Übrigens habe ich unserem damaligen Angsthasen die Furcht vor dem Springen und Balancieren etwas damit genommen, indem wir auf dem Spielplatz ihn gezielt haben klettern lassen und dann den Sprung in den Arm von Papa oder Mama machen ließen. Peu a peu haben wir die Höhe gesteigert. Balancieren auf kleinen Mauern geübt. Springe- und Hopsspiele im Hof ...
Als es dann um das Schwimmenlernen ging, war mein Sohn zunächst nicht zu bewegen, ins Wasser zu springen. Gut, unsere Schwimmhalle hat kein Nichtschwimmerbecken, das ging für die Kleinen gleich isn tiefe Wasser mit den Schwimmhilfen. Wir haben dann einmal eine Extrastunde gemacht, wieder langsam herangetastet mit hineingleiten vom Beckenrand bis zum richtigen Sprung. Der Bademeister hatte immer ein Auge auf uns, weil ich ja ihn im Wasser fangen musste und tritt mal auf der Stelle, wenn du nicht einschätzen kannst, wieviel Schwung beim Kind ist.
Jedenfall hat uns das sehr geholfen, dass sich die körperliche Beweglichkeit ganz normal sich entwickelte.