Augenklinik Freiburg Erfahrung?

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen mit Ärzten in den verschiedenen Ecken von Deutschland beschreiben. Wo gibt es Experten? Wen könnt Ihr empfehlen usw.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Kathrin
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 27. November 2015, 21:43

Augenklinik Freiburg Erfahrung?

Beitrag von Kathrin »

Hallo,
ich war mit meinem Sohn in Tübingen in der Uniklinik bis November in Behandlung. Da ich mit der Klinik aber überhaupt nicht zufrieden war (bis auf die OP, welche sehr gut durchgeführt wurde) habe ich eine Augenärztin gefunden die alles (Linsen,Druck, Sehschule) übernehmen kann. Dennoch würde ich gerne zur Kontrolle 1-2 im Jahr in eine Klinik.
Sie hat mir Freiburg geraten.
Hat jemand Erfahrung dort?
Liebe Grüße
Kathrin
JohannaLuise
Vielschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 21:00

Re: Augenklinik Freiburg Erfahrung?

Beitrag von JohannaLuise »

Hallo Kathrin,
wieso seid ihr denn in Tübingen nicht zufrieden?
Wir sind auch dort und fanden es bis jetzt eigentlich immer
gut, obwohl wir natürlich keinen Vergleich haben, da wir noch in
keiner anderen Klinik waren.
Kannst du mir schildern, was dich gestört hat?
Würde mich echt interessieren.
Einen Tipp für eine andere Klinik hab ich somit leider nicht,
hab hier nur schon gutes von Heidelberg, Würzburg und München
gelesen. Alles in allem ist es wohl aber doch immer subjektiv.
LG
Frieda

Re: Augenklinik Freiburg Erfahrung?

Beitrag von Frieda »

Hallo Kathrin,
ich war mit meiner Tochter als sie ein 1/2 Jahr war dort zur Beurteilung, ob eine OP durchgeführt werden soll. Mit dieser Fragestellung haben wir in einigen Wochen wieder einen Termin. Die Aussagen damals waren völlig in Ordnung und deckten sich mit der der Orthopistin und Augenärztin bei der wir in Behandlung sind. Jetzt ist mir Prof. Lagreze empfohlen worden, der auch die OPs in Freiburg macht. Mal schauen.
Ansonsten das übliche, lange Wartezeiten trotz Termin.
viele Grüße
Frieda
Kathrin
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 27. November 2015, 21:43

Re: Augenklinik Freiburg Erfahrung?

Beitrag von Kathrin »

Ja der wurde mir von unserer Ärztin auch empfohlen. Da wir ja eine super niedergelassene Ärztin gefunden haben und momentan auf keine Klinik 'angewiesen ' sind werden wir uns bei Gelegenheit einfach mal einen Termin dort geben lassen und schauen was er meint ;-)

Danke für die Auskunft
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Augenklinik Freiburg Erfahrung?

Beitrag von Lilly »

Darf ich fragen, wie eure Ärztin den Druck misst?
Ich bin auch "nur" bei einem niedergelassenen Arzt, ohne Sehschule. Hab damals bei der Sehschule in der Klinik angerufen, weil ich mir unsicher war, ob ich meiner Tochter etwas vorenthalte. Die meinten, dass er auch alles machen kann was sie machen und ich in sehr guten Händen wäre. Die Orthoptistin meinte nur, wenn das Schielen stärker werden würde, könnte ich zu ihnen kommen. Ansonsten bestünde kein Anlass. Trotzdem bin ich mir manchmal immer noch unsicher... daher meine Fragen:
Was erhoffst du dir konkret von der Klinik? Andere Untersuchungen/-techniken? Und was macht man bei euch in der Sehschule? Misst und kontrolliert deine Ärztin auch über die aktuelle Linse oder wird die vorher rausgenommen?

Vielen Dank schonmal.
LG Lilly
Kathrin
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 27. November 2015, 21:43

Re: Augenklinik Freiburg Erfahrung?

