Wir hatten dann extra von der Sehfrühförderin ne Lichtbox über mehrere Monate da (im Sommer war keine Förderung) in der Hoffnung, dass sie dabei die Brille aufbehält. Hat nicht wirklich funktioniert. Ob sie eine Bifobrille besser akzeptiert hätte, weiß ich nicht. Die Brille war gar nicht so lange drauf, dass sie das gemerkt hätte glaub ich.
Und trotzdem hat sie sich sehr schnell entwickelt, hat früh gekrabbelt, hat die ersten Schritte vor dem ersten Geburtstag gemacht (beidäugig) und ist dann bald auch abgeklebt durch ihr bekannte Räume gewetzt. Wenn sie jetzt an einen neuen Ort kommt, ist sie erstmal etwas ruhiger. Aber wenn zB Kinder dort sind, war das auch zu Beginn des Laufens genug Motivation da auch abgeklebt hin zu dackeln. Natürlich vorsichtiger als beidäugig. Bei meiner Schwester ist sie auch schon mal 15 Min abgeklebt durch die Bude gewetzt. Das sie dabei gar keine KL trug ist mir erst aufgefallen, als ich das Auge mal tropfen wollte! Die Kinder haben ihre ganz eigenen Strategien und schärfen die anderen Sinne. UND Sehen ist in erster Linie eine Leistung des Gehirns.
Seit ein paar Wochen probieren wir die Brille jetzt wieder, diesmal mit Tablet-PC anstatt mit Lichtbox
Also vom Gestell her haben wir ein Miraflex, da wäre das Glas eh recht groß. Vielleicht gehts da auch mit Bifo gut. Das ist aber ne Brille mit Gummiband, die hält nicht ohne dieses.
Sonnenbrille haben wir ohne Stärke. Seit diesem Winter lässt sie sie drauf. Ich trage aber dann auch immer selber eine und wir haben mit einer alten Babysonnenbrille geübt, in dem sie ihre Stofftiere aufgesetzt haben und wir "guck guck wo ist denn die ..." gespielt haben. Da wollte sie sie dann selber aufsetzen und sich verstecken.