ich bin neu in diesem Forum, verfolge es aber schon sein einiger Zeit.
Wir haben einen Sohn mit 6 Jahren. Sein einseitiger Katarakt wurde mit bereits 9 Wochen festgestellt und auch operiert.
Seit dem tragen wir eine Kontaktlinse auf dem linken Auge und kleben das gesunde Auge ab (bis vor kurzem mit 4 Stunden am Tag).
Wir befinden uns in der Uniklinik in Köln in Betreuung und fühlen uns dort auch sehr aufgehoben.
Damit wir nicht alle drei Monate so einen langen Weg (ca. 2 Std. Fahrtzeit) auf uns nehmen müssen, haben wir uns zur Kontrolle noch einen Augenarzt mit einer Orthoptistin vor Ort gesucht.
Unser Sohn macht bei beiden Augenärzten den Sehtest mit dem "E". Leider sind hier immer große Abweichungen. Köln misst eine Sehschärfe von ca. 50-60% und Siegen immer nur 25-30%. Die Abweichungen sind sehr groß und irritieren uns auch sehr. Wir haben als Zweitmeinung bereits einen zusätzlichen Augenarzt aufgesucht, der auch nur 25-30% gemessen hat.
Die Augenärzte in Siegen waren bei der letzten Kontrolle im Oktober der Meinung, das wir keine bessere Sehschärfe als 25-30% erreichen könnten und wir durften das Abkleben vorerst einstellen. Eine Kontrolle nach 8 Wochen hat keine Verschlechterung ergeben.
Das hat uns natürlich sehr gefreut und gibt dem Leben endlich wieder mehr Lebensqualität!!
Letzte Woche waren wir dann wieder in Köln und hier wurden angeblich schlechtere Werte gemessen, so dass wir wieder abkleben sollen, wieder 4 Std. am Tag.
Das tolleriert unser Sohn natürlich jetzt nur sehr schlecht, zumal kommt er im Sommer in die Schule und ich weiß nicht, ob er das am Nachmittag überhaupt noch zuläßt.
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Werdegang beim Abkleben der Kleinen?
Wir kleben jetzt schon über 5 Jahre und es ist wirklich jeden Tag eine Qual bei uns.
Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
Liebe Grüße Tanja W.