Baby und Beidseitige Vollständige Trübung der Linsen

Hier kann alles zum beidseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
AGA
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 21. März 2014, 14:59

Baby und Beidseitige Vollständige Trübung der Linsen

Beitrag von AGA »

Hallo,
wir waren heute zur U5 Untersuchung beim Kinderarzt.
Da wurde festgestellt das unsere tochter 6 1/2 Monate nicht (gut) sehen kann, ihre Augen gehen dem licht hinterher, also Licht erkennt sie ( z.v. Taschenlampe bewegungen geht sie mit) und sie schaut immer abends in die Lampen.
Wir wurden sofort zum Augenarzt überwiesen, der meinte das die Kleine zur Uniklinik nach Tübingen muss.
Er hat nur kurz in die Augen reingeschaut mit dem Augenkontrollgerät und meinte die Augeapfeln werden in der Uniklinik untersucht, damit wir die Kleine nicht 2 mal quälen müssen.
Befund vom Augenarzt: beidseitige Trübung der Linsen

Da ich nach dem Befund unter Schock war konnte ich de Augenarzt nicht ausfragen.

Wird am Dienstag wenn es nötig ist gleich operiert oder wird ein Termin festgelegt!?
Wie sind die Heilungschancen?
Wurde es späht bemerkt?
Woher kommt sowas, vererbung oder Infektion...???
Was wenn die Augeapfen auch betroffen sind?

bitte um kurze Infos , damit ich und meine frau die tage noch gut durchstehen.

Vielen dank im voraus
Grüße AGA
Elli02
Vielschreiber
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 29. Mai 2005, 11:54

Re: Baby und Beidseitige Vollständige Trübung der Linsen

Beitrag von Elli02 »

Hallo AGA,
am besten lest ihr euch erstmal hier durchs Forum - was ihr vermutlich eh schon macht...
Hier werden die meisten Fragen schon beantwortet.
Da eure Tochter offensichtlich trotz Trübung sehen kann, ist es sicherlich noch rechtzeitg entdeckt worden.
Unser Sohn wurde auch erst mit ca. 5 Monaten operiert, obwohl wir es seit der Geburt wussten.
Es war nicht sofort nötig und wir waren froh, ihn erstmal ankommen lassen zu können und haben die OP erst machen lassen, als die Trübung zunahm.

Also, viel Geduld beim Lesen!
Sollten dann noch Fragen offen sein, fragt einfach.

Alles Gute und nur Mut, das wird schon.
Die meisten "Starkinder" führen ein recht normales Leben.

Viele Grüße
Elli02
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Baby und Beidseitige Vollständige Trübung der Linsen

Beitrag von glupsch »

Willkommen im Forum! Ich hab grad wenig Zeit, deshalb nur ganz kurz.

"Wird am Dienstag wenn es nötig ist gleich operiert oder wird ein Termin festgelegt!?"
Dass gleich operiert wird, habe ich noch nie gehoert, aber wenn es noetig ist, kriegt Ihr zumindest schnell einen Termin.

"Wie sind die Heilungschancen?"
Insgesamt gut (ich wurde auch mit 6 Monaten operiert, hab davor nur hell/dunkel gesehen), und aus mir ist durchaus was geworden :wink: Auch wenn meine Sehleistung nicht perfekt ist, fuer das meiste reicht's. Und die Medizin ist heute weiter als vor 30 Jahren.

"Wurde es späht bemerkt?"
Kommt ganz drauf an, seit wenn die Truebung schon so stark ist. Wenn er tatsaechlich schon von Anfang an quasi nichts gesehen hat, hat das wohl einen gewissen Einfluss auf die Sehentwicklung. Allerdings war das bei mir auch so, und ich fuehr trotzdem ein ganz normales Leben.

"Woher kommt sowas, vererbung oder Infektion...???"
Vererbung, Stoffwechselstoerung, Roeteln in der Schwangerschaft... gibt einige moegliche Ursachen - stellt Euch drauf an, dass man es nie wirklich sagen kann, was es bei Euch war.

"Was wenn die Augeapfen auch betroffen sind?"
Keine Ahnung - aber in den meisten Faellen ist nur die Linse betroffen. Also macht Euch mal noch keine Sorgen um ungelegte Eier :)
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Baby und Beidseitige Vollständige Trübung der Linsen

Beitrag von merin »

Ich schließe mich an. Sofortige OP gibt es eigentlich nie, aber ein schneller Termin kann schon sein. Bei uns waren es zwei Wochen zwischen Diagnose und OP.

