Merin: hallo und alles über meine Tochter

Auf Wunsch hier ein Ort, an dem wir uns sagen können, wer wir sind und was wir so tun. Außerdem könnt Ihr hier über den weiteren Werdegang Eurer Kinder berichten und lesen. :-)

Moderatoren: Angela, merin

merin
Experte
Re: Merin: hallo und alles über meine Tochter

Beitrag von merin »

Tja das wäre eine spannende Frage. Wir sind ja auch nicht mehr in der Klinik in Behandlung. Würden dort nur wieder hingehen, wenn das Kind KL will oder es eben ein bestimmten Problem gibt und die Augenärztin uns schickt.
merin
Experte

Beitrag von merin »

Heute waren die Drücke
rechts 23
links 24

Und dann wurde noch die Hornhautdicke gemessen, die war normal (450 Mikrometer, kann das sein?).

Die Ärztin entschied, dass das nicht behandlungsbedürftig sei. Ich habe mit ihr den Verlauf angesehen und da waren immer mal Drücke um 25 dabei, die dann auch wieder sanken.
glupsch
Experte

Beitrag von glupsch »

Die Hornhautdicke hab ich mal schnell gegooglet, das scheint im Normalbereich zu sein.
http://www.neuhann.de/pachymetrie/
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
merin
Experte

Beitrag von merin »

Ja, das meinte der messende Arzt auch. Wobei das nach dem Link eher der untere Normbereich ist. 450 auf dem einen Auge, 457 auf dem anderen. Und tut gar nicht weh, die Messung. Muss man nur in ein Gerät gucken.
mama2012
Vielschreiber

Beitrag von mama2012 »

In welchem Intervall beobachtet ihr den Druck jetzt weiter?
merin
Experte

Beitrag von merin »

In drei Monaten sollen wir wieder hin.
glupsch
Experte

Beitrag von glupsch »

merin hat geschrieben:Und tut gar nicht weh, die Messung. Muss man nur in ein Gerät gucken.
Kann ich bestaetigen, das wurde bei mir von ein paar Jahren auch mal gemacht. In ein Geraet gucken, und schon gibt's bunte Bilder, die die Hornhautdicke darstellen :) Ergebnis war bei mir uebrigens unauffaellig.

Ich kann mich aber auch gerade nicht erinnern, ob irgendeine Messung beim Augenarzt wehtut. Druckmessen ist ein wenig unangenehm, aber schneller vorbei als man anfaengt, drueber nachzudenken. Und die Tropfen zum Pupillenweiten brennen etwas - aber das ist dann auch schon alles, was mir einfaellt. Lieber geh ich 100mal zum Augenarzt als einmal zum Zahnarzt :?
merin
Experte

Beitrag von merin »

Das stimmt. Wirklich weh tat da bislang nichts. Wobei ich nicht sicher bin, ob meine Tochter das genau so sieht. Mit der Spaltlampe ins Auge leuchten lassen, finde ich schon unangenehm.
glupsch
Experte

Beitrag von glupsch »

Ohja, das stimmt. Und wenn man beruecksichtigt, dass ein Kleinkind ja nicht versteht, was das soll, kann ich verstehen, dass der eine oder die andere da ganz schoen sauer wird :D
mama2012
Vielschreiber

Beitrag von mama2012 »

Hallo Merin,

ihr nutzt doch auch Bifo-Starbrille. Sag mal, ist bei euch auch ein großer Dickenunterschied zwischen Nah-und Fernteil? Diese Gläser bauen ja nicht viele Hersteller, wir haben sie von Solira aus Rathenow, und ich bin doch sehr über den Sprung zwischen beiden Glasteilen verwundert....
merin
Experte

Beitrag von merin »

Unsere sind auch von Solira. Ich glaube, das sind die einzigen in D, die die bauen. Und was ist für Dich ein großer Sprung? Die Brille (samt Kind) ist grad nicht hier, aber ich glaube, bei uns ist es vielleicht so 0,75mm Sprung? Was ich, im Vergleich zu der Variante mit Additionsfolie vorher, enorm gut finde, ist dass es keinen Bildsprung gibt. Also wenn die Kante durch das Auge geht, dann sieht man das Auge in einem Stück, nicht wie vorher, versetzt.
TanteKäthe
Vielschreiber

Beitrag von TanteKäthe »

Ich frage mich gerade, ob Ihr die Bifo Starbrillen im täglichen Verkehr verwendet???? Wir haben ja noch nicht mal eine, was vielleicht ein Fehler ist im Fall der Fälle (Augenentzündung), aber ich dachte heute werden die nur noch als Notersatz hergenommen (so die Aussage unseres Profs), da die ja schon sehr krass aussehen...

Bitte klärt mich auf! Meint Ihr wir brauchen so ein Gerät auch noch????
glupsch
Experte

Beitrag von glupsch »

Soweit ich mich erinnere, vertraegt bzw. mag merins Tochter Kontaktlinsen nicht, also ist die Starbrille der Standard. Bei mama2012 weiss ich es gerade nicht.