Beitrag von Kathrin »

Klar darfst du fragen :-) . Also sie misst mit dem Gerät, mit dem auch bei Erwachsenen gemessen wird. Ich nehm ihn dazu auf den Schoß und wir legen seinen Kopf auf die Stütze. Sie schaut dann durch so ein Gerät durch. Muss wohl genauer sein als solche Pistolen. Er macht das bisher auch super mit.
Sie meinte eben dass man evtl nochmal irgendwann eine kleine Narkose machen könnte und alles nochmal in Ruhe messen.
Aber momentan passt ja alles. Hier hat sie uns Freiburg empfohlen.
Bei uns misst auch die Ärztin mit und ohne Linse. Sie nimmt sich da echt Zeit und misst ganz genau.
Die Sehschule schaut eben nur nach der Augenstellung und ob es Veränderungen gibt. Da sind wir auch nicht jedes mal.Letztendlich beschließt aber alles die Ärztin. Sie hat auch ein eigenes Linsenstudio.
Also ich denke man kommt da ganz gut ohne Uniklinik zurecht, solange alles ok ist.
Und bei der Ärztin müssen wir nicht großartig warten, man kennt uns und wir kommen nach kurzer Zeit ungestresst wieder raus und haben mindestens gleich viel Ergebnisse (eher mehr da man sich wirklich Zeit nimmt) wie von der Klinik.

Liebe Grüße
Kathrin
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Augenklinik Freiburg Erfahrung?

Beitrag von Lilly »

Danke ☺

Darf ich noch fragen, warum die Linse rausgenommen wird? Wegen der Hornhaut(verkrümmung)? Und ist das dann zum gleichen Termin, also mit und ohne KL?
Kathrin
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 27. November 2015, 21:43

Re: Augenklinik Freiburg Erfahrung?

Beitrag von Kathrin »

Natürlich darfst alles fragen :D
Ja sie wird immer rausgenommen zum Druck messen. Das geht nur ohne. Die Ärztin macht sie dann aber selber wieder rein.
Ansonsten darf die Linse quasi 30 Tage drinbleiben. Wir machen sie zu hause aber alle paar Tage raus.
Bisher klappt das rein- und rausmachen bei uns recht gut.

Liebe Grüße
Lilly
Vielschreiber
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2015, 12:34

Re: Augenklinik Freiburg Erfahrung?

Beitrag von Lilly »

Ok danke :)
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Augenklinik Freiburg Erfahrung?

Beitrag von merin »

Druck messen muss man ohne Linse, dabei geht es ja darum, wie sich die Augenoberfläche eindellt, wenn man draufdrückt. Für Kinder wird meist das I-Care verwendet, das schießt so nen Schnubbel aufs Auge. Ist aber ungenauer als das Goldmann-Tonometer, bei dem das Auge erst mit Tropfen betäubt und dann so ein Stempel aufgesetzt wird um zu messen. Problem ist, dass die meisten kleinen Kinder da nicht genug mitmachen.
Kathrin
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 27. November 2015, 21:43

Re: Augenklinik Freiburg Erfahrung?

Beitrag von Kathrin »

Ja genau. Unsere Ärztin verwendet in dem Fall das Goldmann-Tonometer.
Bisher klappt das super bei uns.
Toms Mama
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch 23. April 2014, 16:22

Re: Augenklinik Freiburg Erfahrung?

Beitrag von Toms Mama »

Hallo Kathrin,
ich war lange nicht online, weshalb ich erst jetzt deine Frage entdeckt habe. Du kennst meine Erfahrungen mit TÜ und hast mir ja schon eine PN wegen Eurer Augenärztin geschrieben (Danke dafür, ich werde auch noch antworten :D ).
Ich möchte aber einfach hier auch nochmal kurz schreiben, dass ich Freiburg absolut empfehlen kann. Nicht nur wegen Prof Lagreze, der ja in der weiteren Behandlung und Betreuung eher keine Rolle spielt. Wir sind einfach sehr zufrieden und fühlen uns absolut toll betreut von Frau Wolf, einer der beiden Orthoptistinnen. Der Umgang mit unserem Kind ist liebevoll, persönlich und kindgerecht - neben aller Kompetenz. Wir Eltern werden Ernst genommen und wirklich jede Frage ausgiebig beantwortet, Sorgen Ernst genommen. Ein Beispiel: Einen Tag nach der Diagnose hat sich Frau Wolf die Zeit genommen, um eine Dreiviertelstunde mit mir zu telefonieren. Dieses Angebot hat sie mir gemacht, weil so eine Diagnose ja auch erstmal sacken muss und Fragen, Ängste oft erst später kommen. Dieses Telefonat hat mir viele Ängste genommen. Bei Fragen, die sie nicht beantworten kann, kontaktiert sie den Oberarzt, der auch vorbei kommt, sobald er Zeit hat.
Termine werden von der Klinik eingehalten - Wartezeiten haben sich bei uns immer auf max. 20 Minuten beschränkt.
Und was wirklich grundsätzlich anders ist als in TÜ: Die Orthoptistin übernimmt alle Aspekte der Untersuchung, ein Augenarzt wird bei Bedarf aber natürlich hinzugezogen.
Bei konkreten Fragen kannst Du Dich gerne nochmal an mich wenden.
Grüße
Antworten