Auge gerötet!

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
Enigma786
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 11:56

Auge gerötet!

Beitrag von Enigma786 »

mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Auge gerötet!

Beitrag von mama2012 »

Wir haben selten gerötete Augen, aber wenn, dann stelle ich unseren Sohn an dem Tag in der Augenklinik vor. Da er es mir mit 1,5 Jahren noch nicht sagen und beschreiben kann, sondern nur durch reiben und weinen sich erklärt, brauche ich zu meiner Sicherheit eine Vorstellung in der Augenklinik. Euer Sohn mit über 3 würde ja viell. sagen, wenn er Schmerzen hätte?

Viel Glück für morgen, berichte mal vom Termin!
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Auge gerötet!

Beitrag von glupsch »

Ein geroetetes Auge kann viele Ursachen haben und ist oft ganz harmlos. Vielleicht ist es einfach nur zu trocken? Bin gespannt, was die Klinik morgen sagt.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: Auge gerötet!

Beitrag von some »

Hallo :-)

Nach der OP, als die Linse entfernt wurde, mussten wir auch täglich 5 x tropfen. Ich hielt das Auge immer wieder für gereizt bzw. gerötet. Bin jeder Mal (annähernd täglich...) zu unserem AA, der sich immer und jederzeit unser Kind ansieht. Gott sei Dank war es bis heute immer ein Fehlalarm.
Jedoch gehe ich immer zum AA wenn ich unsicher bin. Kostet mich oft genug mind. einen halben Tag. Aber dann versäume ich nichts und muss mir nicht vorwerfen, dass ich was verpasst hätte.

Also, wie gesagt, war bis jetzt immer ein Fehlalarm. Wenn ich das Auge für gereizt hielt, hielt der AA es bis jetzt immer für reizfrei ;-)

LG Sonja
Enigma786
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 11:56

Re: Auge gerötet!

Beitrag von Enigma786 »

wir waren zwei mal dort...einmal in der klinik und beim zweiten mal bei aa. beide meinten dass alles in ordnung ist. eine woche später hatten wir einen neuen termin. die ärztin meinte dass das auge entzündet sei. evtl zu lang antbiotikum gegeben. also neues medikament ohne kortison. 5 tage später war die entzündung immernoch nicht weg. also schickte sie uns wieder in die uni mit dem vorschlag ihm eine injektion ins auge zu geben. dort waren sie aber zufrieden mit der entwicklung und meinten die entzündung würde sich gerade zurückziehen. morgen wieder kontrolltermin. das was mich an dem ganzen noch stört ist, dass er wieder in die kita könnte aber nicht darf weil die sich weigern die tropfen zu geben. das mach mich wütend und traurig zugleich. er ist schon 5 wochen zu hause. genießt die zeit wenn ich ihn mal mitnehme zu anderen kindern oder zu mir in die kita wo ich arbeite, aber vermisst seine kita. zudem zahlen wir das ganze auch noch und einer von uns muss frei machen. hoffentlich nimmt das ganze bald ein ende. wenn nicht, muss ich eine neue kita suchen.
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Auge gerötet!

Beitrag von glupsch »

Tolle Kita, wo man nicht mal so was Simples wie Augentropfen hinbekommt... :roll:
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Loony Moon
Vielschreiber
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 21:53

Re: Auge gerötet!

Beitrag von Loony Moon »

Naja, das Tropfen mag ja noch die eine Sache sein, aber ich denke, die wollen sich auch in der Hinsicht absichern, dass keine zusätzliche Infektionsmöglichkeiten dazu kommen. Viele Kinder ... viele verschiedene Keime. Von den üblichen "Spielplatzunfällen" mal ganz zu schweigen. Ich sage nur fliegender Sand!

Wir hatten damals das zweifelhafte Vergnügen, insgesamt weit über ein Vierteljahr unser Kind zu Hause zu betreuen nach den Linsenimplantationen. Zum Schluss ist es uns allen sehr angekommen, weil Kind sich in dieser Erwachsenwelt sehr "langweilte" und die gleichaltigen Kumpels fehlten. Und gerade bei kleineren Kindern geht man diesbezüglich lieber auf Nummer sicher.

Später dann in der Schule war er nach einer Woche wieder ganz normal in der Schule, mit Sportbefreiung und Attest, keine längeren Augenanstrengenden Dinge mitzumachen. Aber zuhören geht ja. Und wir hatten die OP-Termine bewusst so gelegt, dass wenig verpasst wurde. :wink:
Enigma786
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 11:56

Re: Auge gerötet!

Beitrag von Enigma786 »

nein die haben sich wirklich nur angestellt. kenne da ja auch welche persònlich. die habenkeine lust auf spezielle fälle. lange geschichte halt. na ja es geht ihm jetzt gut vom auge her und hat ab januar einen integrativen platz. jetzt kommt er erstmal mit in die kita wo ich arbeitr.
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Auge gerötet!

Beitrag von mama2012 »

Kita in Nähe der Mama ist doch gut :wink: Unser Sohnemann geht auch in einen Betriebskindergarten und ist quasi in Sichtweite von mir. Gerade lezte Woche, da war die Bifo-Brille so arg verbogen dass Kita anrief und Mama war in 5min da und konnte helfen :D
Antworten