Unsere Tochter war mit 10 Wochen komplett erblindet und reagierte auch auf Taschenlampen nicht. Vorher ah sie aber udn folgte auch Gegenständen. Sie sieht jetzt gut, wenn auch natürlich nicht normal. Insofern ist es korrekt zu sagen, dass es bei grauem Star keine Heilung gibt. Die Augenlinse wird entfernt und durch Kontaktlinsen oder Brille ersetzt, aber die Fähigkeit des Auges, zu akkomodieren (also in verschiedenen Entfernungen scharf zu stellen) ist dadurch futsch. Und die kommt auch nicht wieder. Trotzdem können die Kinder das kompensieren und normal leben. Sie werden aber immer eine Brille brauchen, zumindest für die Nähe.

Was Du mit "Augeapfen" genau meinst, weiß ich nicht. Soweit ich weiß, ist es so, dass man bei getrübter Linse nicht ins Auge sehen kann. (Und eben auch nicht raus, daher die Sehschädigung.) Insofern weiß kein Arzt, was hinter der Linse ist. In den meisten Fällen befindet sich dort ein gesunder Glaskörper, dahinter ein gesunder Sehnerv und eine gesunde Netzhaut. Dann ist alles super. Wenn aus irgendeinem Grund Sehnerv oder Netzhaut (vom Glasköperschädigungen hab ich noch nie gehört) beschädigt sind, dann ist die Prognose natürlich wesentlich schlechter. Aber das wisst ihr erst nach der OP. Insofern heißt es jetzt: abwarten, Tee trinken und schauen, dass ihr gut unterstützt werdet von Freunden und Verwandtschaft. Das ist eine schwere Zeit. Wenn man erstmal weiß, was genau los ist und was zu tun ist, dann wird es wesentlich leichter.
AGA
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 21. März 2014, 14:59

Re: Baby und Beidseitige Vollständige Trübung der Linsen

Beitrag von AGA »

Hallo,
erstmal Danke an alle die Geantwortet haben!!!!
Ja denke jetzt ist abwaten angesagt.
Ja das mit Augeapfen meinte ich das was hinter der Linse sich befindet!!!
Ja der Arzt meinte das es sehr schlecht aussieht und wir schwere zeiten vor uns haben, das sowas sehr langwierig ist.
Er sagte dass was hinter der Linse befindet kann er nicht sehen... naja da war ich noch in schock zustand konnte oder habe nicht ausgefragt!!!!
Wenn er licht erkennt und reagiert dann ist das doch ein gutes zeichen das es hinter der Linse alles in Ordnung ist oder???
Kann ich mit dem blosen Augen sehen ob die trübung zunimmt oder nicht???

Nochmals viel Dank für die Infos
AGA
AGA
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 21. März 2014, 14:59

Re: Baby und Beidseitige Vollständige Trübung der Linsen

Beitrag von AGA »

Hallo,
muss euch nochmal stören, habe eben mit dem Kinderarzt tele., der meinte ob ich das weiße in der Pupille gesehen habe, habe nochmal nachgeschaut, sie hat voll die schwarzen pupillen und tatsächlich ist da jetzt mittig ein weißer punkt beidseitig, das war früher aber noch nicht!!!
ist das der Anfang von grauen star????
oder haben wir es wirklich bis jetzt nicht gemerkt, also er hat meine schwarzen augen und ich hab so oft reingeschaut und hätte es bemerkt...
also wenn ich bunte sachen von dem augen halte geht sie ab und zu mit.... manchmal nicht... Taschenlampe licht geht sie voll mit.

Bringt es jetzt was wenn ich heute in die AugenKlinik fahre und mit Notfallüberweisung da stehe???
Der Befund war ja gestren und habe gleich am Dienstag ein Termin in Augenklinik Tübingen bekommen, weil da die Kindersprechsundunde ist....
Der Augenarttz meinte ich sollte am montag hin...die haben anscheinend da angerufen und meinten ich soll erst am Dienstag um 8 Uhr hin weil da die Kindersprechstunde ist, was soll ich tun , bringt es was wenn ich am Montag schon hin gehe?

würde mich über kurze infos freuen...DANKE
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Baby und Beidseitige Vollständige Trübung der Linsen

Beitrag von mama2012 »

Hallo und willkommen hier im Forum!

Mach es so, wie dein Bauchgefühl es dir sagt!!!! Wenn du dich sicherer fühlst, dann fahr schon Montag. Wenn es eine beidseitige Katarakt ist, dann wird es wegen einem Tag hin oder her nicht dramatisch sein.

Bei uns sind im Notfall immer am nächsten Tag Narkoseuntersuchungen oder OP. Bei Kindern sind alle vorsichtig und finden zeitnah Termine, bzw. würde ich auch zeitnahe Versorgung drängen.
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Baby und Beidseitige Vollständige Trübung der Linsen

Beitrag von merin »

Ich denke auch, das ist egal. Dienstag reicht sicher aus, aber wenn Du es nicht aushältst, fahr Montag. Ich persönlich würde wohl lieber in die Kindersprechstunde gehen.

Und ja, die weißen Punkte sind der graue Star. Wenn das bei Deiner Tochter aber so aussieht, dann hat sie KEINE vollständige Trübung der Augen. Bei meiner Tochter (die damals noch babyblaue Augen hatte, nach der OP waren sie dann braun) war die Pupille ganz grau. Da war nichts Schwarzes und auch keine Punkte. Und sie erkannte auch kein Licht. Das war eine vollständige Trübung. Bei Deiner Tochter sit also offenbar nicht die gesamte Linse trüb und der Star auch nicht ganz dicht, sonst würde sie auf die Taschenlampe nicht reagieren. Dann sit also tendentiell etwas mehr Zeit. Und drei Tage mehr oder weniger macht ohnehin nicht viel aus.

Und ja, es ist langwierig, insofern, als dass es eben etwas ist, das einen immer wieder beschäftigt. Im besten Falle sind es immer wieder nur Kontrollen, in schlechteren Fällen gibt es Folgeerkrankungen. das liest Du ja auch hier im Forum: Einige hatte Folge-OPs und nicht bei allen kam danach ein gutes Sehen heraus. Aber bei den meisten schon.
AGA
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 21. März 2014, 14:59

Re: Baby und Beidseitige Vollständige Trübung der Linsen

Beitrag von AGA »

Danke für die Info`s.

Grüße
Loony Moon
Vielschreiber
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Re: Baby und Beidseitige Vollständige Trübung der Linsen

Beitrag von Loony Moon »

Hallo Aga,

auch wenn man da erstmal unter dem Diagnose-Schock steht, die Prognose als solches muss nicht schlecht sein. Auch wenn der AA sagt, er weiß nicht, was noch hinter der Linsentrübung ist ... es ist immer besser, man geht vom Schlimmsten aus und wird von viel Besseren überrascht. Es ist eine individuelle Geschichte, worüber man eben keine Prognosen stellen kann, wie sie verläuft.

Was ist denn in Tübingen herausgekommen?

Ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit.
AGA
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 21. März 2014, 14:59

Re: Baby und Beidseitige Vollständige Trübung der Linsen

Beitrag von AGA »

Hallo,
nochmals danke für die Info`s und Glückwünsche.

Die Untersuchung war positiv, die Ultraschall untersuchung wurde unter narkos durchgeführt.
Das linke Auge wurd jetzt operiert, die OP ist gut verlaufen.
in 3 wochen ist die 2 OP angesagt, hoffentlich wird die OP auch gut verlaufen.



Grüße
Lullu

Re: Baby und Beidseitige Vollständige Trübung der Linsen

Beitrag von Lullu »

hallo auch von mir.

kopf hoch. das wird schon alles gut laufen. hatten am freitag "unsere" 3. op wg nachstar. manchmal gibt es leider auch immerwieder rückschläge aber man muss da optimistisch bleiben. am anfang ist das alles sehr sehr schwierig und man steht noch so unter schock, aber man wächst da immermehr hinein und lernt damit umzugehen.
AGA
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 21. März 2014, 14:59

Re: Baby und Beidseitige Vollständige Trübung der Linsen

Beitrag von AGA »

Danke euch allen,
ja das wird schon... hoffe ich.
ALa
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 12. Juni 2016, 14:37

Re: Baby und Beidseitige Vollständige Trübung der Linsen

Beitrag von ALa »

Hallo AGA,

wir sind in einer ähnlichen Situation wie Ihr damals. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Tübingen bzgl. Operieren und dem Umgang mit Kindern?

Viele Grüße - ich hoffe, bei Euch hat sich alles eingependelt und es gab keine Komplikationen.
Antworten