Ich habe eine Seite gefunden wo ihr an das Computerprogramm Dresdener TU rankommt.
Geht mal auf die Seite www.tu-dresden.de oder gebt bei Google Amblyopie TU Dresden ein.
Dort findet ihr alle Informationen zu dem Programm und wie ihr es bekommen könnt.
Es lohnt sich vorwiegend für kleine Kinder ab 1 Jahr. Sie müssen 20 min auf den Bildschirn schauen.
Wir haben NUR gute Erfahrungen damit gemacht. Thimon ist jetzt 5 Jahre und hat eine Sehkraft zwischen 70 und 80 %.(Je nach Tagesform). Als er ein bischen damit geschludert hat ging die Sehkraft auf 30% zurück. Es ist wichtig dan man das konsequent durchhält.(Thimon macht 2x tägl. 20 min und das seit fast 3 Jahren).
das interessiert mich sehr! Ich habe mich gerade registrieren lassen. Ist es noch so, dass diese Forschungsarbeit noch läuft oder kann man das Programm jetzt einfach so kaufen?? Da steht auch immer was von älteren Kindern, meinst Du, die geben das auch für 16 Monate alte Kinder ab? Habt Ihr bei dieser Forschungsarbeit mitgemacht oder nur das Programm gekauft?
Hallo Silvia,
hast du mit dem Programm schon näheres rausgefunden? Wir liebäugeln auch damit uns da mal näher mit auseinanderzusetzetzen. Allerdings haben wir wohl noch etwas Zeit, weil Paul ja erst 7 Monate alt ist.
Liebe Grüße
Mathildaa
Ich hatte mit dem Zuständigen dort sogar im Dez. letztes Jahr telefoniert, hatte mehrmals dort angerufen. Aber da kam und kam und kam nix.... bis heute 0,0....
Das Thema hier ist nicht mehr ganz aktuell, fand ich aber sehr interessant. Ich hab dazu das hier gefunden: http://caterna.de/
Scheint aber nur für 90 Tage freigeschaltet zu werden (für 380 €, tlw werden Kosten von diversen Krankenkassen übernommen).
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Würde mich sehr interessieren für später (die Kleine ist ers 5 Monate alt ) .
gerade rief mich die Augenklinik Dresden zurück. Dort wurde ganz freundlich erklärt, dass dieses Sehrtrainingsprogramm nicht von der TU Dresden bzw. der Augenklinik mit entwickelt wurde. Die dort angegebenden Stundien seien "nicht vollständig" angegeben - um es mal vorsichtig auszudrücken.
Es sei mal geplant gewesen, die Klinik/mehrere Kliniken zu studienzwecken mit einzubinden, dies wurde aber seitens Caterna wieder verworfen... man kann sich hier fragen warum wohl....
Die Augenklinik kann das Programm soweit nicht empfehlen, die damals angefangenen Studien seien nicht zu dem Ergebnis gekommen, dass sich eine deutliche Verbesserung ergeben hätte. Ein Unterschied zu allgemeinen PC-Spielen ist fraglich.
Die Werbung mit der TU Dresden empfindet die Augenklinik ebenfalls als sehr unglücklich.
Trotzdem wies sie mich darauf hin, dass z. B. die Barmer das Programm bezahlen würde.
Danke für die Rückmeldung. Damit ist das wohl "gestorben". Fand ich sowieso völlig übertrieben teuer.
Die Frühförderin hat uns auf "wee see" aufmerksam gemacht. Soweit ich verstanden habe, sind das diverse Apps. Wir gucken das ab und zu auf youtube ... quasi die Demovideos. Da 5 Minuten in ihrem Alter (jetzt 6 1/2) Monate sowieso mehr als genug sind, reicht das. Und es kostet nichts. Mal als Abwechslung zum Bücher schauen ganz ok.