Meine neuesten Infos

Schreiben Sie hier bitte Ihre Beiträge zur Linsenimplantation.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Meine neuesten Infos

Beitrag von Angela »

Hallo,

Bei unserer letzten Untersuchung frage ich auch wieder nach der Linsenimplantation und bekam die Info, daß man es so mit 12 Jahren machen könnte, wir aber lieber noch länger warten sollten. Zwar würde die OP auch im Virchow bei jüngeren Kindern gemacht, aber bei uns verliefe ja alles gut, und man sollte kein Risiko eingehen. Es gibt scheinbar sehr oft Probleme mit dem Augendruck nach der Implantation. Auch verändert sich die Sehstärke oft noch zu stark. Dem stimmte ich auch erstmal zu. Bis die Kinder 12 sind, gibt's sicher auch schon wieder bessere (und noch sicherere) Möglichkeiten. Ich hoffe allerdings, daß die Kinder sich doch nochmal mit Kontaktlinsen anfreunden können.

Viele Grüße von

Angela
Carola
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2004, 20:55
Wohnort: Berlin

Linsenimplantation

Beitrag von Carola »

Hallo,
bei meiner Tochter Janina wurde mit 6 Monaten ein angeborenenr Grauer Star links diagnostiziert. Seitdem waren wir immer wieder beim Augenarzt, um zu kontrollieren, wie sich die Sehstärke entwickelt. Mit 4 Jahren hatte sich der Visus auf 50% verbessert, um im folgenden Jahr wieder auf 10% zu sinken, so dass uns im Neuköllner Krankenhaus in Berlin geraten wurde, die getrübte Linse zu entfernen und nun mit einer Kontaktlinse zu verfahren. Dies ging auch ein Jahr sehr gut. Wir hatten jedoch Probleme mit den Ablagerungen und der Reinigung der Linse. Janinas Visus hatte sich in dem Jahr wieder auf 50% verbessert, so dass jetzt eine Kunstlinse implantiert werden sollte. Dies ist vor 4 Wochen geschehen. Janina ist 6 Jahre alt und wird im August eingeschult. Uns sagte man, dass das Auge ausgereift sei, ihre Werte in diesem Jahr stabil gewesen sind, der Visus sich auf den Ausgangswert gesteigert hat und auch für die Schule die Vorteile einer festen Linse überwiegen. Die Erfahrungen mit Kunstlinsen sind ja schon sehr gut, allerdings nicht über einen so langen Zeitraum, aber die Medizin entwickelt sich so schnell, dass sich Lösungen finden werden, wenn es soweit sein sollte. Man kann sogar eine implantierte Linse notfalls wieder entfernen. Uns hat dies alles überzeugt. Jetzt 4 Wochen post OP hat sie 40% p erreicht und ich denke ihre 50% und eventuell noch einwenig mehr werden es werden. Sie ist überglücklich und ich auch. Vielleicht hätte sie mehr sehen können, aber das weiß keiner. Wir haben eben sehr lange mit der OP gewartet.
Janina klebt das gesunde Auge immer noch ab. Das sie ein völlig gesundes rechtes Auge hat, wird sie auch als Nicht-Behindertes-Kind angesehen. Wie es sich weiter entwickelt wird die Zeit zeigen.
Carola
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2004, 20:55
Wohnort: Berlin

Linsenimplantation

Beitrag von Carola »

Hallo,
ich will noch hinzufügen, dass Janina schon mit der Kontaktlinse eine bifokulare Brille erhielt. Der Weitsichtbereich wurde leicht korrigiert und für die Nähe war das untere Sehfeld. Jetzt nach der OP hat sie die gleiche Brille, da das Implantat sehr gut und genau berechnet wurde. Die Brille stimmt jetzt noch genau. Es kann sein, dass in weiteren 4 Wochen ein neues Glas verschrieben wird, aber das wäre noch normal, weil sich das Auge nach der OP erst "einsehen" muss. Wenn, dann würde wohl für die Ferne ein "plan" dabei herauskommen und die Nähe muss sowiese korrigiert werden aufgrund der fehlenden Akkomodation der Linse. Janina kommt mit ihrer Brille sehr gut zurecht. Sie hat sogar ein beidseitiges Sehen, aber anderes als wir das kennen.

