Peter, bevor ich mir meine Finger wund tippe - meine Geschichte kannst Du hier nachlesen:
http://www.angeborener-grauer-star.de/f ... f=6&t=1431
Deshalb jetzt nur kurz. Ich habe KL, seit ich drei Jahre alt bin, und trage die Starbrille seither nur sehr wenig. Wenn ich mal ein paar Tage wegfahre, kam es schon mehrfach vor, dass ich sie zu Hause vergessen habe. Und als ich sie mal bei meinen Eltern liegengelassen habe, habe ich ernsthaft ueberlegt, sie doch einfach beim naechsten Besuch (Monate spaeter!) wieder abzuholen. Ich habe sie mir dann doch nachschicken lassen - aber allein der Gedanke zeigt wohl, wie oft ich das Ding trage.
Wenn ich sie trage, dann finde ich sie stoerend. Das liegt vor allem am eingeschraenkten Gesichtsfeld, das ich von KL nicht gewohnt bin, und an der Vergroesserungswirkung, die Dinge nicht da erscheinen laesst, wo sie sind - an beides wuerde sich das Gehirn wohl bei regelmaessigem Tragen gewoehnen. Auch nicht toll ist es, immer wieder von Leuten angestarrt zu werden. Dickes Fell ist ja gut und schoen, aber wenn es anders geht, muss ich das nicht haben. Meine Starbrille ist uebrigens so 7-8mm dick. Also nicht grazil, aber vertretbar. Sehr viel auffallender als die Glasdicke ist m.M. die stark vergroesserten Augen.
Ich vertrage meine Kontaktlinsen zum Glueck so gut, dass ich sie vom Aufstehen bis zum Zubettgehen ohne Schwierigkeiten tragen kann und deshalb die Brille meist nur daheim im Etui liegt. KL sind auch manchmal unpraktisch - das fiese Staubkorn darunter hat Peter ja schon angesprochen. Schwimmen geht nur mit Schwimmbrille, und vom Dreimeterbrett springe ich mal lieber gar nicht, damit nichts verloren geht. Sonst habe ich beim Sport mit KL keine Probleme. Und auf Dauer gehen KL auch ganz schoen ins Geld, noch ein Argument fuer IOL.
Es mag ein Gewoehnungseffekt sein (ich kenne es ja nicht anders), aber mich stoeren diese Einschraenkungen nicht. Natuerlich waere es manchmal praktisch, nicht mit den KL hantieren zu muessen, aber das gehoert genauso wie Zaehneputzen zur Routine, ueber die ich normal nicht nachdenke. Dagegen steht das kleine, aber nicht ganz verschwindende Risiko, dass bei der Implantation irgendwas nicht nach Wunsch laeuft und ich nachher weniger sehe als jetzt.
Deshalb ist Implantation fuer mich nach derzeitigem Stand kein Thema - es sei denn, es muesste sowieso was am Auge operiert werden und man koennte das dann gleich mit erledigen. Sollte sich die KL-Vertraeglichkeit mal aendern, so dass ich mehr auf die Starbrille angewiesen bin als jetzt, sieht die Sache vermutlich anders aus. Aber bis dahin gebe ich der Technik lieber die Moeglichkeit, sich weiter zu entwickeln

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz