Morgen wird's wieder mal spannend!

Hier kann alles zum einseitigen Katarakt besprochen werden.

Moderatoren: Angela, merin

some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: Morgen wird's wieder mal spannend!

Beitrag von some »

Guten Morgen Ascha :)

Schön, von jemanden zu hören, der ebenfalls zwischendurch "verzweifelt" - nicht, dass ich das jemanden wünsche! Und unsere Mäuse sind ja ähnlich alt!

Unser Frosch ist jetzt 12,5 Monate alt. Zuerst hatten wir die Silsoft Linse. Die saß recht schlecht, verrutschte immer im Auge. Ich bugsierte sie immer wieder vor die Pupille. Oder sie verschwand unten im Lid. Zusammengeklappt. War auch blöd.

Jetzt haben wir eine Linse von SwissLens und nach langem Probieren sitzt die jetzt recht mittig. Unsere Maße: 12,5 im Durchmesser, Steigung: 7,10 und +24.

Wie gesagt, ca. einmal wöchentlich reibt er sich die Linse raus. Da er jetzt mobiler ist, finde ich sie fast nie mehr wieder :?
Einsetzen kann ich sie ihm auch nur, wenn er schläft - dafür lasse ich ihn an meiner Brust einschlafen, sonst geht gar nix. (Ich seh' ihn schon mit 3 auf meine Brust zulaufen.... :shock: ) Oh, Gott!!!) Geht auch nur abends, wenn er richtig müde ist, wenn er ein Nickerchen hält, lässt er mich nicht mal im Schlaf an sein Auge.

Allerdings ist unser AA vor Ort super! Von Anfang an hat er klargestellt, dass ich jederzeit und immer mit ihm kommen könnte. Gerade zum Linseneinsetzen. Hatte uns sogar seine Mobilnummer gegeben - für Unsicherheiten und Rückfragen am WE. Toll, oder? Das hatte zur Folge, dass wir manchmal täglich bei ihm waren um die Linse einsetzen zu lassen. Jetzt einmal wöchentlich, oder wenn ich es schaffe, spätestens nach drei Wochen zu Kontrolle. Unser AA - und ein zweiter, bei dem ich war, als unser AA im Urlaub war - hielt es anfangs für nahezu ausgeschlossen, dass man die Linse bei so einem kleinen Wurm selbst einsetzen könnte.

Ich hatte mal eine Vertretungsärztin am Apparat, die meinte, dass müsste ich schon alleine schaffen. DAS würde sie mir schon am wachen Kind zeigen. Da bin ich dann nicht hin gegangen, sondern lieber noch Mal 45 Min. zum anderen AA gefahren. Es klang wie eine Drohung. Gruselig. Hätte mich zwar interessiert, wollte aber mein Kind dafür nicht hergeben. Getropft und mit Lidsperre ist so, glaube ich, sanfter. Ich möchte ihn und das Auge natürlich nicht verletzen. Er wehrt sich schon sehr heftig.

Ja, abkleben sollen wir auch 5-6 Std., also halbe Wachzeit. So sehen unsere Abklebezeiten pro Woche oft aus: 1 x 6,5 Std., 1 x 4,5 Std., 1 x 4 Std., 1 x 3,5 Std., 1 x 1 Std., 1 x gar nicht. Manchmal auch 2 x gar nicht. Ist ebenfalls eine 1 zu 1 Betreuung. Zusätzlich setze ich ihm noch seine Brille auf, aber eher zum Schutz des Pflasters :lol: Dieses kann er sich jetzt aber abziehen, OHNE die Brille dabei abzunehmen - glaubt man's ?!?

Nach ca. einer Woche reibt er immer heftiger am Auge, bis die Linse irgendwann raus ist. Ich würd' sie ja gerne selbst rausnehmen und reinigen, bin aber zu blöd dazu. Ich krieg das Ding nicht aus seinem Auge. Unser Optiker hat mir mal zwei Linsen für mich gegeben, um zu üben. Kein Problem. Aber es ist doch ein riesiger Unterschied ob ich mir selbst ins Auge fasse oder meinem Kind. Vielleicht lern ich's ja noch...

Manchmal fühle ich mich ausgebrannt. Den ganzen Tag bespaße ich ihn um Zeit zu sammeln. Ich hab aber noch drei weitere. 9, 8 und 3 Jahre alt. Und mein Haushalt?! Ich schaffe dann nichts. "Nur" Abklebezeit. Äußerst mühsam. Und ich mach mir immer Sorgen. Am WE schien hier die Sonne - tolles Wetter! Zuerst sprachen wir von einem Waldspaziergang, fand ich super. Dann beschlossen mein Mann und die Großen, Inlinerfahren. Da kriegte ich schon wieder 'nen Fön, denn die KL war doch raus, also kein UV-Schutz. Na gut, kurze Runde, Brille auf - für den UV-Schutz - und gut. Hat er auch prima auf der Nase gelassen :)

Gott sei Dank sieht sein Auge auch reizfrei aus und es gibt ebenfalls keine Anzeichen für einen erhöhten Augendruck. Trotzdem möchte unser AA den Druck nicht vernachlässigen. HH sagte, Druckuntersuchung und UV-Schutz würden die erstmal vernachlässigen!!! Aha. Soweit ich weiß, bietet die Silsoft keinerlei UV-Schutz. Klasse. Echt.