Hoffentlich konnte ich einiges Interessantes beitragen.
Gruß
Carola
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
Ich würde gerne wissen welche Infos ihr ,zum Alter in dem eine Linsenimplantation sinn macht, bekommen habt. Unser Sohn Linus wurde mit einem beidseitigen Grauen Star geboren. Mit 5 Wochen wurde er operiert und trägt seitdem Kontaktlinsen was auch wirklich gut klappt.
Wir haben uns jetzt zusätzlich zur Uni Homburg auch noch einen niederlassenden Augenarzt gesucht. Da waren wir am 4.1.05 zum erstenmal. Das war ein sehr positiver Termin. Der Arzt hat sich sehr viel Zeit genommen und war in vielem moderne als die Uni. Er meint auch wir sollten uns mal in einer anderen Augenklinik, hier in der Nähe, vorstellen. Er ist nämlich der Meinung, das man Linus schon mit ca. 6 Jahren eine Linse implantieren sollte. Und nicht erst, wenn er ein Teeny ist. Als ich ihm dann sagte, dies sei absolut gegensätzlich zu dem was die Uni sagt. (Da wir nach deren Meinung eine erneute OP so lange wie möglich rausziehen sollte. Da ja sein Auge wachse und dann die zusätzliche Brille sehr stark wäre.) Meinte er für einen guten Operateur sei es kein Problem diese Linse nach einigen Jahren zu tauschen und durch eine andere zuersetzen.
Ich muss diese neuen Infos jetzt erstmal sortieren und überlegen was ich davon halten soll. Auf jeden Fall aber werde ich die Homburger damit konfrontieren und hören was sie dazu sagen.
Jetzt wüßte ich gerne was man in anderen Praxen oder Sehschulen darüber sagt.

Liebe Grüße Simone mit Linus
Carola
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2004, 20:55
Wohnort: Berlin

Kunstlinse mit 6 Jahren

Beitrag von Carola »

Hallo,
du hast ja sicher meine letzten Beiträge gelesen. Bei uns sprach alles für eine Linsenimplantation mit 6 Jahren. Ich bereue bis jetzt auch nichts. Es wird ja in jedem Fall am Kind entschieden, aber es spracht aus der Sicht unserer Ärzte nichts gegen eine Implantation in diesem Alter.
Lieben Gruß
Carola
Angela
Administrator
Beiträge: 372
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 17:53
Wohnort: Potsdam

Neues Thema

Beitrag von Angela »

Hallo Simone, das ist zurzeit auch (fast) mein wichtigstes Thema. Meine beiden tragen die Starbrillen, da Linsen nicht so recht geklappt haben. Ich bin auch ein wenig darauf fixiert, Anni noch vor der Schule operieren zu lassen, da ich auch schon so viel Positives gehört habe. Unsere Klinik - Virchow-Klinikum in Berlin - lehnt auch strikt ab. Ich werde mich demnächst vielleicht auch um einen Termin bei einem Arzt bemühen, der - auch in Berlin - Linsen früher einsetzt. Auf der anderen Seite sind meine Kinder zufrieden und ihre Augen entwickeln sicht gut. Nur Bettis Nase - ihre Brille ist recht schwer - ist immer ganz schön rot. Das finde ich schlimm... Erinnert mich auch so stark an eigene Erfahrungen.

Ich habe ein neues Thema "Linsen einsetzen - wann?" erstellt, damit Deine Frage ein wenig besser zur Geltung kommt. Ich kopiere Deinen Text dort mal hin und hoffe, Du bist einverstanden.

Grüße aus Potsdam von Angela
harald bogner
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2004, 00:26
Wohnort: Rohr Leuzdorf

Alter

Beitrag von harald bogner »

Anscheinend ist 6 Jahre das Alter in dem die Aussichten relativ gut sind, eine iol dauerhaft plazieren zu können. Lt. unseres Augenarztes (Ober-Scharrer in Fürth, operiert und beraten hat Dr. Th. Will) kann man die Linse gut vorausberechnen, eine Garantie, dass sie später ausgetauscht werden muss ist allerdings nicht gegeben!
harald bogner
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2004, 00:26
Wohnort: Rohr Leuzdorf

Beitrag von harald bogner »

ich meinte natürlich "...nicht ausgetauscht werden..."
Antworten