Moin

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Glasbaustein
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 22:16

Moin

Beitrag von Glasbaustein »

Hallo an alle.

Ich bin 27, bei mir wurde als Kleinkind ein Polstar auf dem rechten Auge festgestellt.
Nach dem lesen vieler Beiträge habe ich festgestellt, das ich wohl ziemliches Glück hatte.
So habe ich, obwohl nie Opperiert wurde, einen Visus von ca. 0,5 auf dem betrffenen Auge, insgesamt mit beiden Augen 1,0.
Als weiteres "Problem" habe ich noch eine starke erbliche Kurzsichtigkeit mit fast 7 Dioptrien korrektur Unterschied zwischen den Augen.

Ich komme somit gut zurecht und dachte an dem schwächeren Auge kann man nichts machen (zu meinen Eltren sagte man nur Operieren wenn es schlimmer wird, jetzt wurde mir von zwei Augenärtzten gesagt da hätte man als Kind operieren sollen :cry: )

Mein aktuelles "Problem" ist das der letzte Artzt meinte mit dem Auge komme ich nie auf 100%, aber er würde eine OP empfehlen "da man bestimmt noch etwas rausholen könnte". Nun war die Praxis sehr überfüllt und für eine Beratung keine Zeit.

Ich suche somit im Raum Hamburg eine Beratungsmöglichkeit.

LG

Glasbaustein
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Moin

Beitrag von glupsch »

Hallo Glasbaustein,

Herzlich willkommen! :)

Ich sag's mal ohne Umschweife, ich bin ehrlich gesagt sehr skeptisch, dass man da noch was rausholen kann. Das betroffene Auge hat ja nie besser sehen gelernt als die 50%, die Du jetzt hast. Ob Du das jetzt noch aufholen kannst? Dem entgegen stehen ja auch Einbußen. Zum einen verlierst Du durch die Entfernung der Linse auf diesem Auge die Fähigkeit zu akkomodieren. Und zum anderen ist eine Katarakt-OP zwar Routine, aber ein gewisses Restrisiko gibt es trotzdem immer. Da ist es sicher sinnvoll, sich eine Zweitmeinung (oder auch mehrere) einzuholen und nichts zu überstürzen. Vor allem, wenn Du mit dem Jetzt-Zustand gut zurecht kommst. Im Raum Hamburg kenne ich mich leider gar nicht aus.

Korrigierst Du Deine Kurzsichtigkeit eigentlich mit Brille oder Kontaktlinsen?

LG
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Glasbaustein
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 22:16

Re: Moin

Beitrag von Glasbaustein »

Moin Glupsch.

Ich trage eine Brille, mit Kontaktlinsen würde ich etwas besser sehen war aber bis jetzt immer zu bequem mit dem morgens und abends rausnehmen.

Ich glaub der Gedanke war das die Linsentrübung bei mir erst relativ spät den jetzigen zustand angenommen hat, sonst könnte ich laut Augenärtzten bei der Lage des Polstars auf dem Auge wohl kaum etwas sehen.

Ich habe auch das Gefühl das ich auf dem Auge halt so einen Körnigen-Filter habe wie mit Photoshop bearbeitet.

Mir wurde schon Flensburg empfohlen, ich werde mich in nächster Zeit mal informieren.

Eigentlich wollte ich erst gar nichts machen lassen, aber so ganz lässt einen der Gedanke halt nicht los.

Ich hatte für den Führerschein B schon das gerenne wegen dem Gutachten und falls ich dochmal eine größere Klasse brauchen sollte, wird das Knapp mit den Werten (die 0,5 sind beim AA mit dem Buchstabenreihen gemessen, bei dem Test mit dem Ringen beim Arbeitsmediziener schneide ich schlechter ab).

Die Arbeitmediziner sind bei der Sehschärfe immer Skeptisch (nach dem Testdes Gesichtsfeldes und des äumlichen Sehens waren sie immer erstaunt), bis jetzt habe ich zwar alle Bescheinigungen erhalten die ich brauchte aber...

Sonst irgendwann bekomme ich schon noch den Alterstar, vielleicht gibt es bis dahin ja verstellbare Kunstlinsen.

Gruß

Glasbaustein
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Moin

Beitrag von merin »

Schau mal ob es in Hamburg eine Blinden- und Sehbehindertenberatungsstelle gibt. Die machen zumindest hier in Berlin gute Beratung. Wegen der OP-Frage würde ich auch Termine in Kliniken machen, die das operieren und damit Erfahrung haben.
Antworten