Abkleben:
Ich klebe ihn kurz nach dem Aufstehen ab, da ist er noch am Besten drauf. Dann gehen wir Papa kurz besuchen, dann Einkaufen, da sitzt er dann im Wagen und kriegt irgendwas Leckeres, dann in den Kiga, seinen Bruder abholen, dann zu Schule, den nächsten abholen. So haben wir dann schon mal zwei Stunden geschafft. Jetzt wird's schwierig, denn ich muss ja Mittagessen machen. Da müssen ihn die Großen bespaßen - klappt selten. Meist ist dann das Pflaster ab. Wir haben so kleine Taschenlampen, bunt. Die helfen ein bisschen. Manchmal. Meine Handtasche auch. In Dingen kramen, die eigentlich verboten sind, also nur kein Spielzeug! Handy. Ipad. Telefon. Fernbedienung :D Ich geb' ihm eigentlich fast alles - nur nichts womit er sich verletzen kann.

Ich würde mich freuen, wenn wir in Kontakt blieben.

LG Sonja
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Morgen wird's wieder mal spannend!

Beitrag von merin »

Ich habe ja keine Ahnung von einseitigem Katarakt. Wir haben hier beidseitigen. Das Linsenwechseln war nie leicht, aber wir haben es zu zweit immer hinbekommen. Mein Mann war für's rausnehmen zuständig, ich für's reinmachen. Dafür extra zu einem Augenarzt zu fahren, stelle ich mir sehr stressig vor. Auch Abkleben war bei uns zum Glück nur kurz nötig.

Lachen musste ich an dieser Stelle:
Einsetzen kann ich sie ihm auch nur, wenn er schläft - dafür lasse ich ihn an meiner Brust einschlafen, sonst geht gar nix. (Ich seh' ihn schon mit 3 auf meine Brust zulaufen.... ) Oh, Gott!!!)
Einfach weil ich das real erlebt habe - mit knapp vier hat sie sich dann vom Stillen verabschiedet. Sie hatte aber immer so einen leichten Schlaf, dass sie sofort aufwachte, wenn ich die Augen auch nur berührt habe.

@Ascha: Und was tun, wenn Abkleben so ein Drama ist? ich wei es nicht. Bei uns war KL-Wechsel irgendwann ein Drama und seit dem trägt sie Brille. Mit guten Visus-Werten. Evtl. würde ich das Abkleben einfach mal eine Weil aussetzen und mit den Ärzten besprechen, wie viel Auswirkungen das hat. Bei uns haben sie immer auf KL gedrängt - aber als wir sagten, dass wir das unserem Kind nicht mehr antun wollen, weil sie so leidet, war es plötzlich auch okay, auf eine Starbrille umzusteigen. Da war sie aber schon über drei.
Vielleicht geht Abkleben auch nach einer Pause wieder. Manchmal hilft es ja, da innerlich den Druck rauszunehmen.
some
Vielschreiber
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:05

Re: Morgen wird's wieder mal spannend!

Beitrag von some »

Nun, das Problem ist, dass er ja durch die KL KEINE Visusverbesserung erfährt. Alles nur Quälerei. Ebenso das Abkleben. Er hat ja ein "normal" entwickeltes Auge, mit dem er bestens sieht. Das ist natürlich prima, macht's aber gleichzeitig schwer. Natürlich versteht er noch nicht, dass das betroffene Auge trainiert werden muss.

Da kommen wir zum Abkleben. Ärzte und Orthoptisten sind sich einig: Abkleben ist das A und O. Die Orthoptisten wollten, dass wir sofort, also mit 3 Monaten, die halbe Wachzeit abkleben. Unser AA hat uns davon vehement abgeraten, da sonst das gesunde Auge in seiner Entwicklung behindert werden könnte. Er riet zu maximal 1 Stunde im ersten Lebensjahr. Danach halbe Wachzeit. Zur Zeit ist er mit der Entwicklung soweit zufrieden.

Ich hatte versucht mit HH darüber zu sprechen - keine Chance. Leider.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass wenn wir jeden Tag zur relativ gleichen Zeit abkleben, ist die Gegenwehr oft "erträglich", auch wenn die Abklebezeit variiert. Manchmal eben nur 1,5 Std. Und anders gesehen, immerhin 1,5 Std. Bei Zwangspausen, Verlust der KL, steigt auch die Gegenwehr.

Eine Orthoptisten sagte mir, dass das was man im ersten Lebensjahr erreicht, das gleiche wäre, was man dann in den nächsten 9 Jahren erreichen würde. Also, dass man im ersten Jahr das meiste erreichen könnte.

Keine Diskussion, kein Gespräch über die Machbarkeit, über schlecht sitzende KLs. Kein Ohr für die Schwierigkeiten. Die schlugen die Hände über den Köpfen zusammen als ich denen ehrlich erzählte wie viele Linsen wir verloren haben.

Auch unser AA erklärte, dass das Abkleben unerlässlich ist damit das Gehirn das betroffene Auge "benutzt". Denn die betroffenen Augen werden vom Gehirn quasi aus-/abgeschalten.

LG
merin
Experte
Beiträge: 2059
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 16:03
Kontaktdaten:

Re: Morgen wird's wieder mal spannend!

Beitrag von merin »

Ja, diese Info hatte ich auch. Dass im ersten Jahr am meisten passiert und daher das Abkleben am meisten brächte. Ich finde es auch logisch, dass Routine da hilft, wie ja bei so vielen anderen Dingen in diesem Alter auch. Wenn eben immer nach dem Frühstück abgeklebt wird, dann ist das eben so. Basta. Und man gewöhnt sich dran, wie an das Zähneputzen, das auch kein Kind liebt.
Antworten