Etwas Tolles ist passiert!

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

Antworten
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Etwas Tolles ist passiert!

Beitrag von some »

Also unser Zwerg ist jetzt ja gut 13 Monate alt. Das Abkleben ist mühsam, aber das kennt ihr ja. Ich muss ihn ca. 6 Stunden "bewachen" um 4 - 5 Stunden wache Abklebezeit zu erreichen. Das kennt ihr sicher auch. Das schaffe ich nicht jeden Tag - das kennt ihr vielleicht auch.

Nun die Situation, über die ich mich gefreut habe:
Wir sind beim Mittagessen. Und ich lege ihm eine Erbse auf den Tisch. Er guckt und nimmt die Erbse gezielt im Pinzettengriff hoch und isst sie auf. Prima, oder?
Ich meine schon etwas länger, dass er besser sieht, er greift gezielt trotz Pflaster. Ok, ich glaube schon, dass er schlechter als mit dem gesunden Auge sieht und seine Reaktion dauert manchmal merklich länger, trotzdem find' ich's gut - aber mein Mann lacht mich immer ein bisschen aus :? Hält's für Schnickschnack. Hm. Wie sind eure Erfahrungen? Spinn' ich?
LG Sonja
mama2012
Vielschreiber
Beiträge: 256
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 21:51

Re: Etwas Tolles ist passiert!

Beitrag von mama2012 »

Hallo Sonja,

das klingt super!
Wir kleben zwar nicht ab, aber uns wurde eine schlechte Sehleistung prognostiziert, was unser Sohn täglich widerlegt :-)

Er hat auch einen super Pinzettengriff entwickelt und findet sogar Krümel auf dem Boden :-) Mein Mann und ich freuen uns da gemeinsam, aber wir Mamas sind da wahrscheinlich etwas emotionaler.
Er ist jetzt 16 Monate alt und blättert Buchseiten (dicke Kinderbücher und auch dünne Seiten) filigran um, ohne etwas kaputt zu machen. Da kenne ich andere Altersgenossen, die da sehhhr grobmotorisch rangehen :wink:
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: Etwas Tolles ist passiert!

Beitrag von some »

Schön, dass jemand antwortet. Ich hab keine Ahnung ob bzw. wie viele Eltern zur Zeit im Forum unterwegs sind. Habe in "alten" Fällen gestöbert. Leider hab ich wohl dann den derzeitigen Stand bei den einseitigen Kataraktkindern nicht finden können. Der aktuelle/erzielte Stand des betroffenen Auges hätte mich wohl interessiert. Den einzigen Fall, der mir spontan einfällt, ist das Kind, dessen betroffene Auge das gesunde überholt hat. :roll: Wobei ich immer noch mal nachfragen wollte, wie "gut" das gesunde war/ist.
Ich habe großes Interesse an einem regen Austausch.
Fortschritte wie auch Rückschritte. Wie ich bereits berichtete.
Auch wenn jemand denkt, dass ich mir falsche/ zu viele Hoffnungen mache - sagt's! Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Unseren beiden Jungs drücke ich jedenfalls die Daumen. Wir sind am 7.04. wieder in HH. Wann habt ihr denn wo euren nächsten "großen" Kontrolltermin?

Ganz liebe Grüße
Sonja
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Etwas Tolles ist passiert!

Beitrag von merin »

Ich lese mit, weiß aber zu einseitiger Katarakt fast nichts...
glupsch
Experte
Beiträge: 467
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 00:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Etwas Tolles ist passiert!

Beitrag von glupsch »

dito
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Antworten