Aus meiner eigenen Erfahrung: Starbrille nur fuer dann, wenn Kontaktlinsen nicht vertragen werden (ab und zu mal abends, und auf Flugreisen). Ist die absolute Ausnahme, dass ich sie laenger als 10min am Tag auf habe. Ganz ohne sie kann ich es mir aber auch nicht vorstellen - alledings hab ich ja auch keine Mama daheim, die mich bei einer Augenentzuendung zum Arzt bringt oder mich auf Reisen begleitet. Ein Kleinkind, das seine Linsen gut vertraegt, kann aber sicher auch ganz ohne Starbrille sein.
merin
Experte

Beitrag von merin »

TanteKäthe hat geschrieben:Ich frage mich gerade, ob Ihr die Bifo Starbrillen im täglichen Verkehr verwendet???? Wir haben ja noch nicht mal eine, was vielleicht ein Fehler ist im Fall der Fälle (Augenentzündung), aber ich dachte heute werden die nur noch als Notersatz hergenommen (so die Aussage unseres Profs), da die ja schon sehr krass aussehen...

Bitte klärt mich auf! Meint Ihr wir brauchen so ein Gerät auch noch????
Käthe das hier ist der Thread über den Verlauf bei meiner Tochter. Und er enthält auch den Grund, warum meine Tochter nur noch Starbrille trägt: sie wehrte sich beim Linsenwechseln, so dass wir damit aufhörten, dann entwickelte sie eine Linsenunverträglichkeit und dann wollte sie nicht mehr. Da wir ihren Willen akzeptieren und sie mit der Brille gut sieht, trägt sie nun Starbrille und da sie nur diese trägt, lohnt sich die Investition in eine Bifo-Starbrille.
Ich finde solche Aussagen wie "da die ja schon sehr krass aussehen" in diesem Forum hier sehr uneinfühlsam. Wenn wir selbst unsere Kinder gegenseitig wegen der Brillen diskriminieren - wie sollen wir erst Verständnis von Außenstehenden erwarten?
Im realen Leben bin ich erstaunt, wie wenig die (eigentlich auffällige) Brille eine Rolle spielt. Sie ist fast nie Thema, nur gelegentlich fragt mal ein anderes Kind, warum meine Tochter die hat. Dann sagt sie "damit ich gut sehe" und fertig ist der Lack. So auffällig ist sie also offenbar dann doch nicht. Und man gewöhnt sich einfach dran, weil Tochterkind sie immer trägt.

Da Ihr KL verwendet, braucht ihr keine Bifo-Starbrille. Wir hatten immer eine einfache Starbrille als Ersatz für den Notfall und für Linsenpausenzeiten. Ob Ihr ohne diesen Ersatz auskommen wollt, könnt ihr nur selbst entscheiden. Wenn ihr nie Linsen verliert und sie immer sofort einsetzt, geht es sicher ohne. Bei uns war beides nicht der Fall, so dass die Brille schon jede Woche zum Einsatz kam.
glupsch
Experte

Beitrag von glupsch »

Merin, ich finde es toll, dass Eure Tochter mit der Starbrille gut klar kommt und mit Fragen so selbstbewusst umgeht. Das wichtigste ist ja, dass sie sich wohlfuehlt und gut sieht. Was andere denken, ist dann nebensaechlich. Solange sie keinen Widerwillen gegen die Brille zeigt oder irgendwie drunter leidet, sehe ich keinen Grund, da irgendwas zu aendern. Und falls sich das mal aendert (z.B. wenn sie aelter und eitler wird), steht ihr der Weg zurueck zu KL oder zu einer Implantation ja jederzeit offen.

Trotzdem kann ich aber auch verstehen, dass man seinem Kind die Starbrille nach Moeglichkeit ersparen will. "Krass" ist wirklich nicht das einfuehlsamste Wort, aber wir sind uns wohl alle einig, dass die stark vergroesserten Augen Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Damit muss man umgehen koennen bzw. es lernen. Und dazu kommt auch noch, dass eine Starbrille aufgrund der Glasdicke ganz schoen schwer sein kann und bei laengerem Tragen Druckstellen an Nase und Ohren verursacht, die den Tragekomfort ganz schoen einschraenken koennen. Meine jetzige Starbrille ist die erste, bei der ich dieses Problem nicht habe.

Gerade als Teenager habe ich mich mit Starbrille kaum unter Leute getraut und bin saemtlichen Blicken ausgewichen, und ich war heilfroh, dass das nicht der Alltag war sondern die Ausnahme. Und auch jetzt meide ich die Starbrille nach Moeglichkeit - z.B. trage ich momentan lieber die alte und nicht mehr ganz passende Kontaktlinse, bis ich Ersatz fuer die gebrochene habe, als dass ich solang meine neue und staerkenmaessig richtige Starbrille aufsetze. Ich hab einfach keine Lust drauf, durch komische Blicke und Fragen dauernd daran erinnert zu werden, dass meine Augen nicht "normal" sind.
Antworten