
Antworten